KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 21. Dez 2025, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 15:12 
Jogi29 hat geschrieben:
und genau deshalb wird von anderen Ländern die Verbreitung im Ausland verboten - siehe ORF. Mit welcher Begründung muss ich die Lizenzen unserer ÖR außerhalb Deutschlands mit meinen Gebühren finanzieren?

Ich kann mich Jogi voll anschließen. @trueQ, nenne mir bitte einen ausländischen Sender, der bei uns zu empfangen ist? Spontan fällt mir ein:

ORF - Dürfen nur die "Inländer" gucken
SF - ebenfalls
RAI - Linzenzrechtliche Sendungen sind verschlüsselt...
BBC - Siehe ORF/SF
HRT - Siehe ORF
SLOTV - Siehe ORF

usw

Ich könnte die Liste bis ins unendliche weiterführen, würde jedoch hier den Rahmen sprengen.

Kannst Du auch nur einen der o.g. Sender legal und frei bei uns empfangen (abgesehen von RAI und in Grenznähe) ? Nein.

Warum aber ist die ARD in Athen, Lissabon, Helsinki usw frei empfangbar? Die sehen das gleiche Programm wie wir auch. Einziger Unterschied: Sie zahlen keinen Cent an die ARD/ZDF.

Es kann ja nicht so schwer sein, das Programm zu verschlüsseln und es nur den in Deutschland lebenden Bürgern zur Verfügung zu stellen. Dadurch wären Lizenzen gespart und das Programm könnte besser gestaltet werden.

Das sind zig Gründe, um KEINE GEZ zu zahlen. Um dem vorzubeugen, am besten sich gar nicht anmelden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2007, 18:50 
Foren User

Mit Sicherheit wäre das nicht schwer ABER Kannst Du Dir nur im entferntesten Vorstellen a) wie lange das dauert bis die "Gremien" das entschieden haben? und b) denke mal an unser MAUT System

Im vgl zu anderen Ländern geht sowas in DL nicht einfach so...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2007, 22:13 
sdh-weg hat geschrieben:
Mit Sicherheit wäre das nicht schwer ABER Kannst Du Dir nur im entferntesten Vorstellen a) wie lange das dauert bis die "Gremien" das entschieden haben? und b) denke mal an unser MAUT System

Im vgl zu anderen Ländern geht sowas in DL nicht einfach so...

Dann sehe ich auch keinen einzigen Grund was dafür spricht um GEZ zu zahlen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2007, 23:16 
Foren User

Kanalratte hat geschrieben:
ORF - Dürfen nur die "Inländer" gucken
SF - ebenfalls
RAI - Linzenzrechtliche Sendungen sind verschlüsselt...
BBC - Siehe ORF/SF

Nein. Die BBC sendet auf Astra 2D unverschlüsselt. Siehe http://www.bbc.co.uk/reception/digital_tv/getting_satellite.shtml Setz Dir eine gute Schüssel aufs Dach, und Du kannst sie sehen.

Früher waren die BBC-Programme verschlüsselt, aber man das wieder aufgegeben, vermutlich weil der ganze Verschlüsselskram den Sender und die Millionen inländischen Zuschauer mehr kostet, als man damit an möglichen Zusatz-Lizenzzahlungen wegen der Zaungäste einspart. Ähnlich in Frankreich - France 2/3 kommen auf 5° West unverschlüsselt, und TF1 soll auf 19° Ost auch ein FTA-Paket aufmachen.

Deutschland ist also in einer ähnlichen Lage wie andere grosse Länder. Mit dem Vorteil, dass wir auch auf Urlaubsreisen die eigenen ÖR-Programme in ganz Europa unkompliziert sehen können. Ich hoffe als Gebührenzahler, dass das so bleibt und nicht aus kleinlichen Gründen aufgegeben wird.

Zitat:
Das sind zig Gründe, um KEINE GEZ zu zahlen. Um dem vorzubeugen, am besten sich gar nicht anmelden....

