Der digitale Spartenkanal „DAF Anleger TV“ wechselt zum 01. Februar 2009 über Satellit Astra 19,2° Ost die Frequenz. Das teilte die DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG gegenüber der Infosat mit. Seit dem 21. Januar 2009 steht das Programm bereits über den digitalen Transponder 92 (Frequenz 12.246 V, SR 27500, FEC 3/4) zur Verfügung. Das Programm ist nach wie vor kostenlos und unverschlüsselt zu empfangen. In der Übergangszeit wird DAF simultan auf dem bisherigen Programmplatz (Frequenz 12.480 V, SR 27500, FEC 3/4) verbreitet.
Mit dem Transponderwechsel nimmt der deutsche Spartenkanal auch eine Änderung der Sendezeiten vor. Das Programm wird auf der neuen Frequenz täglich von 08.00 bis 18.00 Uhr verbreitet. „Unsere Zuschauer haben vor allem während der Börsenhandelszeiten das größte Informationsbedürfnis“, so der DAF-Vorstandsvorsitzender Peter Rampp. Neben der Ausstrahlung über Kabel und Satellit, sind die Video- Inhalte auf den größten deutschen Börsenportalen integriert.
Der Kanal ist seit August 2006 unter der Internetadresse
www.anleger-fernsehen.de als Livestream auf Sendung. Außerdem ist das Programm in Deutschlands größte Finanzportale Onvista, Finanztreff, Wallstreet-Online und Aktiencheck integriert. DAF wird seit Dezember 2007 Free-To-Air digital über Satellit Astra 19,2° Ost ausgestrahlt (Digitalmagazin berichtete). Außerdem wird das Programm in diversen Kabelnetzen verbreitet, zum Beispiel den Kabelkiosk von Eutelsat.
DAF berichtet börsentäglich 11 Stunden live aus den Studios in Kulmbach sowie von der Deutschen Börse in Frankfurt und der New York Stock Exchange (NYSE). Seit Anfang des Jahres 2009 beliefert das Deutsche Anleger Fernsehen auch den Nachrichtensender N24 mit Liveberichten von den Börsen in Frankfurt und New York.
Auf dem selben Kanal sind die bayerischen Lokal-TV-Sender von 18.00 bis 24.00 Uhr zu sehen, die anscheinend im Anschluss weiterhn zu sehen sind. Damit wäre evtl. die Rückkehr der bayerischen Lokal-TV-Sender bei Kabel BW wieder möglich...
Quelle: infosat.de