KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Foren User

und da kann ich ja leider nichts dagegen machen ... ach doof

Betreff des Beitrags:
Foren User

Naja, schon, aber das würde heißen, die Hausanlage nach justieren zu lassen und das ist nur durch den Fachmann möglich.

Betreff des Beitrags:
Foren User

und das wird teuer... vll sollte ich versuchen meinen Receiber an den TFT anzuschließen. Allerdings hat der Receiver nur Scart und der Monitor nur ComponentIN und Composite .... mit Verkabelung kennt ihr euch nicht zufällig auch aus? ;)

Betreff des Beitrags:
Foren User

hey Leute,

hab mit meinem Samsung auf der Frequenz 113

99% Signalquali
47% Signalstärke

Vll bringt es ja was!!!!!

Betreff des Beitrags:
Foren User

Die Qualität ist perfekt, aber die Stärke ist ein Witz. Ich würde sagen, daß es auch daran liegt. Es kann sein, dass der Eingang der TV Karte einen höheren Widerstand als der des Receivers hat und schon haste Pech gehabt. Ich denke Du musst die Dose austauschen lassen wenn diese niedrige Signalstärke nur auf 113 und 121 MHz auftritt oder du besorgst Dir ein T-Stück und hängst die Karte an die Radiobuchse, das sollte auch tun.

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hallo,

da ich ein Laie bin folg ich deinem Rat. Was würdest du denn eher machen? Neue Dose oder T-Stück? Wenn ja kannst du es mir bitte genau sagen was ich besorgen muss... hab da leider überhaupt keine Ahnung ...

EDIT: Die jetzige Dose ist eine ESD 44 kann das sein????? steht mal jedenfalls drauf wenn ich die Abdeckung wegmache!

Betreff des Beitrags:
Foren User

Jo,
das ist die Kathrein ESD44 , lustigerweise habe ich gerade gegooglet, laut Google funktioniert die Dose mit S02 und S03 problemlos.

Hast Du eigentlich auch Probleme mit Pro Sieben?

Ich denke die Hausanlage ist auch nicht ganz korrekt eingepegelt, da könnte eine Dose mit weniger Widerstand helfen. Kennt jemand eine gute Dose?

Betreff des Beitrags:
Foren User

das so was immer mir passieren muss ;) mal schauen ob wir am Ende zur einer Lösung kommen :)

Betreff des Beitrags:
Foren User

Ganz im Ernst, wir haben schon hunderte gehabt mit genau diesem Problem. Die Kanäle auf 113MHz und 121 MHz sind echt ein häufiges Problem.

Betreff des Beitrags:
Foren User

wenn wir die helfen sollen, dann müsstest du uns schon mehr informationen über deine hausverkabelung geben:

1:Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus oder Wohnung
2:Sternverteilung oder Einkabelverteilung
3:Welcher Verstärker
4:Welche Dose nach welcher ans Einkabelsystem angeschlossen ist. Falls es Einkabelverteilung sein sollte. (also ein Kabel geht durch ganze Haus an jeder Dose vorbei, wohingegen Sternverteilung irgendwo im Keller oder so ein Kleinen Verteiler besitzt von wo aus zu jeder Dose (manchmal auch zwei) ein einzelnes Kabel geht).

Eventuell hilft dann einen kleinen Verstärker für deine Dose oder einen ganz neuen Verstärker fürs ganze Haus zu kaufen. Liegt aber so zwischen 50 und 100 €.

An deiner Dose liegt es glaube ich net. Wenn das Kabel durchläuft, kann es sein dass eine Dose davor sich zuviel Signal klaut ( um es mal einfach auszudrücken). Kannst uns also auch noch die anderen Dosen beschreiben.

Betreff des Beitrags:
Foren User

@TNN85 und alle anderen ... ich bin Laie ;) sorry wenn ich nicht auf alle deine Frage antworten kann.

1. Einfamilienhaus
2. kA wie kann ich das rausbekommen?
3. ich habe keine Verstärker an meiner Dose
4. Wenn ich mir Frage 4 anschaue denk ich wir haben ne Sternverteilung wobei ich dann wieder auch nur ein Durchgang bin für ein weiteres Zimmer. Unter im Keller haben wir so ein Teil von der deutschen Post kann das sein?!

Wäre es hilfreich im ganzen Haus die Verkleidungen der Dosen abzuschreiben und zu schauen was dahinter ist?

Danke für eure Hilfe... :)

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hallo,

nun habe ich mal Bilder gemacht von der ganzen Situation. Insgesamt existieren im Haus 4 Dosen.

So sieht es im Keller aus wo die Leitungen reinkommen: (http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... fWJEsc.JPG). Wie man sieht wird es hier schon mal aufgteilt. Meiner Meinung nach sind bei beiden Kabeln jeweils 2 Zimmer dran.

