Hobler hat geschrieben:
Ich find das eine Frechheit der TV-Sender, die Kabelkunden hier zu benachteiligen. Nicht nur das die Kabelkunden sowieso schon die verarschten sind (Programmwahl nur je Anbieter, nur teilweiße ausgebaute Netze, Kabelgebühr...), ists dann ne Frechheit das die Netzbetreiber viele hunderttausend Euro bezahlen um ne Satellitenverbreitung zu finanzieren, aber im Kabel abkassieren wollen? Oder anders gesagt: Sich von den Kabelkunden das Geld holen um die Satellitenverbreitung zu finanzieren? Sorry, aber da hört der Spaß endgültig auf.
Naja so ist es auch nicht. Man muss schon spezifisch auf den Netzbetreiber schauen. KabelBW ist vielleicht die Ausnahme. Aber so viele Nachteile wirste bei KabelBW zu Digitalsat nicht finden. Auch alles frei. Großes Angebot, fast alle dt. Sender. Die TV-Anstalten zahlen auch für die Sataufschaltung/Transponder schon heftig Kohle so ist es dann auch nicht. Astra zahlt bestimmt keinem dt. Sender für die Aufschaltung sondern andersrum. Bsp.: Tele 5. Anfang niedrige Rate, kleine Auflösung und langsam wurde alles erhöht was natürlich auch mehr kostete, da mehr Kapazität verbraucht wird. Anderseits gibts auch Sender wie Yavido die sichs nimmer leisten können und die Auflösung/Datenrate auf das niedrigste gesunken wurde. Grauenhaftes Bild derzeit. Dazu kommen jetzt die Kabelnetzbetreiber die auch Geld wollen. Irgendwo geht auch einem selber das Geld aus. Gibt ja nicht gerade wenig dt. Kabelnetzbetreiber. Leicht verständlich ist das schon. Klar HD High Quality TV. Man kanns ja versuchen ob das Amerikanische Prinzip funktioniert. Wir werden es sehen.
Hobler hat geschrieben:
Aber ich möchte auch etwas weiter gehen und nicht die Sache einseitig schildern: Die Kabelnetzbetreiber sind teilweiße auch selbst Schuld. Zumindest bei KDG ist ja der Fall, dass diese Gebühren auf eine Art und Weiße an die Kunden weitergegeben werden, die genauso wenig korrekt ist. Diese Verschlüsselung ("Grundverschlüsselung") der Sender ist nämlich noch zusätzlich ein Ärgernis für die Kunden und die freie Receiverwahl gibts per Kabel dann auch nicht. Das ist genauso..
Erstmal ist ne Grundverschlüsselung nichts schlechtes. Es kostet erstmal nichts mehr und der Kabelnetzbetreiber weis ganz genau wieviele Leute wirklich schauen was die Einspeisegebühr auch ein wenig drückt. Nachteile. Man ist in Sachen Receiverwahl sehr eingeschränkt und lokal beschränklt, da jeder Kabelnetzanbeiter ne andere Verschlüselung anwendet.
Hobler hat geschrieben:
Aber unsere Politik nimmt sich diesen wichtigen Themen (Sat <-> Kabel, Analogabschaltung etc) schon seit Jahren nicht an, scheinbar an Mangel von Fachleuten, Desinteresse, kA...
Jedenfalls finde ich es eine Frechheit von beiden Seiten, aber endlich mal gut, dass Kabel Deutschland das endlich offen zu Wort bringt und nicht die Gebühren an den Kunden bringt. Nur müssen so Fälle noch viel öffentlicher/bekannter werden...
Das mit analoger Abschaltung ist wirklich ein Hindernis, da gehört wirklich klar gesagt am x.ten wird analog eingestellt. Für Antennen TV klappte das irgendwie. Klare Roadmap wann der Umstieg in welchen Orten passiert. Sat ist das auch klar. Es verschwinden immer mehr analoge Sender. Eigentlich gibts analoge Sender nur noch auf Astra 19,2° Ost und auch nur für Deutschland. In anderen Ländern der EU ist man schon deutlich weiter. Und es wurde für die ÖR ja auch ein Datum genannt an dem man sich festhalten wird. Denke das wird auch das Totesdatum für die Privaten wie Sat 19,2° sein.
Im Kabel dürfen die Anbieter ja walten wie sollen und Kabel Deutschland gab ja schon bekannt. Wir werden solange analog senden wie wir dürfen. Klar Kabel Deutschland setzt schon heute auf analog TV, weil Digital nichts in Kabel kommt und im Gegensatz zu anderen Anbieter ist das wirklich der Nachteil für den Zwangskabelkunden.
Aber alles kann man nicht auf KabelBW münzen. Wir BWler haben es wirklich sehr sehr exklusiv an Programmvielfalt und vorallem auch Kontakt zum Anbieter selber. Schon wegen dem eigenen Forum wo Scouts sich um die Probleme vieler Kunden kümmern und bemühen. Nicht anders auch durch Chris sein Helpdesk Projekt was das Verhältnis zwischen Kunden und Anbieter sehr verbindet.
Es gibt auch andere Kabelnetzbetreiber die sich um den Kunden bemühnen und das Angebot so gut wie möglich auszubauen.
Nur bei Kabel Deutschland nicht und deshalb ist die Pressemeldung ne bodenlose Frechheit.
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