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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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Wenn da wirklich "genug Platz für alle" ist, ja wo ist dann P7S1 oder der ARD Radio TP .....????? Hmm, würde mal sagen, dummes Geschwätz!

Da ist nix da im unausgebauten Netz wie alle wissen die sich da etwas auskennen. Da müsste man schon was umstellen bzw. was anderes rauswerfen.
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BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
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Interessant ist vielleicht der nachstehende Artikel aus dem Handelsblatt vom 28.03.:

28.03.2006
Nebensache Fußball
Warum der neue Bezahlsender Arenadie Bundesliga zu Discountpreisen verkaufen will.
H.-P. SIEBENHAAR |
J. HOFER | MÜNCHEN
Der Höhepunkt der Show sind die fünf Models in Kniestrümpfen, knappen Höschen und weißen T-Shirts: Auf ein Kommando drehen sie sich herum und auf ihren Rücken prangt „14,90“. Das ist sie also, die neue magische Zahl des deutschen Fußballs.

Man kennt solche mauen Gags aus dem Werbefernsehen. Aber Bernard de Roos ist zufrieden. Ein „großer Moment“ sei das, „wir machen Fußball wieder bezahlbar“. Wie locker ihm das gelingt, signalisiert der Chef von der blutjungen TV-Firma Arena schon mit seinem Outfit: einem legerer Freizeitanzug aus Baumwolle.

Bernard de Roos, der Niederländer, der im Dezember überraschend die Übertragungsrechte für den deutschen Profi-Fußball ergatterte, geht unter die Discounter: Bundesliga live für 14,90 Euro Abogebühr im Monat. Wer in Hessen oder Nordrhein-Westfalen wohnt, kommt sogar mit 9,90 Euro davon, weil die beiden regionalen Kabelnetzbetreiber Ish und Iesy mit hinter Arena stecken. Das ist weit weniger als die Hälfte von dem, was Pay-TV-Platzhirsch Premiere bisher für Live-Fußball berechnet.
Um Fußball geht es Arena jedoch nur am Rande. Das Dumpingangebot hat vor allem einen Zweck: Es soll dem Arena-Eigner Unity, dem zweitgrößten Kabelkonzern des Landes, neue Märkte erschließen. Triple Play heißt das neue Zauberwort — Fernsehen, Internet und Telefonie aus einer Hand mit Mehrfachverwertung von Inhalten. Die Ware Fußball soll die Kunden ködern. Die Bundesliga, der wertvollste Bildschirmfüller des Landes, ist nur ein teures Mittel für einen viel größeren Zweck. Das ultimative Ziel der Geldgeber von Unity ist ein Börsengang oder ein Weiterverkauf. „Denen war schon beim Kauf klar, dass die Rechte über Abos nicht refinanzierbar sind“, heißt es in Bundesliga-Kreisen.

Die vielen Hintergedanken machen nicht nur Deutschlands Fußballbosse so langsam nervös, sie bedrängen auch immer stärker den börsennotierten Bezahlsender Premiere.

Die große Wette des Bernard de Roos beginnt am 22. Dezember 2005. 24 Stunden zuvor hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) der verblüfften Öffentlichkeit mitgeteilt, dass die völlig unbekannte Firma Arena die Übertragungsrechte für die nächste Saison bekommt — und nicht Premiere.

Um 13 Uhr an jenem Tag sitzt de Roos in der Allianz Arena vor einem Dutzend Kameras. N24 und N-TV übertragen live — und die Fußballnation rätselt. De Roos weiß, was die Fans hören wollen: „Fußball für alle“, gelobt er. Und: „Fußball ist gesellschaftlich wichtig. Wir sind uns dessen bewusst.“ In der folgenden Stunde beantwortet der Wahlschweizer alle Fragen zum Sendekonzept von Arena mit Variationen dieser Sätze. Die kargen Worte sind eine Drohung — gegen Premiere. Denn Arena möchte das Fußballgucken billiger anbieten als die Münchener TV-AG. Mit der Discountstrategie macht Bernard de Roos tatsächlich Ernst.

Für den Arena-Chef wird es nun hektisch. 600 Meilensteine gibt der Projektplan bis zum Sendeauftakt vor. Kein Wunder, schließlich fehlt Arena fast alles, was es fürs Fernsehmachen braucht: Lizenzen, Übertragungswege, Vermarktungskapazität, Redakteure, Techniker.

Die meiste Arbeit für de Roos erledigen die Mitarbeiter der Arena-Mutter Unity in Köln. In München, am eigentlichen Firmensitz, hat Arena nur ein kleines Büro in der Innenstadt — allerdings mit einer für die Konkurrenz symptomatischen Adresse: Löwengrube 12. Das ist nur einen Steinwurf entfernt von den Räumen der Medienmagnaten Leo Kirch und Herbert Kloiber, dem langjährigen Partner von Bernard de Roos.

