KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Foren User

Hemapri hat geschrieben:
Wanny1 hat geschrieben:
Weil die TV Karte Schätzungsweise mehr Signalstärke braucht.
Oder Du nimst ein anderes Antennenkabel welches schlechter abgeschirmt ist oder oder oder.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Aber garantiert sollte man kein schlechter abgeschirmtes Kabel verwenden.

Das habe ich auch nicht gesagt, das war die Antwort warum es so ist. [img]images/smiles/002.gif[/img]<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

TNN85 hat geschrieben:
Naja, so wie es auf den Bildern aussieht, scheint das teil von der Post dein Verstärker zu sein.

Verstärker? Wo? Ich habe mir die Bilder jetzt mal reingezogen und kann nirgendwo etwas von einem Verstärker sehen. Ein ÜP ist erst gar nicht vorhanden und an das Erdkabel wurde eine Klemmdose angebracht, welche für den aktuellen Frequenzbereich überhaupt nicht geeignet ist. Wer hat diesen Unsinn zu verantworten? Danach hänt ein 2-fach-VT, welcher allein schon etwa 4 dB Dämpfung hat und dann kommen Dosen mit 14 und 15 dB Anschlussdämpfung. Solch eine Dose hat ca. 2 dB Durchgangsdämpfung, dazu kommt noch die Dämpfung der Koax-Leitung. Kurz: An den Dosen herrscht ein Dämpfungsabfall gegenüber dem Eingangssignal von 20-30 dB. Wenn man bedenkt, dass sich der Signalpegel alle 6 dB halbiert, will ich auf den Pegel, welcher schließlich an den Buchsen anliegt, gar nicht eingehen. Ganz nebenbei: Man kann an den letzen Dosen keine Terminierung erkennen. Das Hausnetz ist dringend zu überarbeiten.

MfG<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Ok, ich glaub ich weiß jetzt auch was los ist.
Das Teil von der Post (links auf dem Bild) ist für euer Telefon. So hat es glaube ich Hemapri auch gemeint.
Mein Problem ist: Da kommen zwei dicke, schwarze Kabel von unten aus dem Bild und ich weiß net was für Kabel des sind (Telefon oder Koaxial (also TVKabel). Das eine geht in die Box von der Post rein, das andere an den Verteiler (bzw vorher in die Klemmdose).
Ich würde gerne mal von dir wissen, woher die schwarzen Kabel kommen, ob die miteinander verbunden sind oder ähnliches und ob das die Erdkabel von draußen sind. Außerdem kannst du mir mal hochauflösendere Bilder machen oder die Bezeichnung von der Box (alles was draufsteht) an der Wand geben, oder selbst rasufinden welche Art Kabel da rein und raus gehen. Vlt hilft auhc ne kleine Zeichnung wie dein System aussieht und wo welche Komponente (Box,Verteiler, Dose, Receiver, Fernseher oder Kabel von der Straße) kommt
Wenn Hemapri Recht hat, dann hast du gar kein Verstärker für 4 Teilnehmer/Dosen was ich schon komisch finde und die Fehlerursache zu sein scheint.

Terminierung scheint glaub ich durch die ESD 84 gegeben zu sein. Gehe mal davon aus, dass die einen Terminierungswiderstand drin hat, da das eine Dose für Sternverteilung zu sein scheint.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hallo,

ich war nun bei MediaMarkt (und man mag es nicht glauben, der Verkäufer hatte glaub Ahnung ;)). Er meinte er könnte mir schon ein Verstärker verkaufen, nur ob es das bringt sei die Frage. Die optimale Qualität erhält man nur wenn dieser richtig eingestellt ist. Dazu müsse ein Elektriker kommen mit seinen Meßgeräten...

das wird bestimmt teuer ...<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

ja ich hab kein Verstärker ihr habt volkommen recht ... echt zum kotzen. Und nun ein Elektriker kommen lassen und das alles richten lassen dann bin ich 300€ los ... so en kack

kann ich denn Irgendwie tricksen oder so dass ich wenigtsens in Zimmer X1 guten Empfang habe?!<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Beschreibung: Dateigröße: 303.53 KB Angeschaut: 75 mal
Bild

