sthorm hat geschrieben:
Der Anschluss ist im Keller aber vorhanden, muss also nur zusammengesteckt und freigeschaltet werden.
Zusammengesteckt ist gut. Da muss dann schon etwas mehr gemacht werden. Stichpunkte: Galvanisches Trennglied, Potentialausgleich, Verstärker mit aktiven Rückweg usw.
Zitat:
Jetzt soll eine weitere Wohnung des Hauses renoviert und zusätzlich bewohnt werden. Dabei soll in Sachen Internet, TV, Telefon komplett auf Kabel-BW umgestellt werden.
Grundsätzlich kein Problem im modernisierten Netz.
Zitat:
Doch wie sieht es mit den Kabeln im Haus aus? Kann es sein, dass die kabel welche vor 20 - 25 Jahren verlegt wurden (damals von der Telekom?) nicht dem Standard für CleverKabel50 oder 100 entsprechen? Müssen da evtl. andere Kabel im kompletten Haus verlegt werden?
Das hat erst mal nichts mit CK 100 oder weniger zu tun. Wenn KabelBW einen Modemanschluss in Betrieb nimmt, dann müssen die eingesetzten aktiven und passiven Bauteile des Hausnetzes den technischen und rechlichen Anforderungen genügen, die zum Zeitpunkt der Installation bindend sind. Das ist eine prinzipielle Frage, keine der Geschwindigkeit oder ob es funktioniert oder nicht. Kabel BW und die ausführende Firma befindet sich hier grundsätzlich in der Gewährleistung und urch die verwendung nicht mehr zugelassener Teile kann es z.B. zu unzulässigen Elektroemmissionswerten oder Störungen des Funkverkehrs kommen.
Zitat:
Falls ja wäre das ja ein recht hoher Aufwand [img]images/smiles/009.gif[/img]
Falls ja, dann müsste man den Aufwand akzeptieren oder auf den Anschluss verzichten.
Zitat:
Ich kenne mich da überhaut nicht aus und würde mich um euren Rat freuen.
Grundsätzlich gilt, dass bereits verlegte doppelt geschirmte Koaxialleitungen für aktuelle Netze verwendet werden dürfen. Müssen Leitungen neu verlegt werden, so müssen sie zwingend mindestens der "Klasse A" entsprechen. Haben die vorhandenen Koaxialleitungen also nur ein Drahtgeflecht um das Dielektrikum, so dürfen sie nicht verwendet werden. Es muss sich mindestens eine Metallfolie unter dem Mantel oder ums Dielektrikum befinden.
MfG