KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 14:47 
Foren User

Hallo digitale Welt!

Ich habe seit kurzem eine Nokia dbox2 und erstmal ein Linux drauf getan (Yadi, Neutrino). Angeschlossen bin ich hier in Ulm wohl im ,,modernisierten Netzausbaugebiet'' - was immer das bedeuten mag, klingt aber gut :) Bei einer brute-force-Programmsuche findet die Box 183 Sender. Viele davon liefern kein Bild und kein Ton. Programme wie ProSieben, Sat1 oder MTV fehlen ganz.
Jetzt kann es hierfuer sicherlich viele Ursachen geben. Da ich aber voellig neu bin in dieser Materie, braeuchte ich etwas Hilfe. Prinzipiell sollte es schon sein, dass ich zum Beispiel ProSieben ohne weitere Hilfsmittel (Karten?) empfangen kann, oder? Kann es sein, dass hier die Verkabelung irgendwie zu alt ist - oder irgendwelche anderen beteiligten Geraete. Wie koennte ich sowas testen? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Viele Gruesse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 14:50 
Foren User

An der Verkabelung dürfte es nicht liegen, ich vermute das du einen verstärker nur bis 650/450 Mhz hast guck mal nach, dann können wir dir sicherlich weiter helfen, falls das nicht das problem ist (du brauchst einen bis 870???)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 16:45 
Foren User

hmm ... Danke erstmal fuer die Antwort. Wo ist denn so ein Verstaerker meistens? Ich werd mal im Keller schauen und auf dem Dachboden. Ist fuer das Geraet der Vermieter oder Kabel-BW zustaendig?

LG.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:25 
Foren User

Hallo. Also nach etwas Suchen habe ich auf dem Dachboden einen recht versteckten ,,Hirschmann Mehrbereichsverstaerker Tge 405A'' gefunden. Jetzt hab ich keine Angaben dazu im Netz gefunden. Das Haus steht seit 50 Jahren. Dem Aussehen und Staub zufolge, koennt es sein, dass er mit den ersten Mietern hier eingezogen ist :)
Sollte es sich rausstellen, dass der Verstaerker Schuld ist: Wem muss ich dann auf die Fuesse treten? Kabelbetreiber oder Vermieter?

LG.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:33 
Foren User

hm, warscheinlich brauchst du einen neuen! hast vl einen bekannten der sich mit soetwas ein bischen auskennt? ein ganz normaler elektriker sollte reichen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 21:48 
Foren User

Danke. Ich werd das mal mit dem Vermieter besprechen. Da waeren Argumente fuer eine Aufruestung hilfreich. Da sich bisher wohl noch niemand beschwert hat, nehm ich an, es schaut hier keiner digitales TV. Haetten denn die Analogen :) auch einen Vorteil von einem neuen Verstaerker? Nur fuer mich (einer von neun) wird er die Kosten nicht aufbringen wollen. Oder muss er? Was kosten denn passende Verstaerker fuer ein Haus mit neun Parteien? Irgendwelche Empfehlungen?

Beim Fussball (grad eben Frankreich gg. Portugal) ist es schon komisch, wenn der Nachbar (ein Analoger) ca. 2 sec vor mir jubelt. [img]images/smiles/012.gif[/img] Aber der Zeitversatz is sicherlich normal.

Schoene zweite Halbzeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 22:00 
Foren User

Hallo Mod, verschiebst Du den Thread in Digitalreceiver? [img]images/smiles/006.gif[/img]

Blickdicht, ja, das ist normal, dass digital eine Verzögerung von etwa 2 Sek. hat. Das Signal wird zum Satellit in den Weltraum geschickt und kommt von dort wieder zurück. Analog kommt es meist von einer terrestrischen Quelle, da entfällt dann der Umweg über den Weltraum :)

In Deinem Fall gehört der Uralt-Verstärker bestimmt nicht zu Kabel-BW. Wende Dich an Deinen Vermieter. Wenn Du als Einziger im Haus Wert auf einen neuen Verstärker legst und der Vermieter nicht will, könntest Du höchstens einen neuen selber (für alle [img]images/smiles/003.gif[/img]) bezahlen.

Oder Du legst Dich mit dem Vermieter an und wendest Dich an den Mieterverein. Allerdings kann es sein, dass ein Vermieter verschnupft reagiert, wenn Mieter ihre Rechte einfordern...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2006, 22:09 
Foren User

Kabel Internet
Kabel Telefonie
Programmvielfalt e.v. auch was für Ausländische Mieter
Wie siehts bei dir mit den Analogen aus? alle gut empfangbar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2006, 11:33 
Foren User

Also sieben der neun Mieter sind wohl noch die Erstbezieher des Hauses vor 51 Jahren. Da besteht sicherlich wenig Interesse an so neumodischem Zeug wie Internet oder kein Telefon von der Post [img]images/smiles/002.gif[/img]
Hirschmann selbst konnte mit der Bezeichnung ,,Tge 405A'' auch nichts mehr anfangen. Ein Zeichen, dass er wohl wirklich alt ist.

Um die anderen Hausteilnehmer da mit ins Boot zu holen: Wie kann ich denn rausfinden, welche analogen Programme in Bereichen > 450 MHz ausgestrahlt werden? Bestimmt gibts da nen Landschafts- oder Regionalsender, die altersgerechte Sendungen anbieten.

Was kostet so ein Geraet fuer 9 Anschluesse? So teuer scheinen die ja nicht zu sein? Ca. 150 Euro?

LG.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2006, 11:38 
Foren User

die gibts ab 50euro aufwärts bis so maximal 150

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17FbcvtawQARIAAA1tIa8779780855290f1aebd00292cb92507d9;ACTION=2;LASTACTION=1;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F3;GRUPPEA=F;WG=0;START=0;END=16;STATIC=0;FC=3;PROVID=0;TITEL=0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]