KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 10:34 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 8
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.

Ich komme aus 69250 Altneudorf. Und Bandbreitentechnisch sind wir hier auf einem Steinzeitniveau. Da sich die Telekom einen schei** darum kümmert und lieber danach schaut das Internet in den Großstädten noch schneller zu machen, haben ein paar Freunde und ich hier aus dem Ort unsere ganze Hoffnung nun in KabelBW gesteckt.

Unser Ort umfasst ca. 2500 Einwohner. Unser Plan ist folgender:

Wir werden eine Webseite starten auf welcher wir Unterschriften von Ortsansässigen sammeln werden und dadurch eine Liste potenzieller Neukunden erstellen, welche wir bei KabelBW als Ausbaugrund vorlegen können. Ein Ausbau an unserem aus eigener KabelBW Initiative ist nämlich nicht geplant.

Jetzt wollte ich mal eure Meinungen dazu hören. Denkt ihr damit könnte man etwas bewirken, bzw... wird KabelBW überhaupt auf soetwas eingehen ?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ?!?
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 10:43 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 17. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 193
Wohnort: friedrichshafen
Erst mal ein Versuch ist es natürlich wert. Aber ob die den Ausbau dorthin wirklich machen hmmm.
Ich denk mal der kosten nutzen faktor spielt eine große Rolle.
Wenn es kosten sind die sich nicht mit den dadurch entstehenden einnahmen decken denk ich nicht das ihr gute Chancen habt.
Aber wie gesagt versuchen kann man es ja.
Haltet uns auf dem Laufenden.
_________________
www.kabelbw-friedrichshafen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 11:35 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 8
Ja ich werde euch auf dem laufenden halten, keine Frage.

Drückt uns die Daumen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:18 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 13. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 33
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hallo!

Wieviel Einwohner würdest du denn grob zusammenbekommen?

Ich denke an sich ist es eine gute Idee.
KabelBW baut dieses Jahr noch weiter aus. Die große Frage ist eben was es für einen Nutzen/Kostenfaktor hat.

Wenn du mir evtl. eine ungefähre Zahl nennst, kann ich gerne im Haus bei den Verantwortllichen nachfragen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:29 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Das Problem ist aber:Altneudorf ist vollkommen unerschlossen. Man müsste von Schönau nach Altneudorf ein Hauptkabel verlegen, im Ort Verstärkerpunkte setzen und per Tiefbau die Häuser anfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dahingehend etwas tut, dürfte ziemlich gering sein, da es sich um Investitionen im 5-6 stelligem Bereich handeln dürfte.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 11:40 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 8
Grob würde ich mal auf ca. 100-150 Neukunden für KabelBW im Ortsteil Altneudorf tippen.

Das wird sich genauer zeigen, wenn die Webseite die Runde macht. Die Webseite steht vorerst. Der genauere Informationstext kommt heute noch rauf.

Flyer werden Anfang Mai gedruckt und in alle Breifästen verteilt und ein Termin mit unserem Bürgermeister steht auch schon fest.

Wer sich das ganze mal anschaun möchte kann das gerne hier tun:

http://bandbreite-altneudorf.de

Wir haben uns dazu entschlossen das auch die angrenzenden Ortschaften wie, Heiligkreuzsteinach, Wilhelmsfeld und natürlich Schönau die Pedition unterschreiben dürfen/können. Es wird aber genau filterbar sein wieviele Leute aus welchem Ort stammen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 19:38 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
domin hat geschrieben:
Wer sich das ganze mal anschaun möchte kann das gerne hier tun:

http://bandbreite-altneudorf.de


Habe ich gemacht. Ihr könnt doch noch froh sein, dass bei euch überhaupt DSL vergügbar ist. In vielen Gegenden geht das überhaupt nicht und Kabelanschluss gibt es auch keinen. Falsch ist die Feststellung, dass bei Kabel BW meist bis zu 50 000 MBit/s verfügbar sind. Dort wo ein Labelanschluss verfügbar ist, gehen alle angebotenen Bandbreiten, unanhängig, ob Stadt oder Land. Allerdings bietet Kabel BW derzeit nur Tarife bis 100 MBit/s an. Es würde technisch auch weitaus mehr gehen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 15:28 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 8
http://bandbreite-altneudorf.de/2010/05/17/abstand-altneudorf-kabelbw/

schaut euch das mal an, eigentlich liegen wir für die eine Erschließung gar nicht mal so schlecht....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 15:39 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Hallo Domin,
ich habe mir so eben mal das ganze angesehen. Das sieht nicht ganz uninteressant für Kabel BW aus.
Das ganze ging inklusive deinem Link zur Prüfung an Kabel BW auf rentabilität und finanzierbarkeit / machbarkeit :)

Liebe Grüße
Chris
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 19:42 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 8
Spitze, da freue ich mich natürlich.

