Kanalratte hat geschrieben:
Oder zahlst Du deine KFZ-Steuer, wenn dein Auto in der Garage abgemeldet steht? Man könnte nach GEZ'ischer Interpretation sagen, alles was Räder hat muss KFZ-Steuer zahlen.
Nein. Schliesse Dein TV-Gerät so ein, dass es nicht zum Empfang bereit steht und benutze es nicht. Dann brauchst Du wie beim abgemeldeten Auto keine Gebühren zu zahlen.
Zitat:
Nein, ich sehe es absolut nicht ein für eine Leistung zu bezahlen, was andere umsonst bekommen. WARUM auch? Entweder gleich berechtigt, oder gar nicht, aber nicht so ein Mittelding.
Wenn nicht nur eine kleine Minderheit so egoistisch denken würde, dann hätten wir gar keine öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und TV-Programme. Ich finde, die Gegenleistung für die GEZ-Gebühren ist insgesamt gut, auch verglichen mit anderen Ländern. Ich zahle für diese Leistung gerne die Gebühren und nutze die Programme z.T. auch im Ausland.
Ob da noch ein paar Zaungäste "gratis" mitsehen oder nicht, ist doch nicht schlimm, solange es auf die Gesamtkosten pro Zuschauer keine grossen Auswirkungen hat. Im Gegenteil, so kann vielleicht der eine oder andere Nachbar seine Deutschkenntnisse verbessern oder sich ein besseres Bild von unserem Land machen. Ich schaue oder höre ja auch die Programme aus der Schweiz, Frankreich oder England, ohne dass ich extra dafür zahlen muss und ohne dass die Gebührenzahler dort deswegen in den Streik treten.
Und was die paar GEZ-Nichtzahler bei uns angeht - sollen sie tun, was sie nicht lassen können.