KabelBW hat aber dafür auch ne Menge andere Arbeit. Support, Techniker die sich um Einspeisung, EPGs, TV-Datentabellen usw. kümmern müssen.
Kosten für Pay-TV Pakete. Zuführungskosten von Radio/TV-Sendern über Glasfaser, Telefon, IPTV, Uplink vom Satteliten usw.
Techniker vor Ort. Netzknoten-Standorte. Die Verwaltung der Hardware für Internet/TV was Astra nicht hat. Ich denke Astra streicht deutlich mehr Kohle Jährlich ein als KabelBW. Anderseits sitzen auch genug Investoren im Boot von KabelBW.
Klar verdient KabelBW genug jährlich. Haben ja auch genug Gewinn jedes Jahr, aber sie haben auch ein mächtig großes Angebot im Kabelnetz wo das Geld her kommt.
Bei Kabel Deutschland ist das das Gegenteil. Sie haben immer weniger digitale Sender aber deutlich höhrere Kabelgebühren.
Habs mal rausgesucht.
Ich als Neuling würde jetzt bei KDG ein Kabelanschluss beantragen, dafür bekomme ich
Bis zu 100 digitale und 33 analoge frei empfangbare TV-Sender für 16,90€ + Smartcard geliehen (wenn ich im Ausbaugebiet wohne
)
Übrigends zu den 100 Sendern gehören auch die Pay-TV Sender von Kabel Digital Home, International usw.
Zum Spass habe ich mal Kabelgebühr durch verfügbare digitale TV/Radiosender inkl. HD und PayTV geteilt.
KDG: 100 / 16,90€ = 16,9 ct. pro Sender
KBW: 514 / 16,95€ = 3,92 ct. pro Sender
da zahlste bei KabelBW deutlich weniger für einen Sender durch deine Kabelgebühr.
Trotzdem muss sich KabelBW von keinem Sender ausnutzen lassen, sie wollen schließlich überall empfangbar sein und nicht KabelBW. Zudem hat es KabelBW nicht nötig den Sender einzuspeisen. Bei Kabel Deutschland bin ich aber Meinung sie wollen erst gar nicht die Sender im Kabel haben. Sonst wäre das Angebot deutlich größer.