KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 21:57 
Offline
Foren User

Registriert: So 8. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

1. ich habe auch das Problem mit den digitalen Programmen RTL, SRTL, RTL2 usw.), wenn ich den TV an die Radiobuchse anschließe dann geht RTL und co. aber die anderen sind weg.

Meine Frage nun, bringt es überhaupt was wenn ich die Dose gegen eine neuere tausche? Denn der Kabelanschluß wird von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift, d.h. der Bewohner unter mir hat noch eine alte Dose und ich schließe eine neuere Dose an, funktioniert das dann mit den Digitalen Programmen? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht?

2. Hab ich eigentlich Anspruch auf einen KabelBW Techniker der das Problem für mich löst? Ich wohne in einer Eigentumswohung in einem Mehrfamilienhaus (ca. 16 Patreien) mit Eigentümer und Mieter.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin schon am verzweifeln :(

LG
Anaxuan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 00:48 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Anaxuan hat geschrieben:
Meine Frage nun, bringt es überhaupt was wenn ich die Dose gegen eine neuere tausche?


Ja.

Zitat:
Denn der Kabelanschluß wird von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift, d.h. der Bewohner unter mir hat noch eine alte Dose und ich schließe eine neuere Dose an, funktioniert das dann mit den Digitalen Programmen?


Welche Struktur das Hausnetz hat, ist vollkommen uninteressant. Ebenso spielt digital oder analog auch keine Rolle. Das Problem liegt einzig und allein in der Frequenzbandtrennung. am Ende des UKW-Bereiches. Das erfolgt bei manchen Dosen nicht sauber, so dass der Sonderkanal 2 davon betroffen ist.

Zitat:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht?


Ja, viele Male. Das hat auch nichts mit Erfahrung zu tun, sondern ist simpelste HF-Technik. Wichtig ist aber, dass man eine Durchgangsdose mit der richtigen Anschluss- und Durchgangsdämpfung auswählt, sonst kann es Probleme mit dem Empfang an der Dose oder auch beim nachfolgenden Nachbarn kommen.

Zitat:
2. Hab ich eigentlich Anspruch auf einen KabelBW Techniker der das Problem für mich löst? Ich wohne in einer Eigentumswohung in einem Mehrfamilienhaus (ca. 16 Patreien) mit Eigentümer und Mieter.


Nein, was hat Kabel BW damit zu tun. Das ist ein Problem der Hausnetzinstallation und Sache des Hauseigentümers. Einzige Ausnahme wäre ein Telefon-/Internetanschluss von KBW. Da ist KBW bis zur Anschlussdose verantwortlich und dürfen durch die erteilte Gestattung auch tätig werden.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 07:16 
Offline
Foren User

Registriert: So 8. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 6
Hallo Hemapri,

erst mal vielen Dank für deine kompetente(n) Antwort(en) ich bin ein absoluter Laie was HF-Technik angeht. Eine Frage hätte ich noch, kannst Du mir einen Wert nennen welcher die richtige Anschluss- und Durchgangsdämpfung hergibt?

Ich dank Dir nochmals.

LG
Anaxuan

P.S. Über mir ist nur noch ein Haushalt welcher Kabelempfang hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 08:45 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Anaxuan hat geschrieben:
erst mal vielen Dank für deine kompetente(n) Antwort(en) ich bin ein absoluter Laie was HF-Technik angeht. Eine Frage hätte ich noch, kannst Du mir einen Wert nennen welcher die richtige Anschluss- und Durchgangsdämpfung hergibt?


Lass deinen Vermieter am besten einen Fachmann kommen.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 09:03 
Offline
Foren User

Registriert: So 8. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 6
Hallo trueQ

Zitat:
Lass deinen Vermieter am besten einen Fachmann kommen.


ist eine Eigentums Wohnung !!!

LG
Anaxuan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 10:28 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Anaxuan hat geschrieben:
Zitat:
Lass deinen Vermieter am besten einen Fachmann kommen.


ist eine Eigentums Wohnung !!!


Dann gehört das Hausnetz und unter Umständen auch die Dosen der Eigentümergemeinschaft -> sprich: dann ist die Hausverwaltung dein Ansprechpartner.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 10:46 
Offline
Foren User

Registriert: So 8. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 6
Hallo trueQ,

ich habe letzte Woche bei der Hausverwaltung angerufen und die haben mir gesagt "Es sei mein Problem und da es sich um eine Eigentumswohnung handelt könne ich an der Dose machen was ich wolle vorrausgesetzt es gibt keine Benachteiligung für die anderen Mitbewohner".

Also habe ich mal bei KabelBW angerufen, denn ich bezahle ja schließlich montl. meine Kabelgebühren an die Hausverwaltung und bin gewissermasen ja auch Kunde. Siehe da der freundliche Herr am Telefon sagte mir daß ein "Wartungsvertrag" bestehe und er mir kostenlos einen Techniker vorbei schickt der die Dose tauscht :) .

Fazit: Hausverwaltung kannst Du knicken, lieber direkt bei KabelBW nachfragen.

LG
Anaxuan [img]images/smiles/002.gif[/img]

P.S. Vielen Dank für Eure Antworten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 22:14 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Anaxuan hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch, kannst Du mir einen Wert nennen welcher die richtige Anschluss- und Durchgangsdämpfung hergibt?


So aus dem Stand nicht, aber wenn du mir erklären kannst, wie das Hausnetz aufgebaut ist, kann ich die Werte kurz überschlagen. Sprich, Typ des Verstärkers, Typ des nachfolgenden Abzweigers oder Verteilers, Anzahl der Dosen vor deiner, ungefähre Leitungslänge vom Verstärker zur ersten Dose.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de