KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 28. Jun 2025, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digital-Kategorien?
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 09:22 
Foren User

Salut,

vor rund drei Wochen wurde mein Bereich hier in Freiburg modernisiert. Mein Digital-Receiver (Samsung 305G) hat vorher die vorhandenen Programme in verschiedene Arten von Kategorieen eingeteilt - inhaltliche Kateogorieen wie "Spielfilm", "Vollprogramme", "Doku/Info" etc sowie orthogonal dazu die Bouquets (?) Kabel Digital Home, ARD Digital, usw. Seit der Modernisierung habe ich keine solchen Kategorieen mehr.

Neben den hier schon mehrfach aufgeführten negativen Auswirkungen auf's EPG ist (und darum geht's mir) die Senderliste mit > 300 Programmen damit kaum noch handhabbar.

Habe ich es richtig verstanden, daß KabelBW gegenwärtig die dazu notwendigen Daten nicht korrekt einspeist? Kann ich darauf hoffen, daß sich das (mehr oder weniger) kurzfristig wieder ändert, und ich eine halbwegs übersichtliche Programmliste bekomme?

Eine entsprechende Anfrage an KabelBW blieb unbeantwortet; statt dessen bekam ich eine EMail zurück, in der behauptet wurde, Pro7/Sat1 wären in ausgebauten Gebieten bereits zu empfangen, und die Modernisierung an meinem Wohnort würde in KW 19/20 freigegeben (was imho nicht stimmt, schließlich hat sich die Programmliste bei mir vor drei Wochen komplett durcheinandergewürfelt, und digital empfange ich wie gesagt > 300 Programme). Die Frage nach P7S1 war in meiner Mail nur als "P.S." aufgetaucht...

Danke für Eure Hilfe! Gruß,
Bastian

Betreff des Beitrags: Re: Digital-Kategorieen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 09:31 
Foren User

bastian hat geschrieben:
Mein Digital-Receiver (Samsung 305G) hat vorher die vorhandenen Programme in verschiedene Arten von Kategorieen eingeteilt - inhaltliche Kateogorieen wie "Spielfilm", "Vollprogramme", "Doku/Info" etc sowie orthogonal dazu die Bouquets (?) Kabel Digital Home, ARD Digital, usw. Seit der Modernisierung habe ich keine solchen Kategorieen mehr.

Die Anbieter Bouquets wie ARD, ZDF etc. sind weiterhin vorhanden. Wie allerdings ein Receiver die Programme selbstständig in "Spielfilm, Doku" etc. einsortieren kann, ist mir etwas schleierhaft, da es meines Wissens nach keinerlei solche Kennungen in den DVB Daten gibt. Das wurde wohl manuell gemacht.

Zitat:
Habe ich es richtig verstanden, daß KabelBW gegenwärtig die dazu notwendigen Daten nicht korrekt einspeist? Kann ich darauf hoffen, daß sich das (mehr oder weniger) kurzfristig wieder ändert, und ich eine halbwegs übersichtliche Programmliste bekomme?

Kabel-BW speist lediglich das EPG bei RTL und P7S1 nicht korrekt ein, aber das hat keinerlei Auswirkungen aus Programlisten, da es wie gesagt da keinerlei Informationen gibt die eine automatische Zuordnung in Kategorien ermöglichen.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags: Re: Digital-Kategorieen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 10:12 
Foren User

Captain_Grauhaar hat geschrieben:
bastian hat geschrieben:
Mein Digital-Receiver (Samsung 305G) hat vorher die vorhandenen Programme in verschiedene Arten von Kategorieen eingeteilt - inhaltliche Kateogorieen wie "Spielfilm", "Vollprogramme", "Doku/Info" etc sowie orthogonal dazu die Bouquets (?) Kabel Digital Home, ARD Digital, usw. Seit der Modernisierung habe ich keine solchen Kategorieen mehr.