Betreff des Beitrags:
Foren User

Naja, des hat nix mit Ahnung zu tun. Des sind eher Basics.
Ich weiß zwar net im Detail wie die Einstellungen da erfolgen, aber ich denke, kaputt machen kann man da nix wenn man das selber ausprobiert.
Bei meinem Verstärker müsste man die Abdeckung abnehmen um da was einzustellen.
Ich weiß, dass es so klingt, als ob du jetzt auf gut Glück mal einen Verstärker kaufen sollst und daran rumspielen. Aber es wird dir meines Erachtens nichts anderes übrig bleiben, als dir einen Verstärker zuzulegen und dir selbst die Einstellung zuzutrauen (sieht ja am Fernseher das Bild oder an der TV-Karte) oder du lässt nen Handwerker kommen.
Ausserdem wäre noch KabelBW CleverKabel Internet die Möglichkeit dir umsonst den ganzen Scheiß an die Wand klatschen zu lassen. Für Internet brauchst du das auf jedenfall aber mit aktiven Rückkanal im Verstärker (spielt für dich aber keine Rolle wenn du Kabelinternet net brauchst).
Es gibt de facto keine andere Möglichkeit ohne Kohle auszugeben dein Empfang aufzubohren, tut mir leid. Ich weiß nicht mehr was zu hören willst.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hallo,

ich habe auch diese TV-Karte von TerraTec und ebenfalls die beschriebenen Probleme mit ProSieben, Sat1, RTL, VOX und Co. (also die S02/S03 Programme). Ich habe so eine Multimedia-Box also Internet, Telefon und Fernsehen über KabelBW. Bei mir kommt auch Bild und auch Ton, es ruckelt nur so furchtbar. Alle anderen Programme gehen perfekt, nur eben diese nicht. Und was mich noch viel mehr wundert, die gingen bis vor etwa 2 Wochen auch perfekt, das ist jetz erst ganz neu dass die anfangen zu ruckeln. Ich habe weder etwas an den Kabeln, noch an der Software oder Hardware verändert in der Zeit. Habe auch schon bei KabelBW angerufen, die konnten mir allerdings nicht helfen.

Brauch ich etwa auch so einen Verstärker? Und fällt das in meinem Fall, da ich ja so eine moderne Multimedia-Box habe (habe ich erst seit Anfang des Jahres, müsste also auf neuestem Stand sein, nehm ich an), auf KabelBW zurück so dass ich da vielleicht kostengünstiger wegkomme?

Ach und, ein T-Stück verwende ich auch zusätzlich, ist aber trotzdem sehr sehr ruckeliges Bild bei diesen Kanälen. Im Prinzip ein Standbild nach dem andren, manchmal ist das Bild auch so geteilt wie hier auch schon beschrieben wurde.

Bitte bitte, helft mir.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nachtrag:
bei allen Sendern also auch bei den S02/S03 habe ich eine konstante Signalstärke von 98%

aber:

bei ProSieben hab ich eine Signalqualität von 39% - ruckelt sehr sehr stark

bei RTL habe ich eine Signalqualität von 56% - ruckelt stark aber nicht ganz so schlimm wie bei ProSieben und Co.

bei ZDF habe ich eine Signalqualität von 62% - hier ruckelt gar nichts alles perfekt

Falls das was bringt....

Wietere Infos:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, mit etwa 6 Parteien, wovon 2 oder 3 CleverKabel benutzen, mich eingeschlossen.
Ich glaube es handelt sich um eine Sternverteilung, weil es ein großer Verteilerkasten im Keller gibt, der alle Parteien versorgt.
Was für ein Verstärker, oder ob überhaupt ein Verstärker angeschlossen ist, weiss ich nicht (bin absoluter Laie).<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

alexschweizer hat geschrieben:
ja ich hab kein Verstärker ihr habt volkommen recht ... echt zum kotzen. Und nun ein Elektriker kommen lassen und das alles richten lassen dann bin ich 300€ los ... so en kack

Wenn ich die Verkabelung so anschaue, da können es schnell mehr als 300 Euro werden.

