KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die neue 107,7 auf Expansionskurs ?
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2006, 21:47 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
gerade in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Im Kabel BW-Thread hatte ich gestern geschrieben, dass der Stuttgarter Lokalsender DIE NEUE 107.7 jetzt auch im Kabelnetz Mannheim/Heidelberg zu empfangen ist.

Habe den Sender heute Nachmittag gehört und bemerkt, dass es auf der Kabelfrequenz ein eigenes Lokalfenster für den Rhein-Neckar-Raum gibt. Die Lokalnachrichten wurden als "Mannheim Aktuell" angekündigt, danach folgte ein lokaler Wetterbericht mit dem Temperaturen für Mannheim und Heidelberg.

Vor kurzem war ja zu lesen, dass DIE NEUE 107.7 eine bundesweite Lizenz erhalten hat.
Ist das also der erste Schritt zur Expansion?

Ansonsten ist es schon erstaunlich, dass für die Kabelhörer im Rhein-Neckar-Raum eine eigene Lokalversion produziert wird, wo doch die lokale Berichterstattung in den privaten Programmen (z.B. beim Schwestersender Antenne 1) immer weiter zurückgefahren wird.


es wird nun spekuliert ob die neue 107,7 dem Radiosender "sunshine live" sein Regionalgebiet "Rhein Neckar L1" für die nächste Lizenzierungsperiode strittig machen will.

Was denkt ihr ?
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2006, 23:04 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
naja ich hab den sender noch nicht gehört.... aber an ssl kommt keiner so leicht vorbei :)
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2006, 02:33 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
KabelBW-Admin hat geschrieben:
gerade in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Im Kabel BW-Thread hatte ich gestern geschrieben, dass der Stuttgarter Lokalsender DIE NEUE 107.7 jetzt auch im Kabelnetz Mannheim/Heidelberg zu empfangen ist.

Habe den Sender heute Nachmittag gehört und bemerkt, dass es auf der Kabelfrequenz ein eigenes Lokalfenster für den Rhein-Neckar-Raum gibt. Die Lokalnachrichten wurden als "Mannheim Aktuell" angekündigt, danach folgte ein lokaler Wetterbericht mit dem Temperaturen für Mannheim und Heidelberg.

Vor kurzem war ja zu lesen, dass DIE NEUE 107.7 eine bundesweite Lizenz erhalten hat.
Ist das also der erste Schritt zur Expansion?

Ansonsten ist es schon erstaunlich, dass für die Kabelhörer im Rhein-Neckar-Raum eine eigene Lokalversion produziert wird, wo doch die lokale Berichterstattung in den privaten Programmen (z.B. beim Schwestersender Antenne 1) immer weiter zurückgefahren wird.


es wird nun spekuliert ob die neue 107,7 dem Radiosender "sunshine live" sein Regionalgebiet "Rhein Neckar L1" für die nächste Lizenzierungsperiode strittig machen will.

Was denkt ihr ?


Laut einer Info eines Bekannten von mir, der mit dem Marketingleiter Andreas Reiboldt verwandt ist, soll angeblich "sunshine live" zum Jahresende die Lokalfunkfrequenzen aufgeben und das Programm ausschliesslich (mit Ausnahme Stuttgart 104,9 MHz) nur noch digital und analog über Kabel und Satellit sowie digitale Verbreitungswege via DVB-T oder DAB auszustrahlen. Angeblich habe hier die Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (Gesellschafter von "Die neue 107.7" und "Hit 1") auch Interessiert in Kooperation mit dem Betreiber von "sunshine live", die besagten Rhein-Neckar-Frequenzen für ein neues Programm zu übernehmen. Auf meine Anfrage bei Jürgen Wiesbeck wurde dies jedoch dementiert. Allerdings glaube ich auch kaum das der Sender gerade in Mannheim seine Frequenzen ausschalten möchte.

