Hallo zusammen,
nach anfänglichem Zögern habe ich mich entschlossen, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, um VOD in Anspruch nehmen zu können.
Zu meiner derzeitigen Sitaution:
Ich bin mit Telefon und Internet vertraglich noch an die Deutsche Telekom AG gebunden. Dennoch hat mir Kabel BW bzw. ein Techniker von KabelBW vorzeitig und kostenlos einen Internetanschluss von installiert, um, allerdings mit einer etwas verminderten Übertragungrate, schon Jetzt VOD empfangen zu können. Das bedeutet, ich habe derzeit einen Internetanschluss von der Deutschen Telekom für den PC und einen für VOD von KabelBW.
Lage der Empfangsgesräte:
Im Keller befindet sich schon von Anfang an ein Internetanschluss, der von dort in mein Arbeitszimmer verlegt ist. Dort ist nebem dem PC (Windows 7, 64 bit Version) auch ein dsl+1100 WLAN Router von Devolo angeschlossen. Mein Fernseher und der iHD-Fox C sind im angrenzenten Wohnzimmer. Für den vorzeitigen Empfang hat der Techniker ein Kabelmodem installiert und alles soweit angeschlossen, dass nach Vertragsende bei der Deutschen Telekom die Telefonverbindungen nur umgestöpselt werden müssen, und wie schon erwähnt, wurde das Internet nur für Zwecke für VOD mit einer vorläufigen verminderten Übertragungsrate aktiviert. Desweiteren habe ich von KabelBW einen dLAN 200 AVplus Starter Kit (mit 2 Adaptern) ehalten.
Technische Voraussetzungen:
KabelBW versicherte, dass die verminderte Übertragungsrate ausreiche, um VOD empfangen zu können. Ein Adapter steckt in einer Steckdose im Arbeitszimmer und ist per Ethnernet Kabel mit dem dsl+1100 WLAN verbunden. Der andere Adapter steckt in einer Steckdose im Wohnzimmer und ist dort ebenfalls per Etnernet Kabel mit meinen ihd Fox C verbunden. Nun, wenn ich also eine Diagnose über die Verfügbarkeit von VOD aufrufe, erscheint der Hinweis mit der Nr. 426 und folgendem Text:
"Der Dienst ist vorübergehend nicht verfügbar. Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut".
Nachfrage bei KabelBW:
Die erste Aussaage war, mit dem dsl+1100 WLAN sei, trotz verminderter Übertragungsrate und mit dem derzeit angeschlossen WLAN-Router, jederzeit VOD möglich. Nach einem zweiten Anruf erhielt ich die Aussage, die Übertragungsrate reiche nicht aus bzw. der WLAN-Router würde durch die Weiterleitung zuviel an Power verlieren, Nach einer schriftlichen Anfrage erhielt ich gestern von einem Techniker von KabelBW die Auskunft, die Übertragungsrate reiche aus, der Grund für Hinweis 426 würde an meinem dsl+1100 WLAN liegen. Es müssten dort eventuell Umstellungen gemacht werden, welche, konnt er mir detailliert nicht sagen. Hinzufügen möchte ich noch, dass die Software des dsl+1100 WLAN aus dem Jahr 2006 stammt, und eine neuere Software nicht zur Verfügung steht. Im Übrigen wird das Gerät laut Homepage von Devolo nicht mehr vetrieben. Könnte es tatsächlich sein, dass das Gerät eventuell veraltet ist, obwohl aus der Beschreibung hervorgeht, dass mit diesem WLAN-Router eigentlich VOD funktionieren müsste. Ich weiß nicht, inwieweit KabelBW aus der Ferne technische Dinge festellen kann; ich erhielt jedenfalls die Auskunft, dass die verminderte Internetrate aufgeschaltet sei und auch funktiniert.
So liebe User, nun ist guter Rat teuer. Wer von den technisch versierten Forenmitglieder kann einem wenig technisch begabten Forenmitglied wie mir helfen. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, was noch zu bewerkstelligen ist, damit VOD klappt. Na ja, wäre auch zu schön, wenn so was auf Anhieb klappen würde: Adapter an WLAN-Router, Adapter an iHD-Fox C und schon funktioniert VOD.
Liebe Grüße
Muli
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