Muli hat geschrieben:
Nach meinem Kenntnisstand ist es ja so, dass man so eine Satellitenschüssel ausserhalb des Hauses, also auf alle Fälle im Freien in einer günstigen Position zu den Satelliten, installieren muss.
Ja, möglichst na ran. [img]images/smiles/003.gif[/img]
Zitat:
Gibt unsere heute, oft so hoch entwickelte Technik, die Möglichkeit her, z.B. WLAN, eine Satellitenschüssel auch innerhalb des Hauses, also zum Beispiel auf dem Dachboden so zu installieren, dass trotzdem uneingeschränkter Empfang möglich ist oder sogar im Keller, wo üblicherweise ja schon alle anderen Anschlüsse fürs Fernsehen usw. sind?
Spaß beiseite: Nein, die Verbindung zum Satelliten ist eine Richtfunkstrecke und benötigt freies Sichtfeld. das Signal wird im Gigahertzbereich mit sehr kleiner Leistung übertragen. Feste Körper würden das Signal so sehr dämpfen, das praktisch nichts mehr zu empfangen ist. Im LNB wird dann das Signal in den Megahertzbereich konvertiert, weil es sonst bereits nach ein paar Zentimetern durch die Leitungsdämpfung ausgelöscht wäre.
Zitat:
So unbedarft es auch klingen mag: ich wünschte mir technisch so ein Gerät wie z.B. so einen WLAN-Router oder einfach nur einen Reveiver mit einer kleinen Empfangsantenne daran und, man hat Satellitenempfang. Klingt leider etwas utopisch, oder?
Egal, welche Bauform eine Satellitenantenne hat, physikalisch muß sie das sehr geringe Signal vom Satelliten auf einer Fläche auffangen, und in einem Brennpunkt bündeln. Genau in diesem Brennpunkt sitzt der eigentliche Empfänger. Das Grundprinzip kann man nicht verändern.
MfG