Gespannt beobachtet die Branche, wie de Roos die Bundesliga auf den Bildschirm bringen will. „Inhaltlich ist das kein Hexenwerk. Viel schwieriger zu regeln ist das, was außerhalb des Einflusses von Arena liegt“, sagt DSF-Chef Hüther. Zum Beispiel die Reichweite: Hier ist Unity auf den Konkurrenten Kabel Deutschland angewiesen. Aber die Verhandlungen mit KDG über einen Zugang zu deren zehn Millionen Kunden ziehen sich. Mehrfach hat Arena schon verkündet, ein Abschluss stehe kurz bevor. Bislang ist nichts daraus geworden. Ohne KDG fehlt Arena aber ein wichtiger Baustein.

Immerhin: Ein paar Hausaufgaben hat de Roos erledigt. Schlüsseljobs sind besetzt: Albrecht Schmitt-Fleckenstein, Ex-Sportchef von Sat 1, ist neuer Redaktionsleiter, der populäre ARD-Sportkommentator Günther Koch Stadionreporter. Und Dejan Jocic, ehemaliger — allerdings erfolgloser — Chef des Spielfilmkanals Pro Sieben verantwortet das Programm. Ein Vertrag mit dem Luxemburger Satellitenbetreiber SES Astra stellt sicher, dass die Bundesliga-Spiele über Satellit ausgestrahlt werden können.

Dennoch bleiben Deutschlands Fußballmächtige reserviert. Als de Roos gestern Morgen den Managern der 36 Profivereine von Bayern München bis Sportfreunde Siegen seine Pläne erläutert, ist der Empfang kühl. Zu viele Fragen bleiben unbeantwortet. „Das ist hier nichts als ein Zwischenstand“, sagt ein Teilnehmer.

Da helfen auch die bunten Vereinsfahnen nicht viel, die de Roos im Münchener Messezentrum von Jugendlichen über die Bühne tragen lässt. Die ganze Messehalle vier hat Arena gemietet, satte 4 000 Quadratmeter. Vor der Türe defilieren schwarze Audis Typ A8.

Die Nervosität unter den Bundesligamachern steigt. Nur noch vier Monate sind es zum Anpfiff der neuen Saison. DFL-Chef Seifert hat dafür Verständnis: „Wenn man mit der Vergabe der Rechte an einen Kabelkonzern einen Systemwandel vollzieht, ist es doch logisch, dass bei den Klubs einige Fragezeichen entstehen.“ Der Ex-Karstadt-Manager versichert: „Ich spüre keine Beunruhigung bei den Klubs.“

Wenn er sich da mal nicht täuscht. Möglichen Nörgeleien baut Seifert denn auch vor: „Die Entscheidung, die Live-Spiele an Arena zu vergeben, ist sowohl im Ligavorstand als auch in der Mitgliederversammlung der Klubs einstimmig gefallen.“ Dafür zahlt Arena den Rekordpreis von 210 Millionen Euro pro Saison.

Auch der DFL-Chef sitzt gewissermaßen im Boot von Arena. Denn Seifert gibt sich überzeugt, dass die Fußballvermarktung dank Arena vor einer neuen Ära steht: „In Zukunft werden wir noch stärker vom Wettbewerb zwischen Fernsehen, Kabel und Telekom profitieren. Die Zeiten werden nicht schlechter. Denn Technologie braucht Inhalt — und die Bundesliga ist der populärste und krisensicherste Content in Deutschland.“

Der Weg zum Dukatenesel Triple Play ist allerdings noch weit. Von den über fünf Millionen Haushalten, die Arena-Eigner Unity in Deutschland versorgt, gibt es gerade mal knapp 120 000 Kunden für das digitale Fernsehen, und nur 35 000 verfügen über einen schnellen Internetanschluss.
Arena-Chef de Roos gibt sich in München alle Mühe, die Vereinsmanager zu beruhigen. Schließlich bürgt die Deutsche Bank für die kompletten Rechtegebühren — die Liga muss um ihre Millionen nicht fürchten.

Fürchten vor Bernard de Roos muss sich vor allem Georg Kofler. Der Premiere-Chef, der 15 Jahre Bundesliga live zeigte, ist der Hauptgegner von Arena — und er gerät immer weiter in die Defensive.

Denn durch einen Umweg über Österreich hat ihn de Roos ausgebootet. Weil Premiere bei der Verschlüsselung über das Sendezentrum von Astra — das der Satellitenbetreiber vergangenes Jahr vom Pay-TV-Sender übernahm— noch auf Mitspracherechte pocht, hätte Arena wohl mit Kofler kooperieren müssen.