Andersseits fragt man sich, wieso "Die neue 107.7" in Mannheim analog auf 92.3 MHz im Kabel und digital landesweit aufgeschaltet ist und ein Mannheimer Fensterprogramm darauf zu hören ist, während man in Karlsruhe überhaupt noch nicht einmal analog im Kabel vertreten ist. Entweder ist das eine bewusste Falschmeldung von dem Bekannten von "sunshine live" oder es bahnt sich tatsächlich eine Ausweitung ähnlich wie bei Radio TON über die Frequenzen von "sunshine live" sowie "Hit 1" (letzteres würde die nicht Aufschaltung erklären) an und Herr Wiesbeck dementiert wie früher bewusst die besagten Gerüchte.

Ich denke allerdings das "sunshine live" auch 2007 weiterhin analog auf Sendung im Rhein-Neckar-Dreieck bleibt, weil ich es echt mir nicht vorstellen kann, zumal sunshine live auch 2 Programme fährt, die sich jedoch bis auf Werbung und Lokalnachrichten sich nicht unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2006, 07:42 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
MarcH30MA hat geschrieben:
KabelBW-Admin hat geschrieben:
gerade in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Im Kabel BW-Thread hatte ich gestern geschrieben, dass der Stuttgarter Lokalsender DIE NEUE 107.7 jetzt auch im Kabelnetz Mannheim/Heidelberg zu empfangen ist.

Habe den Sender heute Nachmittag gehört und bemerkt, dass es auf der Kabelfrequenz ein eigenes Lokalfenster für den Rhein-Neckar-Raum gibt. Die Lokalnachrichten wurden als "Mannheim Aktuell" angekündigt, danach folgte ein lokaler Wetterbericht mit dem Temperaturen für Mannheim und Heidelberg.

Vor kurzem war ja zu lesen, dass DIE NEUE 107.7 eine bundesweite Lizenz erhalten hat.
Ist das also der erste Schritt zur Expansion?

Ansonsten ist es schon erstaunlich, dass für die Kabelhörer im Rhein-Neckar-Raum eine eigene Lokalversion produziert wird, wo doch die lokale Berichterstattung in den privaten Programmen (z.B. beim Schwestersender Antenne 1) immer weiter zurückgefahren wird.


es wird nun spekuliert ob die neue 107,7 dem Radiosender "sunshine live" sein Regionalgebiet "Rhein Neckar L1" für die nächste Lizenzierungsperiode strittig machen will.

Was denkt ihr ?


Laut einer Info eines Bekannten von mir, der mit dem Marketingleiter Andreas Reiboldt verwandt ist, soll angeblich "sunshine live" zum Jahresende die Lokalfunkfrequenzen aufgeben und das Programm ausschliesslich (mit Ausnahme Stuttgart 104,9 MHz) nur noch digital und analog über Kabel und Satellit sowie digitale Verbreitungswege via DVB-T oder DAB auszustrahlen. Angeblich habe hier die Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (Gesellschafter von "Die neue 107.7" und "Hit 1") auch Interessiert in Kooperation mit dem Betreiber von "sunshine live", die besagten Rhein-Neckar-Frequenzen für ein neues Programm zu übernehmen. Auf meine Anfrage bei Jürgen Wiesbeck wurde dies jedoch dementiert. Allerdings glaube ich auch kaum das der Sender gerade in Mannheim seine Frequenzen ausschalten möchte.

Andersseits fragt man sich, wieso "Die neue 107.7" in Mannheim analog auf 92.3 MHz im Kabel und digital landesweit aufgeschaltet ist und ein Mannheimer Fensterprogramm darauf zu hören ist, während man in Karlsruhe überhaupt noch nicht einmal analog im Kabel vertreten ist. Entweder ist das eine bewusste Falschmeldung von dem Bekannten von "sunshine live" oder es bahnt sich tatsächlich eine Ausweitung ähnlich wie bei Radio TON über die Frequenzen von "sunshine live" sowie "Hit 1" (letzteres würde die nicht Aufschaltung erklären) an und Herr Wiesbeck dementiert wie früher bewusst die besagten Gerüchte.

