KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine AC3-Tonspur bei RTL
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 13:35 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wir hier auf RTL keine AC3-Tonspur (Dolby Digital) empfangen. Man kann nur die MPEG-Tonspur auswählen.

Mir ist bewusst, dass es zu Empfangsproblemen auf den niederen Frequenzen kommen kann; die Empfangswerte der Sender der RTL- und ProSieben.Sat1-Gruppe sind jedoch durchgehend gut. Es gibt keine Bild- oder Tonaussetzer. Bei Sat.1 und Pro7 empfangen wir im Übrigen die AC3-Tonspur.

Bevor ich mich an KabelBW wende, wollte ich nun hier nachfragen, ob das Problem möglicherweise auf technische Probleme im Haus zurückzuführen ist. Der Verstärker ist auch schon relativ alt, verstärkt aber laut Aufdruck von 47 bis 862 MHz. Es gibt wie gesagt keine Probleme, außer dass die AC3-Spur bei RTL fehlt.

Sollte ich eine Störung bei KabelBW melden?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keine AC3-Tonspur bei RTL
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 17:07 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 4
Simon90 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wir hier auf RTL keine AC3-Tonspur (Dolby Digital) empfangen. Man kann nur die MPEG-Tonspur auswählen.

Mir ist bewusst, dass es zu Empfangsproblemen auf den niederen Frequenzen kommen kann; die Empfangswerte der Sender der RTL- und ProSieben.Sat1-Gruppe sind jedoch durchgehend gut. Es gibt keine Bild- oder Tonaussetzer. Bei Sat.1 und Pro7 empfangen wir im Übrigen die AC3-Tonspur.

Bevor ich mich an KabelBW wende, wollte ich nun hier nachfragen, ob das Problem möglicherweise auf technische Probleme im Haus zurückzuführen ist. Der Verstärker ist auch schon relativ alt, verstärkt aber laut Aufdruck von 47 bis 862 MHz. Es gibt wie gesagt keine Probleme, außer dass die AC3-Spur bei RTL fehlt.

Sollte ich eine Störung bei KabelBW melden?

Vielen Dank für eure Hilfe.


bei uns dasSelbe Problem.Kabel BW sagte mir ,ich solle mal bei RTL nach fragen,denn die speisen die Audio-Signale ein.Seit 05.August kein Ac-3 mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 00:07 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 12
Dann erzähle ich mal, was ich bisher unternommen habe...

Am 31.08. die Störung online auf der Website gemeldet, wenige Stunden später schon der Anruf des Kundenservice, der die Störungsmeldung an die Technik weiterleitet. Ich würde noch am gleichen Tag von der Technik angerufen.

Am 03.09. eine Karte im Briefkasten (datiert 01.09.), wonach ich nicht zu erreichen gewesen sei und mich unter der angegebenen Nummer melden solle. Der Kundenservice hat mir dann verwundert mitgeteilt, dass die Störungsmeldung schon geschlossen worden sei. Des Weiteren hatte KabelBW noch eine Telefonnummer, die nicht mehr gültig war, und konnte mich deshalb nicht erreichen. Warum sie es nicht unter der Nummer versucht haben, die ich bei der Störungsmeldung angegeben hatte, ist mir rätselhaft. Nun denn, der Kundenservice hat eine neue Störungsmeldung an die Technik geschickt mit 3 (!) Nummern (Privat, Handy, geschäftlich), unter denen ich zu erreichen bin.

Seitdem ist 1 Woche vergangen und ich habe nichts mehr von KabelBW gehört oder gelesen.

Jedenfalls werde ich wohl am Montag wieder beim Kundenservice anrufen... Ich bin ja schon einiges gewohnt (habe DSL bei den Telekomikern), aber gar keine Reaktion ist wirklich dreist.

@chrisbvb
Darf ich fragen, in welchem Postleitzahl-Bereich du wohnst? Ich vermute ja eine regionale Störung, sonst hätten sich sicher schon mehr Leute beschwert. Mein eigener: 688**
Und was hat RTL dazu gemeint?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 12:26 
Offline
Foren User

Registriert: So 14. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 16
Ich hab auch kein AC3- Signal mehr bei RTL. Aber gemerkt hatte ich das erst, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Mir ist das eigentlich ziemlich egal, denn RTL schaue ich sowieso nur selten. Schade ist's halt bei Spielfilmen,...

Ich schreib mal an RTL. Mal schauen, was die dazu meinen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 00:32 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 12
Empfängt denn überhaupt jemand in Baden-Württemberg die AC3-Spur bei RTL?

Über Satellit sendet RTL jedenfalls noch die AC3.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: PLZ-Gebiet
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 02:12 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 4
@Simon90: wohne im im PLZ-Gebiet:691**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 12:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 12
Aha, danke dir, du hängst also auch am Netzknoten Mannheim.

@CoolaShagga
Darf man fragen, wo du in etwa wohnst?

Kann bitte jemand, der nicht am Netzknoten Mannheim hängt, schauen, ob er die AC3 bei RTL empfängt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 07:34 
Offline
Foren User

Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 2
Wohne in Stuttgart, PLZ-Gebiet 70....
Habe am Sonntag ebenfalls festgestellt, daß es bei RTL keine AC3 Tonspur mehr gibt. Ich dachte bis jetzt, das liegt an meinem Receiver, aber ich bin ja wohl nicht der Einzige. Manueller Sendersuchlauf der Frequenz hat auch nichts geändert. Warum kann von KabelBW niemand was zu dem Thema sagen?? Da muss es doch Infos geben. Ok, es ist RTL, da kommt eh fast nur Grütze, aber mir spukt der Gedanke im Kopf, die Privaten könnten sich langsam zu werbeverseuchten Pay-TV-Serndern entwickeln. Alles außer der Werbung in SD und PCM-Sound muss bald extra bezahlt werden [img]images/smiles/016.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 09:23 
Offline
Foren User

Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 2
Seit gestern ist AC3 bei mir wieder verfügbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2010, 23:11 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 12
Hier ist jetzt auch die AC3 verfügbar. Ich hoffe, das bleibt so. [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 22:32 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 12
So, die AC3 ist hier wieder weg. Wäre ja auch zu schön gewesen. [img]images/smiles/010.gif[/img]

EDIT: Jetzt, am Tag darauf ist sie wieder da. So langsam wird mir das zu bunt... [img]images/smiles/017.gif[/img]

Zuletzt bearbeitet von Simon90 am 21 Sep 2010 16:32, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 23:06 
Offline
Foren User

Registriert: So 10. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 27
Simon90 hat geschrieben:
So, die AC3 ist hier wieder weg. Wäre ja auch zu schön gewesen. [img]images/smiles/010.gif[/img]


Noch ist sie bei uns da, allerdings sehr, sehr leise.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de