Chris hat geschrieben:
MTV Dance ist leider im Gegenteil zu MTV Hits mit einer geringen Zielgruppe in Deutschland gesegnet, daher hat man sich gegen MTV Dance entschlossen, was ich ebenso bedaure. Aus diesem Grund auch kein Clubland TV im Paket [img]images/smiles/009.gif[/img]
Ehrlich gesagt, kann ich manchmal echt nicht nachvollziehen, wie die denken. Und es scheint nicht nur auf Sky beschränkt, irgendwie komisch zu denken ...
Die Mischfinanzierung stellt doch darauf ab, dass man Fernsehsender auch quersubventioniert. Letztendlich bedeutet das, wenn für MTV Hits genug Leute da sind, die sich für interessieren, dass sie das Paket abonnieren, dann kriegen die MTV Dance dazu. Wenn nun noch ein paar das Paket wegen MTV Dance abonnieren, kriegen die MTV Hits dazu. Gemeinsam, sind das aber wesentlich mehr Abonnenten und die kleineren Sender haben dadurch eine Chance. Und was noch viel wesentlicher ist - eine kleinere Zielgruppe hat die Chance, ihren Sender zu kriegen.
Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis, ist es doch irgendwie unlogisch, die Sender nicht anzubieten. Denn letztendlich ist Pay-TV doch auch genau das: Eine Möglichkeit für kleine Gruppen, an Inhalte zu kommen, die ihrem Geschmack entsprechen. Wenn ich das aber nicht genau dafür nutzen will, warum dann überhaupt Pay-TV? Dann kann ich es doch gleich ins Free-TV geben und den Kräften des Marktes überlassen.
Pay-TV ist per Definition eine Art der Sendergestaltung, die sich an kleine Interessengruppen richtet, weil man grade in Deutschland nicht erreichen wird, dass große Massen die Pakete abonnieren werden. Höchstens noch, wenn die Kosten wirklich niedrig sind. Aber dann kann sich wohl eher keiner von den Sender refinanzieren.
_________________
Viele Grüße
Ralf
Zuletzt bearbeitet von Ijarkor am 02 Sep 2010 10:06, insgesamt einmal bearbeitet