KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabel BW Digital: Was brauch ich?
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 15:47 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 17
Hallöle.

Irgendwie sind die ganzen Informationen übers digitale Fernsehen ja recht spärlich.

Also ich habe einen ganz normalen KabelBW Anschluß mit einem analogan Fernseher.
Bald möchte ich mir den Philips 32PFL5405H/12 kaufen, welcher einen digitalen Kabelempfänger integriert hat.

Dazu und zu KabelBW digital habe ich jetzt mal viele Fragen:

1. Wird das digitale Signal schon ausgestrahlt?

2. Wenn nein, kostet das dann mehr?
2a. Muss ich KabelBW irgendwie mitteilen, daß ich nun gerne digital hätte?
2b. Da mein TV ja dann schon nen DVB-C Receiver drin hat, dann benötige ich keine Settop Box von KabelBW, oder?

3. Kann ich meine vorhandenen Leitungen und Dosen weiterbenutzen oder muss ich da etwas ändern?

4. Kann ich dann-wenn ich digitales Fernsehen habe- mit meinen Radios ganz normal weiter analog Radio hören?

5. Wenn das Analoge und Digitale Signal zusammen ausgestrahlt wird, dann ich dann mit meinem neuen Fernseher beides empfangen?
D.h. also zwischen Analog und Digital umschalten?

6. KabelBW strahlt ja sehr wenige HD Sender aus, was wird das mal mehr werden?


7. Ohne Umwege kann ich dann meinen Festplattenrecorder wegschmeißen, da ich kein Analoges Signal habe, oder?
7a. Bzw. kann ich dan die Dose einen Verteile anschließen und mit einem Kabel in den TV(digi) und mit dem anderen in den Recorder (analog) und ganz normal weiter analog aufnehmen?
Geht das?(Voraussetzung ist natürlich 5.)


Danke mal an Euch Profis für die Antworten.
Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet von schuppsl am 07 Okt 2010 9:19, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 15:53 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
sooo mal kurz und schmerzlos:
1. ja
2. nein (außer pay tv wie sky mein tv usw..)
2a) nein
2b) nur wenn du pay tv willst
3. ja
4. ja
5. ja sollte heute jeder lcd unterstützen
6. sehr wenig? lol ca 30. das ist viel und es wird mehr werden.
7. nö
7a) ja generell ja. außer dein signal wird zu sehr dadurch geschwächt (gedämpft) solltest eben n gutes t stück nutzen
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 15:59 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 17
Hallo Andy.

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Insgesamt hört sich das ja sehr gut an!
Ich kann also digital Fernsehen und weiterhin das analoge Signal aufnehmen, bzw. zwischen beiden umschalten (Mein neuer TV kann das dann).

Aber da hätte ich doch spontan nochmal ne Frage:
- Muss der digitalreceiver im TV Gerät für KabelBW irgendwie zertifiziert sein?


Aber zu den HD Sendern: Außer ARD, ZDF und MTV habe ich keine nennenswerten(Sat1, Kabel1, n24 etc). HD Sender gesehen...?
...also ich spreche hier von den frei empfangbaren...ohne Sky gedöhns...

Edit: nochmal was:

Der neue TV hat folgende Anschlüsse:

- 3x HDMI
- 1x Scart
- YPbPr-Eingang
- EasyLink (HDMI-CEC)
- USB
- Common Interface-Steckplatz
- Kopfhörer-Ausgang
- PC-Audio-Eingang
- PC-VGA-Eingang
- SP-DIF-Ausgang (koaxial)
- Common Interface
- digitaler Audio-Ausgang Koaxial (Cinch)

Wie bekomme ich da mein Koax Kabel rein????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 17:31 
Offline
Foren User

Registriert: Do 23. Jul 2009, 12:00
Beiträge: 191
schuppsl hat geschrieben:
Wie bekomme ich da mein Koax Kabel rein????


Das ist einfach.

Du rufst KBW über die 08008888784 an, die schicken Dir dann einen Servicetexchniker, der bohrt ein 8mm Loch, führt das Antennenkabel in den Fernseh ein und lötet es auf der Hauptplatine auf. Danach erfolgt eine kurze Funktionsprüfung und fertig ist der Empfang.

