Das sind nach meinem Gefühl keine guten Gründe. Gehst Du auch ins Restaurant essen und zahlst nachher nicht, nur weil Dir nicht Dein gesamtes Wunschmenü angeboten wurde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:24 
Foren User

sdh-weg hat geschrieben:
Dann sehe ich auch keinen einzigen Grund was dafür spricht um GEZ zu zahlen!

Ich liebe diesen typisch deutschen Geiz und Egoismus. ICH bin das einzige was zählt. Was ICH nicht darf, sollen umgekehrt andere auch nicht dürfen. Nach MIR die Sintflut.

Es sind Leute wie du, die dieses Land zugrunde richten. Freu dich doch, dass wenigstens ARD/ZDF den Verschlüsselungsirrsinn nicht mitmachen. Im Übrigen: kannst du konkret belegen, dass durch die Nicht-Verschlüsselung ARD/ZDF wirklich nennenswert viel Geld sparen? "Deutsch" ist schließlich schon mal defacto eine Audio-Verschlüsselung. Da dürften die Kosten zwischen Deutschland und "das restliche Nicht-deutschsprachige Europa auch noch" eher gering sein.

Dazu kommt, dass eine Verschlüsselung mit dem gesetzlichen Auftrag der Grundversorgung nicht vereinbar ist. Außerdem: was willst du all' den Leuten erzählen, deren Receiver keine Verschlüsselung unterstützt?

cu

trueQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:26 
Foren User

uli hat geschrieben:
Nein. Die BBC sendet auf Astra 2D unverschlüsselt. Siehe http://www.bbc.co.uk/reception/digital_tv/getting_satellite.shtml Setz Dir eine gute Schüssel aufs Dach, und Du kannst sie sehen.

Wobei das nur in den westlichen Teilen Deutschlands noch ohne größere Probleme geht. In den meisten Gebieten brauchst schon eine deutlich größere Schüssel als für die Astra 1-Familie.

cu

trueQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:41 
wenn ich schon "gesetzlichen Auftrag der Grundversorgung " lese, da kommt mir das K...en. Ich nenne dies Zwangsabgabe für etwas, was mich nicht interessiert. Ich bin ein mündiger Bürger und kann selbst entscheiden welche Programme ich als Grundversorgung ansehe, dazu brauche ich niemanden der mir das vorschreibt. Es ist egal in welchem Bereich wir uns befinden, kein Bürger darf tatsächlich alleine eine Entscheidung treffen, ohne dass vorher schon zig Einschränkungen/Vorschriften zu berücksichtigen wären. Mache dir darüber doch einmal ersthafte Gedanken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:43 
Foren User

Jogi29 hat geschrieben:
Ich nenne dies Zwangsabgabe für etwas, was mich nicht interessiert.

Das nenn ich die GEZ auch, aber machen kann ich nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:46 
wenn es nur die GEZ wäre, könnte man ja damit leben. Das war jetzt OT, ich halte mich zurück [img]images/smiles/003.gif[/img] .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 11:32 
Foren User

Jogi29 hat geschrieben:
wenn ich schon "gesetzlichen Auftrag der Grundversorgung " lese, da kommt mir das K...en. Ich nenne dies Zwangsabgabe für etwas, was mich nicht interessiert.

Dann solltest aber auch konsequenterweise die Abschaffung der Kfz-Steuer und die Einführung von Straßenbenutzungsgebühren für alle auf allen Straßen fordern.
Du solltest ebenso konsequent die Abschaffung der Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung fordern. Ebenso die Abschaffung aller staatlichen, steuerfinanzierten Transferleistungen bei gleichseitiger Senkung der Steuern. Schließlich bist du Egoist und nur dir selbst der nächste.

cu

trueQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 11:48 
Wieso ist jemand ein Egoist, wenn er nur für etwas bezahlen möchte, dass er auch nutzt? Ich sehe darin auch keine Ungerechtigkeit. Wenn du aber so viel Freude an der Solidarität hast, kann ich dir gerne z.B. monatlich meine Tankrechnung zu Begleichung übersenden.

Zitat:
Schließlich bist du Egoist und nur dir selbst der nächste

Deine Menschenkenntnis scheint wirklich überragend zu sein, ich frage mich, ob du wirklich mehr für die Allgemeinheit machst als ich.

