Hallo,
ich habe mir zum "Spielen" (und Testen, falls KabelBW mal wieder auf einem Werksreset besteht) einen zweiten Humax PR Fox C besorgt.
Ich wollte auch mit der Software "Formula4 Neo PR 12" (passend zum PR Fox C) mal ein wenig in den Einstellungen herumschnüffeln.
Folgenden Aufbau habe ich:
Humax PR Fox C -> RS232c-Adapter -> Nullmodemkabel -> PC serielle Schnittstelle
Ich starte folgendermaßen:
1. Formula4 Neo (Programm) starten
2. "Upload from STB" anklicken, danach sofort...
3. ... den Humax PR Fox C mit dem Strom verbinden
Leider kommt trotzdem keine Verbindung zustande, ich erhalte nach ca. 10 Sekunden nur die Meldung "Timeout" vom Programm.
Mit einem Monitorprogramm für den seriellen Port sehe ich, wenn ich Formula4 Neo starte, dass das Programm die serielle Schnittstelle auch tatsächlich öffnet. Leider kommt vom Receiver rein garnichts über die Schnittstelle.
Meine Vermutung ist jetzt, dass ich ein "falsches" Nullmodemkabel erwischt habe: Es gibt nämlich...
a) voll beschaltete (also Pins 1-4 und 7-9)
b) "minimal" beschaltete (nur Pins 2, 3 und 5)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Receiver und Formula4Neo? Wenn ja, hat er ein Kabel mit "minimaler" oder voller Beschaltung verwendet?
Ich würde ja vermuten, dass ein vollbeschaltetes Kabel auf jeden Fall funktionieren müsste, aber hier
http://www.dashandyforum.de/showthread.php?p=200650 behauptet jemand, dass er seine Galaxis-Box nur mit einem "minimalen" Kabel flashen konnte. Ob der Fox sich ähnlich verhält?
Nachtrag: Beim von Humax gelieferten RS232c-Adapter sind ja sowieso nur 3 Pins zur Receiverseite herausgeführt. Also sollte ja auch ein dreipoliges Nullmodemkabel laufen. Mmmmhhhh.... [img]images/smiles/017.gif[/img]