Spass beiseite, der Fernseh hat natürlich einen Antenneneingang auf den ein Antennenkabel gesteckt wird. [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 17:52 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
natürlich in die selbe buchse wie das "analoge" kabel.

zertifiziert muss dieser der "receiver" im tv nur sein wenn du pay tv schauen willst.

schau mal bei uns im helpdesk die hd übersicht an
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 20:20 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 17
Ok, danke. Dann ist also alles klar soweit und es steht unserem digitalen Empfang nichts mehr im Wege.
Danke für all die Antworten...tolles Forum hier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 00:06 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 48
schuppsl hat geschrieben:
Aber zu den HD Sendern: Außer ARD, ZDF und MTV habe ich keine nennenswerten(Sat1, Kabel1, n24 etc). HD Sender gesehen...?
...also ich spreche hier von den frei empfangbaren...ohne Sky gedöhns...


Z.Zt. gibt es 19 HD-Sender (Bis Jahresende sind 30 geplant), davon sind folgende frei empfangbar:
ARD HD
ZDF HD
Anixe HD
Servus TV HD
Luxe.TV HD
HD1
HD Campus

Sat1, RTL und Co. wird es auf absehbare Zeit bei KabelBW nicht in HD geben.

Grund dafür sind die Forderungen dieser Sender, das die Restriktionen, die es jetzt schon bei Sat-Empfang gibt (Sender steuert, ob Aufnahmen zulässig sind, Sender kann bei Aufnahmen das Vorspulen zum Überspringen von Werbung blockieren, Sender kann bestimmen, das Aufnahmen nach einiger Zeit automatisch gelöscht werden etc. etc.) auch bei KabelBW möglich sind. Und außerdem sollen dann auch die SD-Sender dieser Programme verschlüsselt werden.
Dies will KabelBW aber nicht, also wird es diese Sender auf absehbare Zeit nicht in HD bei KabelBW geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 04:37 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Naja gut...
Allein durch ne Top Bildqualität wird ja nicht automatisch der Inhalt besser.

RTL und Co senden eh nur noch Schrott...mit einigen wenigen Ausnahmen.
Sind für mich aber trotzdem reine Werbesender.

Da wird die Werbung vom Film unterbrochen.

Klar müssen die mit Werbung ihre Sachen finanzieren...aber zur Zeit wird da maßlos übertrieben...sogar schon während ne Sendung läuft...

Von mir aus können die ganz abschalten...brauch die nicht.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 11:03 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 17
Passat hat geschrieben:
schuppsl hat geschrieben:
Aber zu den HD Sendern: Außer ARD, ZDF und MTV habe ich keine nennenswerten(Sat1, Kabel1, n24 etc). HD Sender gesehen...?
...also ich spreche hier von den frei empfangbaren...ohne Sky gedöhns...


Z.Zt. gibt es 19 HD-Sender (Bis Jahresende sind 30 geplant), davon sind folgende frei empfangbar:
ARD HD
ZDF HD
Anixe HD
Servus TV HD
Luxe.TV HD
HD1
HD Campus

Sat1, RTL und Co. wird es auf absehbare Zeit bei KabelBW nicht in HD geben.

Grund dafür sind die Forderungen dieser Sender, das die Restriktionen, die es jetzt schon bei Sat-Empfang gibt (Sender steuert, ob Aufnahmen zulässig sind, Sender kann bei Aufnahmen das Vorspulen zum Überspringen von Werbung blockieren, Sender kann bestimmen, das Aufnahmen nach einiger Zeit automatisch gelöscht werden etc. etc.) auch bei KabelBW möglich sind. Und außerdem sollen dann auch die SD-Sender dieser Programme verschlüsselt werden.
Dies will KabelBW aber nicht, also wird es diese Sender auf absehbare Zeit nicht in HD bei KabelBW geben.


Das finde ich eine bodenlose Frechheit, daß sowas überhaupt vom Sender bestimmt werden darf!

Nur die Frage ist: Wann können die Sender das bestimmen?
Nur bei HD Sendern oder generell bei Digital?

Dann ist die nächste Frage:
KabelBW sendet ja Analog und Digital, also nehme ich mit meinem Festplattenrecorder nach wie vor Analog auf, da ich keine Lust habe mir nen Digitalen Dinger zu kaufen.

