Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Man wird vermutlich bereits jetzt anfangen (müssen!!) erste analoge Programme abzuschalten, um alle Programme auch digital im Netz zu haben. Vermutlicht wird mit der digitalen Pro7/Sat1/Kabel1 Einspeisung in den unausgebauten Netzten ein analoger Kanal geopfert werden (müssen).
Danach sind aber praktisch (fast) alle analogen Programme auch digital in unausgebauten Netzen verfügbar. Einem Umstieg steht dann nicht mehr im Wege. Man wird aber davon ausgehen können, dass weitere analoge Programme entfernt werden um mehr digitale Spartenprogramme einzuspeisen, welches Kabel-BW mehr Geld in die Kassen spült.
Im Zeitraum 2008-2010 wird es dann sicherlich zu massiven analogen Abschaltungen kommen.
sehr gut beschrieben!
ich denke auch, dass man jetzt alle unwichtigen programme abschaltet und 2008 anfängt die beliebteren abzuschalten (außer ard, zdf, sw3, rtl und pro7sat1 gruppe). ab 2009 kommt dann die pro7sat1 und rtl sender dran und 1.1.2010 geht die ör analog off air. so meine VERMUTUNG.
jetzr wird es auch langsam zeit. durch pro7sat1 und rtl die (in kürze) überall zu sehen sind werden mehr digital schauen. die anderen schauen noch analog weil es kein grund zum wechseln gibt (da analog noch voll da ist) und ein kleiner teil ist die "ich seh nicht ein eine box zu kaufen gruppe"
die wird dann aber auch verschwinden. so wie damals beim sat bereich.
die einzigsten sender die man im moment nicht digital sehen kann sind sonnenklar, viva, viva plus, eurosport/euronews (vereinzelt), pro7sat1 gruppe/dsf? (NOCH nicht) und das vierte.