KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 21. Dez 2025, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 20:37 
Foren User

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifel und bräuchte kompetente Hilfe zum Problem mit dem Empfang von ARD über Kabel-Digital:

Meine Ausgangssituation ist folgende:

Kabelanschluß im Keller (Kabel-BW), am Hausanschluß hängt ein Kasten auf dem steht WISI DM77 (-4db steht da an den Anschlußklemmen) davon geht nur ein Kabel weg zu mir in meine Wohnung in den zweiten Stock (im ersten Stock wird über Sat geschaut nicht Kabel) von meinem TV-Anschluß geht dann wieder eine Leitung in den dritten Stock zu der Mieterin über mir, mehr nicht.

Analogempfang ist grottenschlecht bei mir, in der Wohnung über mir noch schlechter. Deshalb habe ich mir zuerst eine D-Box gekauft um digitalempfangen zu können, was auch soweit funktionierte, bis auf ARD was nicht empfangen wurde! Bei einigen Sendern die zu empfangen waren gab es Bildfehler.

Dies störte mich aber bis zum Kauf meines Plasmas vorletzte Woche nicht weiter,(ich schaute ARD dann eben analog - was mit dem Röhren-Fernseh ok war aber mit dem Plasma eine Katastrophe ist) und ich schob das Problem auf die alte D-Box.
Letzte Woche nun Plasma gekauft und gleich noch eine Humax PR-HD1000 DVB-C Kabelreceiver dazu, man will ja nun auch ARD und ein gescheites Bild, aber siehe da ARD geht wieder nicht, er wird zwar im Sendersuchlauf gefunden (auch alle anderen dritten Programme), wenn ich aber dann auf ARD schalte kommt ne Meldung die in etwa so lautet:
"Der Kanal ist entweder verschlüsselt oder es besteht ein Problem mit dem Antennenkabel."

Andere Programme sind soweit ich das bis jetzt gesehen habe ok.

Hab dann hier im Forum rumgelesen und gesehen dass es wohl Probleme mit den älteren TV-Anschlußdosen gibt da die nicht immer mit den Frequenz der ARD Programme können. Also los zum OBI neue Hausanschlußdose geholt - Ergebnis das gleiche wie vorher, ich muß aber dazu sagen dass auf der alten Dose keine Angaben zum Dämpfungswert standen, also kaufte ich halt irgendeine.

Dann habe ich den Receiver mal direkt an den Anschluß angehangen also ohne Anschlußdose...Problem besteht immer noch. Was mir gestern erst auffiel, im Menü des Humax steht unter Signalstärke 8% und Signalqualität 100%!!

Wie kann das sein? Mit 8% Signalstärke dürfte man doch überhaupt nichts mehr empfangen oder? Ist das Signal definitiv zu schwach? Was mich auch wundert ist, ein Hausanschlußverstärker haben wir gar keinen montiert, diese WISI DM77 ist ja nur mehr oder weniger ein Verteiler oder? Die Vertärker die ich bis jetzt in meinen früheren Wohnungen gesehen habe, hatten alle einen 220Volt Anschluß.

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen, bzw. ein paar Tipps geben wie ich was ich machen kann - vielleicht einen anderen Hausanschlußverstärker kaufen?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Grüße Dr.Nardo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 20:46 
Foren User

Okay,
ganz klipp und klar, hier liegt eine völlig falsch eingemessene Hausanlage vor. Höchstwahrscheinlich ist der Verstärker im Keller defekt oder total falsch justiert. Ich braucht einen Fachmann, der euch die Anlage einmisst. Das kann man nur mit teurer Gerätschaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 20:55 
Foren User

Hi Chris,

danke für deine Antwort. Meinst du ich kann da nichts selber machen? Ich würde event. einen Hausanschlußverstärker kaufen wenn es sein müßte! Ich will ja nicht gleich wieder ein haufen Geld loswerden, für irgendwelche Firmen die alleine schon für die Anfahrt 50 € verlangen. Was meinst du zu dem Verteiler im Keller, ist der überhaupt noch zeitgemäß für Kabelempfang? Und ist es möglich dass man ohne Hausanschlußverstärker überhaupt digital empfangen kann, geht das überhaupt? wenn man nun doch einen Fachmann kommen läßt, mit welchen Kosten muß man rechnen?

Sorry die vielen Fragen, ich bin echt total verwirrt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 21:24 
Foren User

Für die korrekte Einmessung einer Hausanlage ist eine DIBKOM Schulung nötig und mehrere tausend Euro teure Hardware.

Wenn Du an den Verstärker langst kann es passieren, dass das Signal übersteuert ankommt, ja sogar das du den Flugfunk störst (mir passiert) und die Kommunikation zwischen Tower und Flugzeugen abbricht.

Ich weiß, es tut weh Geld auszugeben, aber in dem Fall würde selbst ich, obwohl ich mitlerweile Ahnung habe keine Hand anlegen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]