Zitat:
kann ich denn Irgendwie tricksen oder so dass ich wenigtsens in Zimmer X1 guten Empfang habe?!

Mit tricksen ist da nicht viel, es sei denn, du beauftragst einen Internet-/ Telefonanschluss bei Kabel BW.
Letzlich ist es keine Zauberei, sondern nur gesetzmäßige Physik, die einen störungsfreien Empfang bescheren.
Ganz nebenbei: Den Schrott aus dem Mediamarkt, wie Schweiger etc. würde ich niemals kaufen. Da gibt es besseres und vor allem auch preiswerteres. Letzlich ist es nicht nur der Verstärker. Die Koaxleitungen, die man auf den Fotos erkennt, sind für Frequenzen bis 862 MHz nicht geeignet. Was am Übergabepunkt beginnt, wird sich vermutlich im Haus bis an die Dosen fortsetzen. Von einer vorschriftsmäßigen Einbindung in den Potenzialausgleich, galvanische Trennung u.a. will ich gar nicht erst anfangen.
Selbst die Auswahl eines Verstärkers, setzt Wissen über die am ÜP anliegenden Pegel, das Dämpfungsverhalten des Verteilernetzes und die Schräglage im Spektrum voraus. Entsprechend wird der Verstärker ausgewählt.

MfG<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Zitat:
Mit tricksen ist da nicht viel, es sei denn, du beauftragst einen Internet-/ Telefonanschluss bei Kabel BW.

Ähm, ich habe längst Internet-/Telefonanschluss bei Kabel BW, also Clever Kabel mit 20 MBit/s, wie schon in meinem Beitrag erwähnt.

Zitat:
Ich habe so eine Multimedia-Box also Internet, Telefon und Fernsehen über KabelBW.

Entschuldigt wenn ich mich in der Terminologie etwas verhaue, ich hab davon leider keine Ahnung.

Es geht aber trotz des CleverKabel-Anschlusses nicht richtig.

Aber vielen Dank Hemapri für die schnelle Anwort. [img]images/smiles/001.gif[/img]

Also Infos nochmal kurzgefasst:

Es geht trotz:

- CleverKabel-Anschluss
- und T-Stück

niiiicht, bzw. nur bedingt also ruckelig.

Und das ganze ist seit etwa 2 Wochen so. Vorher gings wie gesagt super.

Was kann man denn da "tricksen" mit diesem Anschluss?

Ich freu mich über jede Antwort.

Vielen Dank.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Klingt als wäre es entweder eine Störung von Kabel BW oder der Verstärker ist verstellt. Ich denke um ein sauberes Einmessen wirst Du nicht drum herum kommen.

Ich denke du hast das T-Stück mit der Radiobuchse benutzt oder?<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich hab das T-Stück mit der Radiobuchse benutzt. Bzw. mein Bruder hat das T-Stück angebracht, er ist Telekommunikationstechniker, hat zwar nix mit Fernsehern zu tun, aber das "Techniker" beruhigt mich. Ich vertrau mal drauf dass ers richtig gemacht hat. Ich mein auch wirklich dass er was von Radiobuchse erwähnt hatte dabei.

Wegen der Störung von KabelBW: Ich hab da schon bei Kabel BW angerufen, der nette Herr meinte nur "oh TV-Karte, ja also das liegt zu 90% an der TV-Karte. Kann ich aber nicht genau sagen. Da muss ich jemanden vorbeischicken. Ihr Nachteil wäre allerdings, wenn es wirklich die TV-Karte ist, dann wird das nicht billig für sie." Außerdem meinte er es läge bisher noch keine Störung in meiner Straße vor, daher sähe es umso schlechter für mich aus. Aber er hat mir recht gegeben dass es schon komisch ist, dass bis vor 2 Wochen alles noch ging.

Aber jetzt hab ich natürlich Angst, dass es tatsächlich teuer wird...

