KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Foren User

Hallo Experten!

Wohne in Freiburg und kann Euch mitteilen, dass ich seit heute zu den Glücklichen gehöre, deren Kabel-Netz modernisiert ist. Danke, Kabel-BW! Freue mich hierbei am meisten auf [b:rbzvmvk6]France 2[/b:rbzvmvk6], den französischen Musikkanal [b:rbzvmvk6]MCM[/b:rbzvmvk6] und natürlich Schweiz/Österreich.

Da man natürlich niemals 100%ig zufrieden ist (so sind wir Menschen bekanntlich ja!), habe ich gleich mal eine Frage: nachdem es nun ja doch möglich war, den französischen Kanal [b:rbzvmvk6]TF1[/b:rbzvmvk6] digital einzuspeisen (Gottseidank, denn analog wurde er ja nun tatsächlich rausgeworfen!), müsste es doch theoretisch auch möglich sein, [b:rbzvmvk6]M6[/b:rbzvmvk6] oder vielleicht auch [b:rbzvmvk6]M6 MUSIC [/b:rbzvmvk6]ins digitale Kabel einzuspeisen!? Oder gibt es da ein technisches Problem?

Super-interessant wären natürlich auch die anderen französischen Musikkanäle wie [b:rbzvmvk6]NRJ12[/b:rbzvmvk6] oder auch [b:rbzvmvk6]TELE MELODY[/b:rbzvmvk6].

Die Experten unter Euch werden sicherlich wissen, ob es in erster Linie ein technisches Problem ist oder ob es andere Gründe gibt, weshalb diese Programme noch nicht im digitalen Kabel enthalten sind!

Könnte mir vorstellen, dass ich da bestimmt nicht der Einzigste bin, der diese Sender sehr gerne öfters schauen würde! Stimmt's? (Jetzt meldet Euch, sonst steh' ich ganz schön doof da...)

Gruss
DVDStudio

Foren User

DVDStudio hat geschrieben:
...müsste es doch theoretisch auch möglich sein, M6 oder vielleicht auch M6 MUSIC ins digitale Kabel einzuspeisen!? Oder gibt es da ein technisches Problem?

Super-interessant wären natürlich auch die anderen französischen Musikkanäle wie NRJ12 oder auch TELE MELODY.

Die Experten unter Euch werden sicherlich wissen, ob es in erster Linie ein technisches Problem ist oder ob es andere Gründe gibt, weshalb diese Programme noch nicht im digitalen Kabel enthalten sind!...

Das ist kein technisches Problem, sondern ein rechtliches! kabelbw, hat nicht die rechte jeden sender einzuspeißen!

Betreff des Beitrags:
Foren User

Rechtlich sollte es kein allzu großes Problem sein, M6 einzuspeisen. Die Primacom speist diesen Sender ja auch in mindestens zwei Netzen (Kaiserstuhl und Lenzkirch im Schwarzwald) ein.

Betreff des Beitrags:
Foren User

Naja liegt ja auch bei Frankreich und weist ja nicht wie der Vertrag zwischen den 2 Partner geregelt ist.
KabelBW speist auch ORF ein.

Betreff des Beitrags:
Foren User

sobald kabelbw mit denen nen vertrag hat, können sie ja diesen sender einspeißen

Betreff des Beitrags: M6 bzw. M6 Music
Foren User

Hi!

Naja... M6 Music ist ein Pay-TV Kanal der in Frankreich afaik exklusiv über Pay-TV Pakete wie TPS vermarktet wird. Grundsätzlich würde ich sagen - unmöglich - andererseits wurde MCM auch eingespeist. Vielleicht lässt sich bei Musiksendern auch leichter was aushandeln... Auf jeden Fall mal an Kabel BW wenden...

Zu M6 - ist der denn in der Nähe der Grenze irgendwo terrestrisch zu empfangen? Ein paar Frequenzen gibt es ja in Frankreich für M6. Wenn er irgendwo analog abgegriffen werden könnte wäre das ja kein Problem. Andernfalls gibt es auf Eutelsat 7° Ost ja noch M6 Suisse FTA - welcher außer der Werbung - völlig dem regulären M6 entspricht. Da dürfte es doch eigentlich kein Problem sein den abzugreifen und einzuspeisen, oder? Oder man nimmt die Analoge-M6-Quelle in SECAM von Atlantic Bird 5° W und digitalisiert den...

Greets
Zodac

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]