frequenzenfaenger hat geschrieben:
OK, wenn es eine Lösung gibt, gibt es doch ganz bestimmt auch die entsprechende Pressemitteilung, in der dieser Deal gefeiert wird?
Warum sollte es so eine PM geben?
Spekulation: Der ORF toleriert, dass KabelBW die beiden TV-Programme via DVB-S abgreift und hat sich vorbehalten, dass er die Tolerierung jederzeit wieder zurückziehen kann. Die Tolerierung wird auch ORF-intern nicht breit getreten. Der Grund scheint mir klar: KabelBW kann die Programme sowieso legal terrestrisch abgreifen und verbreiten; auf Grund der ungünstigen Lage der Empfangsstelle in Ulm ist die Qualität dabei bekanntlich sehr bescheiden. Die Programme kommen ja sowieso ins KabelBW-Netz; der ORF vergibt sich mit solch einer Tolerierung also erstmal nichts. Wenn nötig kann er die Tolerierung ja von einem auf den anderen Tag widerrufen.
Anders wäre es bei einem offiziell per PM verkündeten Abkommen, möglichst noch mit vertraglich geregelter Freischaltung gegen Gebühr: Für die Verkäufer der TV-Spielfilmrechte wäre das eine willkommene Gelegenheit, zu argumentieren, dass der ORF seinen Zuschauerkreis gegen Bezahlung absichtlich und erheblich vergrössere. Und dann wollen diese Firmen sicher mehr Geld für die gleichen TV-Rechte sehen.
Wie gesagt, das Bisherige ist alles meine Spekulation...
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass KabelBW die ORF-Programme via DVB-S "schwarz" abgreift, also mit einer geknackten, gefälschten oder über eine Stellvertreteradresse erschwindelten Smartcard. Das ist zum einen strafbar (gilt übrigens auch für die privaten Anwender von Smartcards mit geknackten Codes.....) und könnte zum anderen in diesem Fall riesige Schadenersatzforderungen des ORF nach sich ziehen. So etwas macht kein Manager eines seriösen Unternehmens - und dazu rechne ich KabelBW, trotz aller Kritik.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->