Im einen Fall dieses Zimmer X1 mit der Durchgangsdose (http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... Wff4M5.JPG) und Zimmer X2 mit der Enddose (http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... PsX0SW.JPG)

Im anderen Fall die 2 anderen Zimmer, die aber nicht so wichtig sind. Im Zimmer Y1 kann ich leider kein Bild von der Dose machen, da der Schrank davorsteht. Zimmer Y2 hat folgende Dose: (http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... CFyoPS.JPG)

Das Zimmer wo der DVB-C Empfang auf S02/S03 nicht funktioniert ist das Durchgangszimmer X1. Wie es auf den anderen aussieht weiß ich nicht, ich kann nicht meinen PC an jeden Kabelanschluss versetzen ....

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen :)

Betreff des Beitrags:
Foren User

Wanny1 hat geschrieben:
Weil die TV Karte Schätzungsweise mehr Signalstärke braucht.
Oder Du nimst ein anderes Antennenkabel welches schlechter abgeschirmt ist oder oder oder.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Aber garantiert sollte man kein schlechter abgeschirmtes Kabel verwenden. So viele Faktoren sind es auch gar nicht. Entweder liegt es an der Stärke des Signalpegels oder an der Signalgüte. Letzlich ist es die Bitfehlerrate, welche für den störungsfreien Empfang ausschlaggebend ist. Ich tippe mal drauf, dass die Unterscheidung des "0" und "1"-Zustandes Proleme macht, was zu einem sehr schlechten BER führt.
Da es sich hier um die Sender S2 und S3 handelt, liegt es erfahrungsgemäß meist an einem von zwei Gründen. Entweder gibt es im Hausverteilnetz eine schlechte Verbindung, was dazu führt, dass die Signalpegel immer besser werden, je höher die Frequenz ist. Frequenzen am Anfang des Spektrums, wie bei S2 und S3, werden dabei am stärksten beeinträchtigt. Der andere Fall ist eine zu hohe Schräglage zuungunsten der höheren Frequenzen, wobei diese im Hausnetz soweit verstärkt werden, dass praktisch "fast" alle Programme störungsfrei empfangen werden können. Das Problem, die Pegel der untersten Frequenzen gelangt entweder zu hoch in den Verstärker und übersteuern das Signal oder der Ausgangspegel ist so hoch, dass an der Anschlussdose die maximal zulässigen Pegel überschritten werden. Im Spektrum liegen S2 und S3 ganz am Anfang der TV-Kanäle und sind auch die einzigen digitalen am Anfang. Ab S4 kommen dann erst mal fast alle analogen und ein analoger Tuner nimmt einen zu hohen Pegel nicht so krumm und ehe die nächsten digitalen kommen, ist der Pegel wegen der schlechten Schräglage schon wieder im Normbereich.
Wie gesagt, das sind die zwei häufigsten Fehler.

Zitat:
Aber teste mal zur Vorsicht das mit dem T-Stück.

Das ist gar nicht mal so dumm, denn ein richtiger 2-Fach-Verteiler dämpft den Signalpegel um etwa 3,5 bis 4 dB. Liegt die Störung an einem zu hohen Pegel, so könnte die Dämpfung eine erkennbare Verbesserung bringen.

MfG

Betreff des Beitrags:
Foren User

ich hab leider kein T-Stück, wie kann ich überrpüfen ob ich zuviel bzw. zuwenig Pegel habe?!

Betreff des Beitrags:
Foren User

Naja, so wie es auf den Bildern aussieht, scheint das teil von der Post dein Verstärker zu sein. Vlt is der einfach ein zu altes Kaliber und verstärkt die unteren Frequenzen S02/S03 nicht (richtig). Oder das Teil is einfach nur dein Übergabepunkt und von KabelBW und du hast gar kein Verstärker.
Problematisch ist, dass du fast nix selber testen kannst, ohne dir teure Messgeräte oder einen neunen Verstärker kaufen zu müssen.
Das mit dem T-Stück (5- 10 €) kannst du ja mal versuchen und das kostet ja jetzt auhc net die welt. Vlt gehst einfach mal zum nächsten Conrad in deiner Nähe und fragst da einen fachverkäufer. Vlt kannst da mal einen Verstärker zum testen mitnehmen, weiß ja net wie hilfsbereit die sind.
Ich sprech zwar nur für mich aber so einfach kann man das nicht sagen wo der Fehler liegt. Ich find jedenfalls, dass der Verstärker (sollte es einer sein), der da bei dir im Keller hängt, eine potentielle quelle des übels sein könnte, die Kabel die in die einzelnen Zimmer gehen und die Dosen sehen ja ziemlich neu aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]