Zitat:
Du solltest ebenso konsequent die Abschaffung der Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung fordern.

Was wäre daran so falsch? Jeder bietet seine Arbeitskraft als Selbständiger an. Dann könnten alle wie die bisherigen Selbständigen Urlaub machen wann sie wollen, große Autos fahren usw., das wäre doch klasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 12:12 
Foren User

Jogi29 hat geschrieben:
Wieso ist jemand ein Egoist, wenn er nur für etwas bezahlen möchte, dass er auch nutzt?

Weil dann die Infrastruktur in diesem Lande innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen würde. Es gibt nunmal Dinge, die nur von der Gemeinschaft gemeinsam finanziert werden können.

cu

trueQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 12:24 
es gibt auch genügend Dinge, die nicht von der Gemeinschaft finanziert werden müssten. In anderen Ländern gibt es diesen Gesetzeswahn nicht und herrscht außerhalb Deutschland überall das Chaos? Nein, vielen Ländern geht es besser als uns.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 18:36 
uli hat geschrieben:
Gehst Du auch ins Restaurant essen und zahlst nachher nicht, nur weil Dir nicht Dein gesamtes Wunschmenü angeboten wurde?

Schlechter Vergleich! Ich gehe FREIWILLIG in ein Restaurant, und wenn es mir nicht schmeckt, dann gehe ich da bestimmt nicht nochmal hin!

Es ist ein Unterschied zwischen Zwang und Freiwillig.

@trueQ : Du weisst schon, dass die ÖR in Deutschland

a) das meiste Geld haben.
b) als einzige ÖR von Nordfinnland bis Marrokko zu empfangen sind

Oder zahlst Du deine KFZ-Steuer, wenn dein Auto in der Garage abgemeldet steht? Man könnte nach GEZ'ischer Interpretation sagen, alles was Räder hat muss KFZ-Steuer zahlen. Die GEZ macht ja nichts anderes.... aber auf die Idee kommen, dass man selbst in Australien SWR 3 via Internet hören kann, sind die nicht gekommen.

Nein, ich sehe es absolut nicht ein für eine Leistung zu bezahlen, was andere umsonst bekommen. WARUM auch? Entweder gleich berechtigt, oder gar nicht, aber nicht so ein Mittelding.

True, bist du vom SWR? Deiner Argumentaion zufolge könnte das voll hin hauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2007, 21:07 
Foren User

Oder zahlst Du deine KFZ-Steuer, wenn dein Auto in der Garage abgemeldet steht? Man könnte nach GEZ'ischer Interpretation sagen, alles was Räder hat muss KFZ-Steuer zahlen.

Nein. Schliesse Dein TV-Gerät so ein, dass es nicht zum Empfang bereit steht und benutze es nicht. Dann brauchst Du wie beim abgemeldeten Auto keine Gebühren zu zahlen.

Zitat:
Nein, ich sehe es absolut nicht ein für eine Leistung zu bezahlen, was andere umsonst bekommen. WARUM auch? Entweder gleich berechtigt, oder gar nicht, aber nicht so ein Mittelding.

Wenn nicht nur eine kleine Minderheit so egoistisch denken würde, dann hätten wir gar keine öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und TV-Programme. Ich finde, die Gegenleistung für die GEZ-Gebühren ist insgesamt gut, auch verglichen mit anderen Ländern. Ich zahle für diese Leistung gerne die Gebühren und nutze die Programme z.T. auch im Ausland.

Ob da noch ein paar Zaungäste "gratis" mitsehen oder nicht, ist doch nicht schlimm, solange es auf die Gesamtkosten pro Zuschauer keine grossen Auswirkungen hat. Im Gegenteil, so kann vielleicht der eine oder andere Nachbar seine Deutschkenntnisse verbessern oder sich ein besseres Bild von unserem Land machen. Ich schaue oder höre ja auch die Programme aus der Schweiz, Frankreich oder England, ohne dass ich extra dafür zahlen muss und ohne dass die Gebührenzahler dort deswegen in den Streik treten.

Und was die paar GEZ-Nichtzahler bei uns angeht - sollen sie tun, was sie nicht lassen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]