KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 28. Jun 2025, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 15:54 
Foren User

Ein Kundenberater in Freiburg hat mich erklärt , dass die analogen Programme in Etappen abgeschaltet werden soll. Das soll ca. Mitte 2008 sein. In gleichen Zeitraum werden anstelle der analoge Programme auf digital umgestellt. Die letzten analoge Programme sind ARD, ZDF, SW3
Sat1 und Pro Sieben sein.

In manchen Freiburge Stadteile wurden ab 1990 nicht mehr verkabelt worden. Die Arbeiten wurden sofort eingestellt. Die Telekom-Arbeiter sind nach Osten ( ex DDR) verlegt worden.

gruss freiburg

BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 15:58 
Foren User

freiburg hat geschrieben:
Ein Kundenberater in Freiburg hat mich erklärt , dass die analogen Programme in Etappen abgeschaltet werden soll. Das soll ca. Mitte 2008 sein. In gleichen Zeitraum werden anstelle der analoge Programme auf digital umgestellt. Die letzten analoge Programme sind ARD, ZDF, SW3

In manchen Freiburge Stadteile wurden ab 1990 nicht mehr verkabelt worden. Die Arbeiten wurden sofort eingestellt. Die Telekom-Arbeiter sind nach Osten ( ex DDR) verlegt worden.

gruss freiburg

ist ja eigentlich erfreulich, ist aber unwarscheinlich in den nicht moderniserten/optimierten erst so spät anzufangen.
das nur 3xoe und 2xp7s1 sind glaub ich auch net, nach meinen aktuellen verutungen werden es folgende sein:
ard, zdf, swr bw, rt, rtl2, sat1, pro7

BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 16:22 
Foren User

gruss freiburg

rtl wird auf jedenfall dabeisein da vertrag eine analoge verbreitung bis 2009 gesichert ist.
2008 find ich ein wenig spät. 2006/2007 wäre eine gute idee. dann ca 10 analoge pro jahr abschalten und keinem geht es zu schnell.

BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 16:27 
Foren User

Ein Kundenberater in Freiburg hat mich erklärt , dass die analogen Programme in Etappen abgeschaltet werden soll. Das soll ca. Mitte 2008 sein. In gleichen Zeitraum werden anstelle der analoge Programme auf digital umgestellt. Die letzten analoge Programme sind ARD, ZDF, SW3 Sat1 und Pro Sieben sein.

Man wird vermutlich bereits jetzt anfangen (müssen!!) erste analoge Programme abzuschalten, um alle Programme auch digital im Netz zu haben. Vermutlicht wird mit der digitalen Pro7/Sat1/Kabel1 Einspeisung in den unausgebauten Netzten ein analoger Kanal geopfert werden (müssen).
Danach sind aber praktisch (fast) alle analogen Programme auch digital in unausgebauten Netzen verfügbar. Einem Umstieg steht dann nicht mehr im Wege. Man wird aber davon ausgehen können, dass weitere analoge Programme entfernt werden um mehr digitale Spartenprogramme einzuspeisen, welches Kabel-BW mehr Geld in die Kassen spült.

Im Zeitraum 2008-2010 wird es dann sicherlich zu massiven analogen Abschaltungen kommen.

Zitat:

Was hat dass mit analog/digital zu tun ? Wo kein Kabel liegt wird natürlich auch nichts verändert.
2xdbox II mit Neutrino

BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2006, 16:46 
Foren User

Captain_Grauhaar hat geschrieben:

Man wird vermutlich bereits jetzt anfangen (müssen!!) erste analoge Programme abzuschalten, um alle Programme auch digital im Netz zu haben. Vermutlicht wird mit der digitalen Pro7/Sat1/Kabel1 Einspeisung in den unausgebauten Netzten ein analoger Kanal geopfert werden (müssen).
Danach sind aber praktisch (fast) alle analogen Programme auch digital in unausgebauten Netzen verfügbar. Einem Umstieg steht dann nicht mehr im Wege. Man wird aber davon ausgehen können, dass weitere analoge Programme entfernt werden um mehr digitale Spartenprogramme einzuspeisen, welches Kabel-BW mehr Geld in die Kassen spült.

Im Zeitraum 2008-2010 wird es dann sicherlich zu massiven analogen Abschaltungen kommen.

sehr gut beschrieben!

ich denke auch, dass man jetzt alle unwichtigen programme abschaltet und 2008 anfängt die beliebteren abzuschalten (außer ard, zdf, sw3, rtl und pro7sat1 gruppe). ab 2009 kommt dann die pro7sat1 und rtl sender dran und 1.1.2010 geht die ör analog off air. so meine VERMUTUNG.

jetzr wird es auch langsam zeit. durch pro7sat1 und rtl die (in kürze) überall zu sehen sind werden mehr digital schauen. die anderen schauen noch analog weil es kein grund zum wechseln gibt (da analog noch voll da ist) und ein kleiner teil ist die "ich seh nicht ein eine box zu kaufen gruppe"
die wird dann aber auch verschwinden. so wie damals beim sat bereich.

die einzigsten sender die man im moment nicht digital sehen kann sind sonnenklar, viva, viva plus, eurosport/euronews (vereinzelt), pro7sat1 gruppe/dsf? (NOCH nicht) und das vierte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]