Ich habe kürzlich einen Technisat DigiCorder HD K2 erworben. In Rheinland-Pfalz tat dieser im Kabel Deutschland Netz hervorragend, aber in Baden-Württemberg (Sindelfingen, KabelBW) empfange ich nur Programme des ARD Bouquets. ZDF Bouquet Sender bleiben schwarz und alle anderen privaten Programme (RTL, SAT1, PRO7, ...) verlangen nach einer Smartcard.
In der Senderliste des Standard-KabelBW-Digital-Receivers (Technisat,
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/TV_Ra ... index.html) erscheinen die privaten Sender mit einem "Schlüssel-Symbol", welches ich als "verschlüsselt" interpretiere.
Ein Kollege hat ein paar Kilometer weiter in Stuttgart-Vaihingen einen uralten Receiver und empfängt alle ARD, ZDF und Private Sender frei und unverschlüsselt.
Ich musste beim Vertragsabschluss (clever Kabel 25) ein Pay-TV Paket dazunehmen und hatte mich fuer Kabel Digital Home (KDH) entschieden. Kann es sein, dass die Verschlüsselung dieses Pakets auch die Verschlüsselung der freien Programme zur Folge hat? Das KDH Paket ist nicht wirklich interessant, ich würde also gerne darauf verzichten, wenn ich dafür die Standard-Programme auf dem neuen Receiver empfangen könnte.
Ich habe parallel eine Störungsmeldung bei KabelBW am Laufen, da ich mir nicht erklären kann wieso in einigen Gebieten Sender frei und in anderen Gebieten die gleichen Sender nur verschlüsselt zu empfangen sind. Kann einer der Experten im Forum zu diesem Thema was sagen?