Wenn sich was an dem Verstärker verstellt hat, das war ich ja dann schlecht selbst, muss ich das dann auch bezahlen?

Nachtrag:

Ich hab auch heute Nacht noch rausgefunden dass bei S02 ab ca. 2 Uhr oder halb 3 Uhr morgens die Signalqualität plötzlich von 56% auf 75% hochschnellt.

Das lässt den Schluss doch zu, dass es doch eher an Kabel BW liegt, oder?<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Möglich wäre das, denn Kabel BW bastelt gern zu dieser Zeit am Netz.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Tja, auch Elektriker wollen von etwas leben. Und das Gerät kostet natürlich auch etwas.

kann ich denn Irgendwie tricksen oder so dass ich wenigtsens in Zimmer X1 guten Empfang habe?!

Ja. Elektriker kommen lassen. Der wird entscheiden können, was zu machen ist.

cu

trueQ<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hehe, die Herrn von KabelBW wollen natürlich kein Cent zahlen, da wird es schnell auf die TV-Karte geschoben wird, auch wenn man sagen muss, dass die Karte nicht der Hit sein soll, obwohl sie bei mir astrein funzt.
Ich kann dir jetzt auch keine Antwort darauf geben an was es liegt. Ich vermute auch, dass es entweder an KabelBW oder an anderen Parteien in deinem Haus liegt. Kann es sein, dass zu dieser späten Zeit einfach ein mehr Leute die Kiste aus haben und dadurch weniger Signal "geschluckt" wird?
Is immer schwer bei sowas den Übeltäter zu bestimmen. Ein digitalreceiver hast wohl nicht oder, sonst könntest du schauen ob da die Sender gehen bzw nicht gehen und damit die TV-Karte ausschließen.

Wenn dein Telefon oder Internet net geht, dann hättest die Möglichkeit dir ein KabelBW Techniker kommen zu lassen, aber bei TV-Empfang/verteilung am dem Verstäker im Haus is wohl eher die Hausverwaltung/Vermieter zuständig.

Frage: Was hast du für ne Signalstärke bei den Sendern, wenn du das T Stück rausnimmst und dein PC anschließt?<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hallo TNN85,

ich habe gestern Kabel BW eine E-Mail geschickt mit allen wichtigen Daten zu Signalstärke bzw. -qualität usw. und die haben mich zurückgerufen. Scheinbar liegt das Problem hier Vorort, entweder am Verteiler oder an der Dose. Der Service-Mitarbeiter von Kabel BW meinte dann auch , da ich CleverKabel habe, kostet mich das auch überhaupt nichts, auch wenn der Verteiler ausgetauscht oder repariert werden müsste oder dergleichen.

Es bleibt also weiterhin spannend, aber es scheint ein abzusehendes Ende zu haben, Gott sei dank.

Was das T-Stück betrifft, fürchte ich dass ich das gar nicht so ohne weiteres machen kann, da ich durch das T-Stück die Leitung mit dem Fernseher meiner Mitbewohnerin teile, welche zwar kein digitales aber analoges Fernsehen hat.

Das wird mit Sicherheit auch ein Grund sein, wobei das ja wie gesagt bis vor 2 Wochen alles wunderbar lief. Und sie schaut wirklich ununterbrochen fern, quasi 24h... Daher hab ich das hier auch noch nicht erwähnt, weil es mir nicht als mögliche Ursache erschien.

Und einen Digitalreciever hab ich leider nicht zur Hand, wäre natürlich toll um zu checken obs an der TV-Karte liegt.

Ich finds wirklich toll dass ihr euch überhaupt mit dem Problem beschäftigt habt. Ich wusste ja wirklich nicht mehr was ich machen sollte. Nur als gestern Nacht plötzlich die Signalqualität von S02 hochgeschnellt ist, und übrigens bis jetzt konstant so bleibt, dachte ich ich wag nochmal einen Vorstoß Richtung Kabel BW Kundenservice, scheint ja gut gewesen zu sein.

Euch danke ich jedenfalls für eure tatkräftige Hilfe. Vielen Dank.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]