Die Anbieter Bouquets wie ARD, ZDF etc. sind weiterhin vorhanden. Wie allerdings ein Receiver die Programme selbstständig in "Spielfilm, Doku" etc. einsortieren kann, ist mir etwas schleierhaft, da es meines Wissens nach keinerlei solche Kennungen in den DVB Daten gibt. Das wurde wohl manuell gemacht.

Leider bietet Samsung keine Bedienungsanleitung für die Kabel-Receiver im Netz. Die Software ist aber angeblich/offenbar der von Pace recht ähnlich. Siehe Seiten 16ff. hier:
http://www.pacemicro.com/International/media/Deutschland/manuals/DC220KKD_UG2.pdf

Wie dem auch sei: Ich bekomme eine 300-Programme-Liste angezeigt, und keinerlei Unterteilung, nach welchen Kriterien auch immer.

Mit dem Problem bin ich übrigens nicht alleine:
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=887

Mit einer Einteilung wenigstens nach Bouquets wäre ich ja durchaus zufrieden...

Danke und Gruß,
Bastian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 10:18 
Foren User

Die Anbieter Bouquets sind wie gesagt weiterhin da. Warum der Samsung damit nicht klar kommt (Overflow ..?) kann ich Dir leider nicht sagen.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 10:35 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Ich kann für Aufklärung sorgen:
Die Sortierung erfolgt nur bei den beiden KDG-Receiver:
- Pace DC 220/221 KKD
- Samsung DCB-S305G

Dazu gibt es bei der KDG auf S38 irgendwo eine Tabelle, in der die Infos hinterlegt sind.

Kabel BW muss jedoch diese Tabelle filtern, da ansonsten nur die Programme gefunden werden, die die KDG auch einspeist. Deshalb wurde seit der Modernisierung bei dir gefiltert.
Das ist auch so gewollt, da du sonst wie gesagt nur ca. 40 statt 300 Programmen empfangen würdest.

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch und konnte es zusammen mit meinem Ansprechpartner in S-Wangen herausfinden, dass es so ist.

Viele Grüße
websurfer83.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 11:11 
Foren User

Salut,

websurfer83 hat geschrieben:
Ich kann für Aufklärung sorgen:
Die Sortierung erfolgt nur bei den beiden KDG-Receiver:
- Pace DC 220/221 KKD
- Samsung DCB-S305G

Dazu gibt es bei der KDG auf S38 irgendwo eine Tabelle, in der die Infos hinterlegt sind.

Danke für die Erklärung! Klingt einleuchtend :)

Hast Du zufällig irgendwelche Hinweise darauf bekommen, daß eine solche Tabelle möglicherweise irgendwann einmal auch bei KabelBW eingespeist wird? Ich empfinde die gegenwärtige Situation als unbrauchbar; klar, es gibt die Favoriten - aber entweder nehme ich so viele Programme in die Liste auf, daß die Favoriten-Liste ähnlich unübersichtlich wird wie die vollständige Programmliste, oder ich beschränke mich auf die wichtigen Programme - und muß dann doch wieder gelegentlich die komplette Liste durchsuchen...

Zitat:
Kabel BW muss jedoch diese Tabelle filtern, da ansonsten nur die Programme gefunden werden, die die KDG auch einspeist. Deshalb wurde seit der Modernisierung bei dir gefiltert.
Das ist auch so gewollt, da du sonst wie gesagt nur ca. 40 statt 300 Programmen empfangen würdest.

Naja... Es wäre denkbar, daß die komplette Liste unter "Alle Sender" auftaucht, die Kategorien aber wenigstens für die 40 Programme verfügbar wären.

Erhalte ich mit anderen Receivern denn wenigstens irgendeine zusätzliche Sortierung?

Gruß,
Bastian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2006, 11:58 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Ich muss dich leider enttäuschen:
So etwas ist bei Kabel BW leider nicht in Planung. Die Chancen sind also gleich Null. Das hat auch damit zu tun, dass der "Haus-und-Hof"-Receiver von Kabel BW (der Humax PR-FOX C) so etwas nicht unterstützt.

Einzige Möglichkeit ist die von dir bereits erwähnte Favoritenliste.

Viele Grüße
websurfer83.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]