KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 28. Jun 2025, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modernisierung
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 11:25 
Foren User

Wir haben in einem Mehrfamilienhaus Kabelanschluss seit 1987 in der Nähe von Stuttgart. Reicht es dann einfach einen Receiver zu kaufen oder muss für den digitalen Empfang der ganze Anschluss auf unsere Kosten modernisiert werden?
Weil ein Nachbar hat sich ein Receiver gekauft, der offensichtlich nicht funktioniert. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 11:30 
Foren User

im Grunde Receiever kaufen und gut, aber wenn die Dosen veraltet sind bzw. nicht Multimediafähig oder der Verstärker für manche Frequenzen zu schwach ist kanns sein das ein Techniker kommen muss.

Zur Not einfach mal nen Receiever leihen und testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 11:46 
Foren User

Danke für die Antwort. Vielleicht bekommt man leihweise einen Receiver hier in Fellbach im Laden.
Einen Receiver, der einen VGA oder DVI-Ausgang für meinen LCD Bildschirm hat, gibts wohl auch nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 11:58 
Foren User

nicht das ich wüsste, kenne nur diesen RGB Ausgang von www.grobi.tv das man für jede Farbe nen eigenen Stecker hat.

DVI und VGA am Receiever wär mir neu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 12:02 
Foren User

Das hört sich alles ziemlich teuer und problematisch an. Ich werde mich mal näher mit VDSL beschäftigen. Wahrscheinlich ist das für mich günstiger. Dankeschön :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 13:26 
Foren User

es gibt doch preigünstige adapter ;)
kein scart???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 13:58 
Foren User

Einen Scartanschluss hat mein LCD-PC-Monitor nicht. Von Adapter habe ich keine Ahnung, oder gibts einen bei dem man Scart und dvi zusammen bringt?
Oder wie soll das funktionieren.

Nächstes Problem Test-Receiver. Ich kenne keinen, der einen Receiver hat und der Einkaufsladen in meiner Nähe gibt mir auch keinen. Wie soll ich das hinbekommen?

Wenn dann noch ein Techniker kommen muss, gibts noch eine heftige Rechnung. Und der Anschluss gehört mir nicht alleine... Dann muss ich wahrscheinlich noch einen Tag frei nehmen, damit ich den in die Wohnung lassen kann.

Bei der Telekom gibts anscheinend noch zwei Bundesligaspiele kostenlos dazu. Einen Anschluss für HDTV hat der Receiver auch.

Das ist doch das einfachste und wahrscheinlich auch bessere Angebot.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 14:10 
Foren User

wie schaust du denn jetzt fern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 14:24 
Foren User

Ich wohne noch bei meinen Eltern und die haben einen weit über 10 Jahren alten Fernseher, den ich ab und zu benutze. Einen eigenen TV habe ich nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 14:28 
Foren User

wie wärs mit einer TV-karte für den Computer??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 14:34 
Foren User

Kodak hat geschrieben:

Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass mein jetziger PC schon ziemlich alt ist, und ich zwar einen neuen wenns geht von Lidl möchte, aber das neue Betriebssystem kommt erst nächstes Jahr raus und jetzt einen neuen PC zu kaufen, wenn in ein paar Monaten Direct X 10 rauskommt, wäre nicht gerade eine gute Entscheidung.
Und neue PCs haben schon eine TV-Karte eingebaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 14:40 
Foren User

meistens aber haben die komplettrechner nur einen dvb-t und analog tuner!! ok der analoge funktioniert auch bei kabel aber für den digitalen kabelempfang benötigt man einen dvb-c tuner!

um ehrlich zu sein bin ich kein fan von lidl-rechnern, aber für den normalen pcbenutzer, der nicht aufrüsten will ist er meistens ok.

ich denke bis vista kommt dauerts noch ein weilchen länger [img]images/smiles/002.gif[/img]

in einem halben jahr gibts übrigens immer was neues egal wann du kaufst! [img]images/smiles/001.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 14:42 
Foren User

Zuschauer hat geschrieben:
Kodak hat geschrieben:

Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass mein jetziger PC schon ziemlich alt ist, und ich zwar einen neuen wenns geht von Lidl möchte, aber das neue Betriebssystem kommt erst nächstes Jahr raus und jetzt einen neuen PC zu kaufen, wenn in ein paar Monaten Direct X 10 rauskommt, wäre nicht gerade eine gute Entscheidung.
Und neue PCs haben schon eine TV-Karte eingebaut.

aber keine dvb-c karten ;)
entweder eine analoge oder eine dvb-t karte sind da eingebaut mit glück vl eine dvb-s

und für sat brauchst ja ne schüssel
und für dvb-t empfängst wohl wenn überhaupt 11 programme und es werden in absehbarer zeit sicherlich nicht mehr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 14:54 
Foren User

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich abe bei einem targa/lidl-Rechner vor kurzdem gelesen, dass der Kabel digital kann. Auf der Targsseite kann man das Benutzerhandbuch herunterladen. Vielleicht stand es dort drin. Muss nochmal nachschauen.

DVB-S kann die Karte auf jeden Fall, aber eine Schüssel darf man glaube ich bei uns auf dem Dach nicht anbringen und auf dem Balkon kann man das echt vergessen.

Die Lidl Rechner finde ich sehr gute. Als ich mal einen beim Fachhändler gekauft hatte, hatte ich nur Ärger damit. Der hat damals bei der Festplatte die Folie beschädigt und dann war sie natürlich defekt usw. Nie mehr Fachhändler. Bei lidl war mein DVD Laufwerk kaputt und zwei Tage später war ein Techniker von denen da.

Dass es in einem halben Jahr wieder was neues gibt, ist schon klar. Aber es wird nicht Direkt X 11 sein und kein neues Betriebssystem

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]