KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anamorph + pal
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2006, 19:01 
Foren User

Hallo Leute, ich hätte da eine Frage die mich seid längerem beschäftigt, also:
Anamorphe Sendungen (siehe ORF1) find ich toll und beim Aufnehmen via DBox2 und dem anschauen am PC ht man ja auch wirklich was den der höheren Qualität dadurch dass keine schwarzen Balken übertragen werden und dafür quasi eine höhere Bildqualität (vergleiche Letterbox). Ich frage mich aber was das dem Fernsehbetrachter bringt? Meine Dbox gibt ja beidesmal (bei 4:3 als auch bei 16:9) ein PAL-Signal über den Scart-Ausgang raus, und eigentlich fügt Sie doch dann wieder die schwarzen Balken dazu, oder? Die DBox2 bräuchte doch einen HDMI ausgang oder ähnliches, das PAL Signal am Ausgang hat nun mal nur 768 x 576 Punkte und darin enthalten sind dann doch auch sie schwarzen Balken.
Über eine Aufklärung bzw. nähere Erläuterung wäre ich dankbar.

PS: Kann ich bei meinem 16:9 Fernseher irgendwie mehr Bildqualität rausholen?
Marbach am Neckar

Betreff des Beitrags: Re: anamorph + pal
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2006, 19:50 
Foren User

sailordodo hat geschrieben:
Hallo Leute, ich hätte da eine Frage die mich seid längerem beschäftigt, also:
Anamorphe Sendungen (siehe ORF1) find ich toll und beim Aufnehmen via DBox2 und dem anschauen am PC ht man ja auch wirklich was den der höheren Qualität dadurch dass keine schwarzen Balken übertragen werden und dafür quasi eine höhere Bildqualität (vergleiche Letterbox). Ich frage mich aber was das dem Fernsehbetrachter bringt? Meine Dbox gibt ja beidesmal (bei 4:3 als auch bei 16:9) ein PAL-Signal über den Scart-Ausgang raus, und eigentlich fügt Sie doch dann wieder die schwarzen Balken dazu, oder?

Es kommt auch am TV Ausgang, bei der 16:9 Einstellung für das TV Gerät im Setup, ein 16:9 anamorphes Bild raus. Also 576 Bildzeilen im Verhältnis 1,78:1.

Zitat:
PS: Kann ich bei meinem 16:9 Fernseher irgendwie mehr Bildqualität rausholen?

Öhm, mehr wie anamorphe Zuspielung von der Digi-Bix geht nicht. Die beste Bildqualität erreicht man über eine RGB Übertragung zum Fernseher, etwas schlechter ist S-Video und ganz schlecht ist FBAS. Für S-Video oder RGB muss das SCART Kabel vollbeschaltet sein.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags: Richtig eingestellt?
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2006, 00:23 
Foren User

Bist du sicher, dass du deine d-box richtig eingestellt hast?

Wenn du nämlich einen 16:9 TV hast, solltest du die d-box auch auf 16:9 einstellen. Dann fügt sie nämlich KEINE schwarzen Balken hinzu sondern gibt das Signal ohne schwarze Balken an den TV der es dann auch ohne schwarze Balken darstellt. Im 16:9 Modus deines 16:9 TVs sieht das dann optimal aus und du nutzt die volle Zeilenanzahl (576)...

Anders ist es hingegen, wenn die Box im 4:3 Modus ist. Dann fügt die Box vor der Ausgabe auf PAL die schwarzen Balken hinzu und du hast im Endeffekt für das eigentliche Bild eine niedrigere Auflösung (etwa 325 Zeilen). Damit das auf dem 16:9 TV dann voll ausgefüllt ist, zoomst du die schwarzen Balken im Zoom-Modus deines 16:9 TVs weg und hast dann wieder ein Vollbild - allerdings mit über 200 Zeilen weniger als im anamorphen Modus.

DAS ist der Unterschied und DAS bringt dir ein anamorphes Bild. Bei einem 4:3 Fernseher macht es tatsächlich keinen großen Unterschied, da in jedem Fall die eigentliche Bildinformation weniger Zeilen hat.

Verstanden?

Greets
Zodac

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2006, 10:06 
Foren User

Zitat:
Bei einem 4:3 Fernseher macht es tatsächlich keinen großen Unterschied, da in jedem Fall die eigentliche Bildinformation weniger Zeilen hat.

Doch, bei einem 4:3 Fernseher kann ein anamorphes Bild auch sehr viel besser aussehen. Die dbox muss lediglich auch im 16:9-Modus sein und der TV macht die schwarzen Balken hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2006, 10:33 
Foren User

dadam hat geschrieben:
Zitat:
Bei einem 4:3 Fernseher macht es tatsächlich keinen großen Unterschied, da in jedem Fall die eigentliche Bildinformation weniger Zeilen hat.

Doch, bei einem 4:3 Fernseher kann ein anamorphes Bild auch sehr viel besser aussehen. Die dbox muss lediglich auch im 16:9-Modus sein und der TV macht die schwarzen Balken hin.

Aber nur wenn es ein 4;3 Fernseher mit 16:9 Umschaltung ist, sonst sieht dass Bild irgendwie etwas laaaaaaang aus. [img]images/smiles/003.gif[/img]
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2006, 14:06 
Foren User

ok, dann werd ich mal schauen was ich in der DBox eingestellt hab.
BTW, gibt ein DVD Player mit einer anamorphen DVD dann das Bild auch in 16:9 aus?
Marbach am Neckar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2006, 14:43 
Foren User

sailordodo hat geschrieben:
BTW, gibt ein DVD Player mit einer anamorphen DVD dann das Bild auch in 16:9 aus?

Na klar, sonst würde die anamorphe Speicherung auf einer DVD ja überhaupt keinerlei Sinn machen.

Hängt alles nur von der Setup Einstellung ab:

Bei 16:9 TV = der 4:3 oder 16:9 Inhalt wird 1:1 ausgegeben.

Bei 4:3 TV = Der 4:3 Inhalt wird unverändert 1:1 ausgegeben, der 16:9 Inhalt wird runtergerechnet (144 Zeilen entfernt und oben und unten jeweils 72 schwarze Zeilen eingefügt) und als 4:3 Letterbox Bild ausgegeben.

Nochmal, dem PAL Signal sieht man nicht an, ob es 576 Zeilen im Seitenverhältnis 1,33:1 (ein 4:3 Bild) oder im Seitenverhältnis 1,78:1 (ein 16:9 Bild) transportiert. Dass entscheidet nur ein Flag in den WSS Daten bzw. der AV Schaltpin 8 der SCART Buchse.
2xdbox II mit Neutrino

Zuletzt bearbeitet von Captain_Grauhaar am 22 Apr 2006 18:27, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2006, 17:43 
Foren User

Super,
vielen Dank!
Marbach am Neckar

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]