Ich denke allerdings das "sunshine live" auch 2007 weiterhin analog auf Sendung im Rhein-Neckar-Dreieck bleibt, weil ich es echt mir nicht vorstellen kann, zumal sunshine live auch 2 Programme fährt, die sich jedoch bis auf Werbung und Lokalnachrichten sich nicht unterscheiden.


Das glaube ich doch auch. Die UKW Frequenzen sind die stärksten Zugpferde, da jeder 0815 Mensch eben ein normales UKW Radio hat.

Zudem hat sich sunshine live erst neulich den Aufwand gemacht die Frequenzen 104,9 und die Lokalfrequenzen von der Taktung her zu synchronisieren.

Zuvor lief die 104,9 immer um ca. 1,5 Sekunden hinther, was hier wenn man von Stuttgart nach Esslingen fuhr immer wieder schöne Sprünge gab, mal hatte man 1,5 Sekunden weg, mal hörte man 1,5 Sekunden doppelt wenn das Radio umsprang.
Nun gehts zum Glück :)
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2006, 09:51 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Auf der anderen Seite sollte man bedenken, das die Regiocast/Moira irgendwo auch Einsparung braucht, man hat dies bei Rockland Classic Rock (Regiocast/Salü) und bei Jam FM (Skyline Medien Saarland GmbH) gesehen. Was nützen Lokalfunk-Frequenzen, wenn man sein Programm bundesweit ausrichten möchte.

Allerdings gehe ich seit heute vormittag nicht mehr aus, das dieses Gerücht stimmen mag, denn ich habe heute vormittag bei der "neuen 107,7" reingehört und gehe davon aus das es sich hierbei um eine landesweite Version von "die neue 107,7" zu handeln mag, denn um 11 Uhr hies es "Ulm aktuell", gefolgt von Wettermeldungen für Ulm und Aalen und um 12 Uhr dann "Heilbronn aktuell" gefolgt von Wettermeldungen für Heilbronn und Karlsruhe... und das sowohl analog hier in Mannheim auf der 92,3 MHz und digital im Kabel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2006, 17:45 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Also nun habe ich aus sichere Quelle das SSL seine lokalen Frequenzen zum 30.November 2006 dicht macht. Wie ich vor einer Stunde vom bermuda.funk erfahren habe soll am 01.12.2006 auf der 106,1 MHz vom Standort Heidelberg aufgeschaltet werden. Die 89,6 MHz wird neu ausgeschrieben, die 105,4 Mhz soll ohne Ersatz abgeschaltet werden. Die Frequenzen in Mudau 102,1 Mhz und Weinheim 107,7 MHz (ab 01.12.2006 wird auf dem Standort Mannheim-Fernmeldeturm verlagert) soll auch weiterhin von der RNO Rhein-Neckar-Odenwald Radio GmbH genutzt werden, jedoch mit einem neuen Rahmenprogramm, die Rede könnte tatsächlich von der "die neue 107,7 - nonstop rock und pop" sein, da die 107,7 mit 750 Watt gefahren soll und der Name ja passen könnte. . Ausserdem seit einigen Stunden wird digital auf 696 MHz als NK-HD, der bermuda.funk ausgestrahlt. Auch Rockland Radio ist seit heute aufselber Frequenz drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2006, 17:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
MarcH30MA hat geschrieben:
Ausserdem seit einigen Stunden wird digital auf 696 MHz als NK-HD, der bermuda.funk ausgestrahlt. Auch Rockland Radio ist seit heute aufselber Frequenz drin.


698Mhz isses [img]images/smiles/005.gif[/img]
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2006, 18:21 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
MarcH30MA hat geschrieben:
Also nun habe ich aus sichere Quelle das SSL seine lokalen Frequenzen zum 30.November 2006 dicht macht. Wie ich vor einer Stunde vom bermuda.funk erfahren habe soll am 01.12.2006 auf der 106,1 MHz vom Standort Heidelberg aufgeschaltet werden. Die 89,6 MHz wird neu ausgeschrieben, die 105,4 Mhz soll ohne Ersatz abgeschaltet werden. Die Frequenzen in Mudau 102,1 Mhz und Weinheim 107,7 MHz (ab 01.12.2006 wird auf dem Standort Mannheim-Fernmeldeturm verlagert) soll auch weiterhin von der RNO Rhein-Neckar-Odenwald Radio GmbH genutzt werden, jedoch mit einem neuen Rahmenprogramm, die Rede könnte tatsächlich von der "die neue 107,7 - nonstop rock und pop" sein, da die 107,7 mit 750 Watt gefahren soll und der Name ja passen könnte. . Ausserdem seit einigen Stunden wird digital auf 696 MHz als NK-HD, der bermuda.funk ausgestrahlt. Auch Rockland Radio ist seit heute aufselber Frequenz drin.