Nun hat de Roos einen Vertrag mit dem österreichischen ORF geschlossen und Kofler steht mit leeren Händen da. Der öffentlich-rechtliche Sender wird die Bilder der Traumtore von Klose, Kuranyi, Ballack & Co. für Arena künftig verschlüsseln und per Satellit zurück nach Deutschland senden. So kann Arena 15 Millionen Satellitenhaushalte in Deutschland erreichen. De Roos: „In drei Jahren wollen wir die Abonnentenzahl von Premiere erreichen.“ Das wären 3,5 Millionen.

Wie der ORF-Deal zu Stande kam, verrät, wer wirklich das Sagen hat im deutschen Fußball. Bei den Verhandlungen, die teilweise in bis zu vierstündigen Telefonkonferenzen mit Wien gipfelten, saßen auch die Vertreter der Finanzinvestoren am Tisch, die hinter Unity und Arena stehen: Apollo und BC Partners.

Deren Statthalter bei Arena, der Brite Parm Sandhu, offiziell der Chef von Arena, hielt sich in München im Hintergrund. Aber er hat seine eigene Agenda, wie ein Geschäftspartner sagt: „Apollo und BC Partners wollen in den nächsten Jahren Unity verkaufen oder an die Börse bringen.“


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Es ist ja schon länger klar, dass es Arena (oder besser Unity Media) gar nicht um den Fussball geht. Die wollten die BL nur zur Vermarktung bzw. als Türöffner ihres Digital Pakets um später darüber dann Geld zu verdienen (Stichwort Triple Pay).
Ich glaube der DFL ist bist heute nicht klar, was sie da eigentlich genau für einen Mist fabriziert hat. Es zeigt sich hier wirklich, dass man einem Netzanbieter keine Programangebote in die Finger geben darf. Bin mal gespannt wie die LMAs und das Kartellamt die Sache sehen. Die Sendelizenz wurde ja unter einigen Auflagen erteilt. Die Preissturktur in NRW und Hessen 9,90, andere 14,90 und Sat Nutzer 19,90 wird denen sicher nicht gefallen. Diskriminierungsfrei wie von den LMAs gefordert sieht dass nun gerade nicht aus.

Mal schauen wie die Sache weitergeht ...
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Zitat:
Einen Engpass in den Kabelnetzen von Kabel BW gibt es nicht. Laut Hofer sei "absolut genug Platz" für das Arena-Paket, lediglich bei einer möglichen Ausstrahlung in HDTV müsste das Netz aufgerüstet werden. Zu den möglichen Abopreisen stellt Hofer klar, dass man nicht mehr verlangen werde als bei den Mitbewerbern und die gleichen Konditionen bieten werde wie Arena.


Da lachen ja die Hühner! Kabel BW hat keinen Platz im unausgebauten und den analogen Sondermüll wollen sie auch nicht freiwillig rauswerfen.

Ich glaube, dass jeder BL-Freak mit einer Sat-Schüssel besser bedient ist als mit Kabel BW!

Und auf Sat wird in Cryptoworks und nicht in Nagravision verschlüsselt, Herr Hofer! Das heißt eine direkte Sat-Einspeisung wie Hofer schreibt würde mit den vorhandenen Smartcards und Receivern nicht funktionieren.

Da sieht man mal wieder, welche Fehlinfos die an die Presse geben. Sollen sich schämen, da hat jeder Laie mehr Ahnung!
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Nochmal zum Thema Verschlüsselung und Einspeisung bei Kabel BW:
Kabel BW hat nur eine einzige Möglichkeit: sie müssen warten, bis Kabel Deutschland einen Vertrag mit Arena hat. Dann wird das Angebot vermutlich genau wie Kabel Digital Home und Kabel Digital Free in Usingen bei T-Systems in Nagravision verschlüsselt und auf 23,5 ° Ost rauf gejagt. So könnte Kabel BW dies auch bequem einspeisen und auf die K0x-Karten freischalten.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Folglich kann Kabel BW der schnellste Vertragsabschluss nichts nutzen, wenn Kabel Deutschland noch keinen Vertrag mit Arena hat.

Denn eine Glasfaserzuführung der Kabelsignale von Unity Media würde nicht viel bringen: dann wäre zwar in Nagravision verschlüsselt, jedoch kann oder besser gesagt will man die TiViDi-Programme nur auf I0x-Karten freischalten. Somit könnten Kabel BW-Kunden unter Umständen zwischen 3 verschiedenen Karten rum wechseln: Kabel BW (besser gesagt Kabel Deutschland), Premiere und eben TiViDi.

