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(Vorläufig) positiver Reklamationsbericht http://www.archiv.kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=9&t=186 |
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Autor: | ferritin [ Do 28. Jul 2005, 16:22 ] |
Betreff des Beitrags: | (Vorläufig) positiver Reklamationsbericht |
Ich hatte mir unlängst eine Kabel-DBox mit Neutrino geholt, um digital aufzuzeichnen. Damit begann eine längere Odyssee... Ich hatte nämlich große Probleme, störungsfrei zu streamen. Der TS brach nämlich in unregelmäßigen, größeren Abständen ab. Ich habe daraufhin die gesamte Anlage nochmals überprüft, alle Kabel gegen höherwertigere ausgetauscht, allerdings ohne echte Verbesserung. Irgendwann habe ich dann den Entschluß gefaßt, bei KabelBW anzurufen. Allerdings ohne Erfolg, ich wurde an der Hotline abgewimmelt, da ich 'nur' Mieter bin. Nach Suche im Forum habe ich dann gleich zum 'Holzhammer' gegriffen: Beschwerdebrief an den Vorstand der KabelBW: Und sieheda: Es folgte ein direkter Anruf des zuständigen Technikers mit Bitte um Messung vor Ort. Es ergab sich dann folgendes: 1. Signal am HÜP war nicht i.O. Nach weiteren Messungen wurde dann bei mir vor dem Haus aufgegraben und zuerst der falsche, beim zweiten Anlauf dann der richtige (mangelhafte) Kabelabzweiger erneuert. 2. In unserem (Mehrfamilien-)haus hat der Elektriker (!!!!) erst vor nicht allzu langer Zeit den Antennenverstärker ausgetauscht. Leider gegen ein Modell ohne Entzerrung. Auch wurde der Verstärker nicht in die Nähe des HÜP, sondern auf der Bühne installiert. Dieses Problem wird hoffentlich nächste Woche noch beseitigt... 3. Der Techniker hat mir heute am Telefon mitgeteilt, daß auch noch eine Glasfaser auf meiner Strecke getauscht wurde und das Signal somit noch besser sein sollte. Vorläufiges Fazit: Mit meiner Idee, an meinen Kabelanschluß eine Digitalbox anzuschließen, habe ich wohl "die Büchse der Pandorra geöffnet". Die Techniker waren sehr freundlich und kompetent, allerdings erst nach einem Brief an den Vorstand zu 'aktivieren'. Ich hoffe, daß ich nach 'Renovierung' unseres Hausnetztes endlich im kompletten Bandbereich analog und digital ein ausreichend starkes und qualitativ ausreichendes Signal habe, um ohne Abbrüche streamen zu können. (Ich wollte schon fälschlicerweise meinen NFS-SErver 'auf den Mond schießen'). Ergo: Wenn das Streamen Probleme macht, muß nicht immmer der Server bzw. die Konfiguration schuld sein. Solange das Signal an der Dose nicht einwandfrei ist, ist man verloren.... |
Autor: | Captain_Grauhaar [ Fr 29. Jul 2005, 08:11 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Um die Signalqualität unter Neutrino zu verfizieren, schaltet man einfach die Sat-Find Anzeige ein (ROT-BLAU) und sieht z.B. der BER Wert (Bit Error Rate). Dieser sollte gegen Null tendieren und wenn da astronomische Werte stehen, dann stimmt etwas mit dem Signal nicht. Ob es dann an der Hausverkabelung liegt (ist meistens der Fall) oder am zugeführten Signal des Kabelbetreibers, muss man dann natürlich noch ergründen. Ach ja, man kann und darf auch als Mieter bei Kabel-BW anrufen. Ist überhaupt kein Problem. Es kommt aber immer auf das Problem an. Aber ich hätte das Mieter keinen Brief an den Vorstand geschrieben, denn wenn es an der Hausanlage liegt, bleibt man sonst evtl. schnell auf den Kosten sitzen. Gleiches hätte natürlich auch bei der Hotline gegolten, wenn der Techniker umsonst gekommen wäre. Größere Technische Probleme sollte man deswegen immer über den Vermieter bzw. Verwalter adressieren. _________________ Grüßle Udo ------------- Grobi TV Box SC7IHDGB 2xdbox II mit Neutrino |
Autor: | ferritin [ Fr 29. Jul 2005, 10:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
>Um die Signalqualität unter Neutrino zu verfizieren, schaltet man einfach > die Sat-Find Anzeige ein (ROT-BLAU) und sieht z.B. der BER Wert (Bit > Error Rate). Dieser sollte gegen Null tendieren und wenn da > astronomische Werte stehen, dann stimmt etwas mit dem Signal nicht. > Ob es dann an der Hausverkabelung liegt (ist meistens der Fall) oder > am zugeführten Signal des Kabelbetreibers, muss man dann natürlich > noch ergründen. In meinem Fall wurde vor gar nicht allzu langer Zeit ein neuer Hausverstärker eingebaut. BER-Werte waren weder bei 0 noch astronomisch: schwierig ohne prof. Messtechnik zu bewerten... > Ach ja, man kann und darf auch als Mieter bei Kabel-BW anrufen. Ist > überhaupt kein Problem. Es kommt aber immer auf das Problem an. > Aber ich hätte das Mieter keinen Brief an den Vorstand geschrieben, > denn wenn es an der Hausanlage liegt, bleibt man sonst evtl. schnell > auf den Kosten sitzen. Gleiches hätte natürlich auch bei der Hotline > gegolten, wenn der Techniker umsonst gekommen wäre. Größere > Technische Probleme sollte man deswegen immer über den Vermieter > bzw. Verwalter adressieren. Sicherlich kann man als Mieter bei Kabel-BW anrufen. Mir wurde aber nach Objektrecherche klipp und klar gesagt, dass nur der Vermieter die Störung in Auftrag geben kann. Da mein Vermieter nicht in die Gänge kommt: Problem.... Und nachdem ich viele Tage und viele hundert Euro mit dem beschriebenen Problem vertan habe, ist der Brief sicherlich eher verständlich. Mit einer Reaktion von KabelBW hatte ich ohnehin nicht gerechnet... |
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