Habe mich gerade schon dazu via PM bei MarcH30MA geäußert. Ich glaube nicht daran das sunshine live ab 1.12.2006 nicht mehr via Lokalfrequenzen zu empfangen ist.

Vor allem steht es noch nirgends und sollte es sich dann als nicht wahr entpuppen kann ein Senderchef sowas als Rufmord zählen, da ihm durch diese Gerüchte Werbekunden abgesprungen sind.

Ich möchte daher dieses Gerücht in keinsterweise unterstützen und glaube auch nicht daran.

Ich würde sagen wir warten den 1.12.2006 ab.

Liebe Grüße
Chris
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2006, 01:54 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Wiesbeck hat in der Vergangenheit häufig bis kurz vorher den Mund gehalten und Grossteil dementiert und dann war es doch so, wie man es erfahren hatte. Ich denke solange dies nicht in trockenden Tüchern ist, wird auch keiner der beteiligten Sender etwas dazu sagen. Es sprechen Fakten für und auch gegen, schauen wir mal was wirklich passiert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 11:28 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Habe mittlerweile einen Mitarbeiter von der 107,7 sprechen können, es gibt auf jedenfall Gespräche mit Sunshine Live und auch mit der LfK über eine mögliche Verbreitung von 107,7 im Raum Mannheim über UKW, jedoch werden die erst bis Frühjahr 2007 erst abgeschlossen sein.

Hintergrund soll der sein, das die Gesellschafter von sunshine live kein lokales Fenster für Mannheim/Heidelberg (ist laut LfK Pflicht) produzieren zu wollen. Hierbei soll nun ähnlich wie in Stuttgart eine Frequenz neu ausgeschrieben, die einem bundesweiten Anbieter wie Sunshine Live zugeordnet werden kann. Auch wenn 107,7 dann anscheinend lokal auch in Mannheim auf UKW zu hören sein wird, soll über diesen Handel erreicht werden das die Fans von sunshine live ihr Programm weiterhin auch im Raum Mannheim auf UKW zu hören sein.

Ob bermuda.funk hierbei auch von dem Frequenztausch profitieren entzieht der Kenntnis des Mitarbeiter von 107,7.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 11:59 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
MarcH30MA hat geschrieben:
Habe mittlerweile einen Mitarbeiter von der 107,7 sprechen können, es gibt auf jedenfall Gespräche mit Sunshine Live und auch mit der LfK über eine mögliche Verbreitung von 107,7 im Raum Mannheim über UKW, jedoch werden die erst bis Frühjahr 2007 erst abgeschlossen sein.

Hintergrund soll der sein, das die Gesellschafter von sunshine live kein lokales Fenster für Mannheim/Heidelberg (ist laut LfK Pflicht) produzieren zu wollen. Hierbei soll nun ähnlich wie in Stuttgart eine Frequenz neu ausgeschrieben, die einem bundesweiten Anbieter wie Sunshine Live zugeordnet werden kann. Auch wenn 107,7 dann anscheinend lokal auch in Mannheim auf UKW zu hören sein wird, soll über diesen Handel erreicht werden das die Fans von sunshine live ihr Programm weiterhin auch im Raum Mannheim auf UKW zu hören sein.

Ob bermuda.funk hierbei auch von dem Frequenztausch profitieren entzieht der Kenntnis des Mitarbeiter von 107,7.