Wie du vllt bereits auf unserer Seite gelesen hast, haben wir am Donnerstag einen Termin mit dem Bürgermeister.
Ihm werde ich gleich weitergeben das schon eine Kleinigkeit bei KabelBW eingereicht ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 22:33 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
domin hat geschrieben:
schaut euch das mal an, eigentlich liegen wir für die eine Erschließung gar nicht mal so schlecht....


Das Problem werden wie so oft die Kosten sein.
Die Sache von Ortsrand zu Ortsrand zu betrachten, führt nicht weit. Die Stelle, welche eurem Ort versorgungsmäßig am nächsten liegt, wäre der Standort des letzten Verstärkerpunktes in Schönau. Nur von diesem aus kann man überhaupt ein Hauptkabel abzweigen. Bis wohin in Schönau irgendwelche Straßen oder Gebäude versorgt werden, ist vollkommen bedeutungslos. Der Verstärkerpunkt ist so ein kleiner grauer Schrank, mit Lüftungsschlitzen in der unteren Klappe und müsste irgendwo am Straßenrand stehen. Bei der Entfernung müssten auch noch ein paar Verstärker auf der Strecke montiert werden, aber das wäre das kleinere Problem. Da kann man fernspeisen. Der größte Brocken dürfte der Ausbau der C- und D-Linien im Ort sein, also die Erschließunge der Straßen und Häuser.
Und ganz nebenbei: Die Angabe von 100 MBit/s ist mehr oder weniger unsinnig, denn technisch würde wesentlich mehr gehen und die 100 MBit/s sind lediglich produktbedingtes Marketing. Es kommt darauf an, dass ein modernisiertes Netz überhaupt vorhanden ist.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 18:01 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 51
Hemapri hat geschrieben:
Das Problem werden wie so oft die Kosten sein.
Die Sache von Ortsrand zu Ortsrand zu betrachten, führt nicht weit. Die
Stelle, welche eurem Ort versorgungsmäßig am nächsten liegt, wäre der
Standort des letzten Verstärkerpunktes in Schönau. Nur von diesem aus
kann man überhaupt ein Hauptkabel abzweigen.


Wenn man schon neu ausbaut, dann könnte man auch gleich
ein neues Fiber Node aufbauen oder vom bestehenden Fiber Node
aus eine neue A-Linie für das betreffende Dorf verlegen - damit
die Clustergröße nicht zu groß wird und sich nicht zu viele
Nutzer die vorhandene Bandbreite teilen müssen.

cu talk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 21:38 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
talk hat geschrieben:
Wenn man schon neu ausbaut, dann könnte man auch gleich
ein neues Fiber Node aufbauen oder vom bestehenden Fiber Node
aus eine neue A-Linie für das betreffende Dorf verlegen - damit
die Clustergröße nicht zu groß wird und sich nicht zu viele
Nutzer die vorhandene Bandbreite teilen müssen.


Ein Node für ein kleines Dorf? Wohl eher nicht, aber wenn schon gegraben werden muss, dann sollte schon ein Rohr für Glas mit rein, ob Node oder nicht. Schließlich soll ja künftig auch auf "Fibro to Home" gesetzt werden. Bei Koax kommt sowieso eine A-Linie für das Dorf, wie auch sonst? Schließlich sind vom Vstpkt. aus gesehen, abgehende B-Linien, ankommend immer A-Linien.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 10:02 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 23. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 8
es geht ja nicht nur um Altneudorf, schaut mal da hintendran! Alles potenzielle Kunden. (Heiligkreuzsteinach, Wilhelmsfeld)
Altneudorf ist einfach "ein Stück in die richtige Richtung".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 11:50 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 51
Hemapri hat geschrieben:
Ein Node für ein kleines Dorf? Wohl eher nicht, aber wenn schon
gegraben werden muss, dann sollte schon ein Rohr für Glas mit rein, ob
Node oder nicht. Schließlich soll ja künftig auch auf "Fibro to Home"
gesetzt werden.

Bei Koax kommt sowieso eine A-Linie für das Dorf, wie auch sonst?
Schließlich sind vom Vstpkt. aus gesehen, abgehende B-Linien,
ankommend immer A-Linien.


Ich wollte damit sagen, daß man die neu erschlossenen Gebiete
vielleicht am besten in ein eigenes Cluster packt und nicht an ein
bereits bestehendes Cluster hängt.

Für ein Fiber Node muß man ja kein größeres Gebäude aufstellen,
meines Wissens paßt ein kleines Node bereits in einen KVz82?

Falls man das Gebiet tatsächlich komplett neu erschließt, könnte mir
sowieso auch vorstellen, daß man dann gleich FTTB verlegt...

cu talk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de