Bleibt nur eines zu sagen: Momentan ist der Verbreitungsweg Kabel BW in eine Sackgasse hinein gefahren. Erst mal muss der Karren da wieder raus manövriert werden bevor sich da irgend etwas produktives im Sinne des Kunden tun kann.

Eine Lösung wäre eine enge Kooperation mit Kabel Deutschlan: man könnte für alle digitalen Programme das Playout-Center in Usingen nutzen und alle Sat-Signale auf 23,5 ° Ost einspeisen. Dann wären alle privaten Sender auf einem Schlag im Kabel. Und das Beste: der Kunde würde von den Vertragsabschlüssen von Kabel Deutschland profitieren. Sicherlich wäre diese Lösung fast schon eine Fusion der beiden Anbieter, aber: warum eigentlich nicht?
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websurfer83 hat geschrieben:
Kabel BW hat nur eine einzige Möglichkeit: sie müssen warten, bis Kabel Deutschland einen Vertrag mit Arena hat. Dann wird das Angebot vermutlich genau wie Kabel Digital Home und Kabel Digital Free in Usingen bei T-Systems in Nagravision verschlüsselt und auf 23,5 ° Ost rauf gejagt. So könnte Kabel BW dies auch bequem einspeisen und auf die K0x-Karten freischalten.


Jap, genauso ist es. Ohne Kabel Deutschland wird bei Kabel-BW nichts laufen, da KBW keine eigene Abo Verwaltung hat.
Kabel-BW hängt sozusagen per Nabelschnur an Kabel-Deutschland [img]images/smiles/003.gif[/img]
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Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Jap, genauso ist es. Ohne Kabel Deutschland wird bei Kabel-BW nichts laufen, da KBW keine eigene Abo Verwaltung hat.
Kabel-BW hängt sozusagen per Nabelschnur an Kabel-Deutschland [img]images/smiles/003.gif[/img]


Eigentlich könnten sie gleich fusionieren, mir würde es nichts ausmachen, im Gegenteil [img]images/smiles/003.gif[/img]
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websurfer83 hat geschrieben:
Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Jap, genauso ist es. Ohne Kabel Deutschland wird bei Kabel-BW nichts laufen, da KBW keine eigene Abo Verwaltung hat.
Kabel-BW hängt sozusagen per Nabelschnur an Kabel-Deutschland [img]images/smiles/003.gif[/img]


Eigentlich könnten sie gleich fusionieren, mir würde es nichts ausmachen, im Gegenteil [img]images/smiles/003.gif[/img]


Ich glaub dann hätt ich ne Schüssel auf dem Dach, aber das is offtopic [img]images/smiles/002.gif[/img]
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Hobler hat geschrieben:
Ich glaub dann hätt ich ne Schüssel auf dem Dach, aber das is offtopic [img]images/smiles/002.gif[/img]


Warum denn das? Also ich müsste dann meine Sat-Anlage nicht auf 23,5 ° Ost erweitern (-> Eurosport 2!!!).
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KabelBW Hofer: Es gibt genug Platz....

Für diesen Satz gibts mehrere Möglichkeiten:

a) Hofer weiß nicht was er sagt.
b) Hofer weiß daß er die Unwahrheit sagt, macht aber dadurch Geschäftspolitik.
c) Hofer macht für die je 105 Min am Sa. und So ein Timesharing mit einem analogen Sender, der nur in dieser Zeit digitalisiert wird. Bei mieser Bildqualität reicht ja ein Transponder für alle Spiele. Den Vertrag mit solch einem analogen Sender hat der Hofer schon in der Tasche.
d) Arena mietet die digitalen Kanäle bei Premiere. Oder Premiere gibt die nicht verwendeten Kanäle an Hofer und der an Arena.
e) Arena hat schon Premiere (fast) aufgekauft, und das nur noch nicht offiziell gemeldet......
f) ....

Grüße Waltxx


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[img]images/smiles/017.gif[/img] Bin für Alternative e).


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Ich nehme Antwort f: Er meint glaube ich im Ausgebauten... [img]images/smiles/018.gif[/img]
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glaube nicht das er nur ausbaugebiet meint.
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Man kann über Arena schimpfen wie man will, aber über die verdeckte Preiserhöhung durch die Einführung von dem Paket "Fußball live" bei Premiere wo man statt 23 plötzlich fast 35 Euro zahlen soll hat man sich meiner Meinung nach viel zu wenig aufgeregt. Es war gut, dass da mal ein bischen Wettbewerb reinkommt. Der Kofler darf sich jetzt mal schön umschauen! Aber wahrscheinlich wird die Angekündigte Preissenkung wegen der neuen "Euroliga" doch nur mager ausfallen.

Sorry, aber Kofi kann ich nicht leiden... [img]images/smiles/013.gif[/img]
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