Da gibts dann diese Restriktionen nicht oder?
Kann man die sonst irgendwie umgehen?
Ich meine- Sinn vom Aufnehmen ist doch, daß ich mich nicht pünktlich um 20:15 vor den TC hocke, sondern das aufnehme und ne halbe Stunden später von Festplatte und ohne Werbung ansehe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Okt 2010, 11:26 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Nun gut, so lange es die Sender gar nicht im Kabel gibt, braucht man sich keinen Kopf über die Einschränkungen zu machen.
Sollten die Einschränkungen kommen, so geben wir hier sicherlich keine Auskunft wie man diese umgeht, denn wir supporten die Produkte von Kabel BW auf legalem Wege und wenn diese Einschränkungen vorgeschrien werden für die Einspeisung, dann dürfen die Sender auch nicht anderweitig genutzt werden. Wir arbeiten mit Kabel BW zusammen und sollten uns daher auch an deren Vorgaben halten, auch wenn das schmerzt.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 11:51 
Offline
Foren User

Registriert: So 2. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 92
Wohnort: Wintzenbach
Um mal noch etwas "Hintergrundwissen" zu vermitteln - bei den Fragen tut das wohl Not...

Über KabelTV wird nicht zwischen analog ode/und digitaler Anschluss unterschieden! Digitalprogramme werden einfach auf anderen Frequenzen verbreitet sprcih: es läuft beides parallel und Du musst somit KabelBW nicht um eine Umstellung bitten. Du hast also beides schon im Haus - nur ist bei Digital wichtig, das liegt an den verwendeten Frequenzen und an der Übertragungstechnik - dass Deine Hausanlage optimal eingestellt ist sonst hast Du Problem beim Empfang. Alte Verstärker waren/sind für die höhren Kanäle/Frequenzen die für digital genutzt werden oft nicht ausgelegt - oder der Verstärker ist nicht richtig eingestellt oder es sind alte Kabel vorhanden die für analog noch reichen für digital aber nicht.

Bei analog rauscht es wenn der Empfang schlecht ist bei digital gibt es kein Rauschen, entweder Empfang oder halt nicht - es gibt nur eine sehr kleine Schwelle zwischen Bild und kein Bild bei digital das macht sich dann als sog. Klötzchen bemerkbar.

so hoffe etwas geholfen zu haben - Viel Spass beim Digitalen TV und pro7sat.1 usw sind mit einem upscaler (der rechnet das Bild auf FullHD hoch) oft besser als hd+ über sat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 12:41 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 17
Hallo und Danke für die Zusammenfassung.
Wenn ich also einen schlechten Empfang habe, dann muss ich die Haustechnik aktualisieren!

Ich bin mir sicher, daß da alte, einfache Kabel verlegt sind.

So ein Upscaler...ist der im Receiver verbaut oder wie muss ich mir das vorstellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 13:39 
Offline
Foren User

Registriert: So 2. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 92
Wohnort: Wintzenbach
Naja kann sein aber erstmal ausprobieren! - bevor Du Dich verrückt machst. Mach mit Deinem TV im DVB-C Modus mal nen Suchlauf dann wirste schon sehen was er findet und wie es aussieht - wenn da was nicht in Ordnung ist, kannst Du dann was dagegen machen.

Je nach TV Tuner kann es sein, dass einige Programme nicht gefunden werden dann musst Du diese Känäle/Frequenzen manuell absuchen ist oft auf 113 Mhz (s2) oder 121 Mhz (s3) so.

also ausprobieren - dann wirste sehen - wenn alles läuft brauchst natürlich nix machen.

Habe mal nachgelesen: Bei der Installation bitte als Land Finnland auswählen die Sprache natürlich deutsch! Das hat den Hintergrund, dass der DVB-C Tuner läuft ist bei vielen so, woran das jetzt liegt dass das so gehandhabt wird kann ich Dir leider nicht genau erklären da gibts wohl nur vermutungen wahrscheinlich wollten die Hersteller so einer fehlenden Zertifizierungen der Kabelnetzbetreiber entgehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 20:46 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 17
Ja danke. also ich habe nun die meisten Sender sortiert, nur ORF1 (analog) finde ich nicht...kann mir wer sagen wo ich das finde?

EDIT: Habs gefunden...danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 08:35 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 17
Also habe nun mal intensiv geschaut und eingestellt usw usf und habe im Schnitt laut TV Gerät 70% Signalstärke und 100% Qualität!


Das Bild ist dermaßen gut, daß ich zwischen HD Programmen und SD Programmen kaum einen Unterschied sehe. Selbst bei Analogen Programmen wie Orf1 ist es noch "ziemlich" gut.


Von daher werde ich wohl niemals extra HD Programme kaufen, da es sich einfach nicht lohnt bezüglich der Bildqualität.

Also alles ist gut!

EDIT: Kann es sein, daß Regio TV, WDR und DeluxeMusic nur analog vorhanden sind?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de