Also, ich habe mir auch mal so meine Gedanken zur Digitalisierung gemacht.
Mein Vorschlag (Reihenfolge beachten!):
1. Kabel BW-Infokanal von S41 runter werfen.
2. KD Free von Kabel Deutschland übernehmen und auf S41 einspeisen. Man könnte sich ja eventuell überlegen, dieses direkt in der Kabelkopfstelle zu entschlüsseln (wie bei ORF, France Television, HRT-TV), damit die Kunden das nicht freischalten müssen und es reines Free-TV ist.
3. Tele 5 von S39 runter werfen (da jetzt auf S41) und die frei gewordene Bandbreite entweder den anderen Sendern zu Gute kommen lassen oder aber France 5 drauf packen (der bisher nur im Ausbaugebiet ist), da dieser thematisch dazupassen würde (France 2, France 3, und warum nicht France 5 dazu?).
4. Analoges MTV raus werfen (da ja mit bei KD Free dabei) und diesen Kanal für ProSiebenSat.1 Media-Gruppe reservieren.
5. Nick / BBC-World Mischkanal rauswerfen (da beide Sender unpartagiert in KD Free enthalten) und für Arena-Pay-TV reservieren.
6. Kabel BW-Infokanal zeitlich mit einem anderen analogen Programm partagieren (da bieten sich an: RTV, L-TV/HSE24, KIKA, ...). Die Kabel Deutschland speist ihren Infokanal auch nicht ganztags ein!
7. TV5 analog raus werfen (da in KD Free enthalten) und diesen Kanal ebenfalls digitalisieren (z.B. ARD-Hörfunktransponder!)
Ich finde diesen Plan sehr sinnvoll, da hier praktisch kein Sender verloren geht und die Kunden so langsam aber sicher dazu gedrängt werden, endlich eine Kabelbox zu kaufen. Ich finde das ist ja kaum auszuhalten, wie einfältig manche Leute sind: "Zu was soll ich eine Kabelbox kaufen? Ich empfange doch sowieso (fast) alles analog". Dann wäre mit solchen dummen Sprüchen endlich Schluss.
Und zum leidigen Thema "dann habe ich ja zwei Fernbedienungen". So ein Geschwätz kann ich auch nicht ausstehen. Es gibt mittlerweile in fast jedem Supermarkt Universalfernbedienungen (die sogar lernfähig sind) für knapp unter 10 Euro!
Das ist meine Meinung! Vielleicht kann jemand von Kabel BW sich diese Pläne mal durch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüße an alle
Gunther.