Das wär ein mieser Tausch. Die 102,1 Mudau brettert nach meiner Erfahrung von Frankfurt-Süd bis zur Schwelle der schwäbischen Alb genauer gesagt bis kurz nach Gruibingen, bis man durch den Tunnel fährt, dann übernimmt FM4.

Der Sender bretter also ca. 200 KM weit. Wer den hergibt ist wahnsinnig !
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 12:16 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Wenn sunshine live die 102,1 hergeben würde, dann wäre das das Ende des Senders. Wie Chris schreibt, geht die 102,1 hier in der Region Stuttgart in vielen Orten immernoch relativ gut.

Als sunshine live damals die 89,5 in Stuttgart zungunsten von diesem DreckFM geräumt hat, haben sie schon Miese gemacht. Denn die 104,9 die sie seit einiger Zeit in Stuttgart nutzen, kann nur im Kessel rund um Bad Cannstatt gehört werden, da vom niedrigen Schornstein des EnBW-Müllheizkraftwerks Stuttgart-Münster gesendet wird.

Wenn jetzt auch noch die 102,1 wegfallen würde, dann wäre in der Region Stuttgart endgültig Ende von sunshine live. Das werden sie ja wohl kaum machen. [img]images/smiles/017.gif[/img]
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 12:27 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 1250
Das sehen die Gesellschafter von Sunshine Live aber anders, den denen ist die bundesweite Ausrichtung wichtiger als die lokale Verbreitung, da hier mehr Geld reinkommt, als für ein nicht mehr so ganz exitenzielles lokale Fenster. Zudem mahnt auch die LfK bereits an, das sunshine live zu wenig Lokalprogramm für das Rhein-Neckar-Dreieck produziert. Die Lokalfrequenzen sind nun mal für ein Lokalradio ausgeschrieben worden und sunshine live muss sich dran halten, seine 5 stunden Lokalprogramm nachmittags zu gestalten. Wenn dies nicht gemacht wird, ist Lizenzentzug für die Lokalschiene bereits vorprogrammiert. Von ein Ende von Sunshine Live kann also keine Rede sein, da die über Kabel & Satellit deutlich mehr verdienen als über die Lokalfrequenzen im Rhein-Neckar-Gebiet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 12:29 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
websurfer83 hat geschrieben:
Wenn sunshine live die 102,1 hergeben würde, dann wäre das das Ende des Senders. Wie Chris schreibt, geht die 102,1 hier in der Region Stuttgart in vielen Orten immernoch relativ gut.

Als sunshine live damals die 89,5 in Stuttgart zungunsten von diesem DreckFM geräumt hat, haben sie schon Miese gemacht. Denn die 104,9 die sie seit einiger Zeit in Stuttgart nutzen, kann nur im Kessel rund um Bad Cannstatt gehört werden, da vom niedrigen Schornstein des EnBW-Müllheizkraftwerks Stuttgart-Münster gesendet wird.

Wenn jetzt auch noch die 102,1 wegfallen würde, dann wäre in der Region Stuttgart endgültig Ende von sunshine live. Das werden sie ja wohl kaum machen. [img]images/smiles/017.gif[/img]


dem kann ich 100% zustimmen. Die 104,9 ist extremst gedämpft in Richtung Esslingen. Hinzu kommt das sobald man nicht mehr im Talkessel sitzt die 104,8 von Radio Ton Reutlingen extremst einstrahlt und in Esslingen totale Überschneidungsstörungen liefert.
Wenn man nicht gerade ein Sharx Trennungssystem im Autoradio hat, hat man dadurch sofort verloren, denn die 104,9 wird ab der Ausfahrt "Esslingen Mettingen" aus B10 Sicht extremst gestört.

Ich hoffe ernsthaft das die 102,1 bleibt, aber es gibt wirklich anzeichen. sunshine live sendet kein unterschiedliches Programm mehr auf 104,9 und 102,1 auch nicht ab 16:00 Uhr.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2006, 12:53 
Mein Gott, es ist doch nur ein Techno-Sender.... ein Sender auf den man gut verzichten kann [img]images/smiles/004.gif[/img]


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de