KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 01:19 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 15
Servus :)

Was bisher geschah:
Ein PC hängt mit Ethernetkabel + USB am Arris 502-Modem.
Internet tut über USB (Ethernetkabel brauchts garnicht [img]images/smiles/017.gif[/img] )


Der PC soll nun verschwinden und stattdessen ein Laptop ins Internet gehen.

Was macht der Laihe? Stöpselt USB + Ethernet am PC aus und am Laptop ein und schaut einfach mal, ob es tut. Natürlich nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen. Funktioniert auch mit Neustart des Modems nicht.
Also die CD von Arris in den Laptop geschoben. Darauf ist u.A. "USB Driver Software". Der Laptop meldet aber immer, dass da keine Software zu finden sei.

Ein Bekannter meinte, stöpsel doch mal einen Router dazwischen.

Ein D-Link DI-524 ist es.
Erstmal am PC ausprobiert und alles wie in der Anleitung gemacht. CD drinnen und nach Vorgabe alles eingestöpselt, am Router leuchten auch jeweils die richtigen Lichtchen.
Dann soll irgendwann die "physikalische Verbindung" zwischen PC und Router überprüft werden. Überprüfung negativ, angeblich keine Verbindung. Obwohl über das Lichtchen am Router eine Verbindung bestätigt wird. Unterbreche ich die Verbindung meldet der PC sofort, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.
Selbes Spiel am Laptop, selbes Problem.

Kann man zu doof sein, Computer und Router über ein Ethernetkabel miteinander zu verbinden?

"Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE)...
Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht" => hab ich jetzt oft genug gesehen.
Zwischenzeitlich hat der Laptop auch schon Probleme mit der IP-Adresse gemeldet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 01:23 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
Zitat:
"Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE)...


kabel-internet ist keine pppoe wählverbindung... stell dynamic ip adress innen wan optionen ein.

dein router ist momenten darauf eingestellt sich mit einem dsl modem einzuwählen und nicht sich über dhcp eine ip zu holen über das kabelmodem.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 01:43 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 15
okay. Kannst mir ja mal erzählen, wie ich auf dieses Fenster komme. Soweit kommt es mit dem Modem aber garnicht, da ich bei Installation des Routers daran scheitere, dass sich Computer und Router nicht vertragen wollen.
Wenn ich Router und PC oder Laptop zusammenstöpsle soll es angeblich keine Verbindung geben.

Der PC müsste sich ja auskennen, mit dem bin ich schließlich grade im Internet (über USB und ohne Router). Mit Router gehts aber trotzdem nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 01:45 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
kommste net in das web interface wenn du http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1 eingibst im internetbrowser?

verbinde den router nach anleitung mit dem modem und mit dem pc.

dann müsste dein pc über die netzwerkkarte automatisch ne ip bekommen von dem router und du solltest dich über eine der beiden oben angegebenen adressen verbinden können mit dem router.

die zugangsdaten stehn auch im handbuch, aber das müsste "admin" und fürs passwort einfach nichts sein standardmäßig bei nem dlink router.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 02:10 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 15
ninjafox hat geschrieben:
kommste net in das web interface wenn du http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1 eingibst im internetbrowser?

nein.


Wie soll ich mich mit dem Router verbinden können, wenn während der Installation des Routers die Meldung kommt, dass Router und Computer physikalisch eben nicht verbunden seien?


[img]images/smiles/017.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 02:19 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
im normalfall sind keine installationen irgend einer software nötig...

du musst den router und den pc physikalisch verbinden...

der router muss mit einem ethernetkabel mit der netzwerkkarte des computers verbunden sein.

dann kannste auch über die adresse auf den router zugreifen.

das handbuch müsste eigentlich alles gut erklären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 10:56 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Bevor du weitermachst.

Entferne USB. Lasse es entfernt.

Beides zusammen geht nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 13:25 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
_curi hat geschrieben:
Bevor du weitermachst.

Entferne USB. Lasse es entfernt.

Beides zusammen geht nicht.


Richtig, wenn eine USB-Verbindung besteht, ist das LAN deaktiviert.
Ganz nebenbei: Eine Verbindung Kabelmodem-PC ist zwar technisch möglich, praktisch aber die denkbar schlechteste Variante, da die Geschwindigkeit durch die USB-Schnittstelle ausgebremst wird.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 13:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 15
ich hatte USB bereits ausgestöpselt. Über Ethernet mag es nicht tun, auch wenn ich das Modem neu starte.
Oder reicht nur ausstöpseln nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:52 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Goofy hat geschrieben:
ich hatte USB bereits ausgestöpselt. Über Ethernet mag es nicht tun, auch wenn ich das Modem neu starte.
Oder reicht nur ausstöpseln nicht?


Eigentlich schon. Aber es muss zumindest erst mal eine LAN-Verbindung bestehen und die muss auch funktionieren. Leuchtet die "Link-LED", wenn das LAN verbunden wird? Wenn eine LAN-verbindung zum PC hergestellt wird, ist der Nertzwerkadapter aktiviert?

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 14:49 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 15
so, es tut, ohne Router.

Die IP-Adresse passt jetzt.
Der Laptop wollte sich immer wieder über pppoe einwählen und hat alles andere nicht langfristig akzeptiert (mal schaun ob er es jetzt dauerhaft tut).
Und wenn es mal gepasst hat, dann hatte ich es wohl nicht geschafft, alles andere zeitgleich richtig zu machen (Modem neu starten usw.)

Warum PC wie auch Laptop die physikalische Verbindung zum Router leugnen ist mir aber immernoch unklar. Aber jetzt funktioniert es und das mit dem Router probiere ich im Frühjahr nochmal, wenn das Wetter warm genug ist um auf der Terasse zu arbeiten.

Danke für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 07:06 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 15
Der Laptop hängt jetzt wie geschrieben per Ethernet direkt am Modem.

Verbindung tut auch, wenn sie denn mal tut. Dauert das nach dem Start eine Weile?

Der Laptop meldet ausserdem ständig, dass er sich über Wan-Miniport einwählen möchte. Warum will er das und wie gewöhne ich ihm das ab? Meldung kommt auch dann, wenn ich längst online bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 15:45 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
dann musst du diese verbindung löschen (glaube unter internetverbindungen)
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 20:15 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
andy hat geschrieben:
dann musst du diese verbindung löschen (glaube unter internetverbindungen)


Unter "Systemsteuerung" > "Netzwerk und Internet" > "Netzwerkverbindungen verwalten"! Da ist eine PPPoE-Verbindung wohl als Standart eingerichtet. Man muss sie entweder löschen oder zumindestens deaktivieren.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:49 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 15
"Netzwerk und Internet" gibts bei mir so nicht, aber irgendwie hats trotzdem geklappt.


Ist es notwendig, dass das Modem bei jedem Start neu gestartet werden muss? [img]images/smiles/017.gif[/img] Sonst komm ich nicht ins Internet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de