KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 3
Hallo,
sucht man bei Google nach den Stichworten Kabel, Digital und Pixelig, dann bekommt man über eine Million Einträge.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Qualität des digitalen Kabelnetzes wesentlich schlechter ist als des analogen Netzes.
Vor allem bei runden Gegenständen sind die Ränder fast immer grob pixelig. Bei manchen im Studio produzierten Sendungen werden Gesichter zur pixeligen Fratze.
Lässt sich da irgendwo noch etwas verbessern? Vielleicht über die Antennendose? Oder ist die digitale Technik tatsächlich ein Rückschritt in Punkto Qualität?

Gruß vom Kabelschnabel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Hallo,
Also bei Digital heist es entweder Bild, oder kein Bild.
Zwischendrin gibt es noch "Klötzchenbildung". Das bedeutet, das man einzelne farbige Quadrate sieht.
Aber ein quasi "Rauschen" des Bildes, wie man es aus der Analogtechnik kennt, gibt es bei Digital TV nicht.
Das was du beschreibst, deutet auf auf eine niedrige Bitrate des Senders hin.
Schalte mal durch die Kanäle, da wirst du deutliche Unterschiede zur Qualität der einzelnen Sender feststellen.
Bei einigen ist ein Kreis, wirklich ein Kreis, bei anderen ist ein Kreis sehr treppenhaft dargestellt.

Je höher die einzelnen Sender die Bitrate fahren, desto besser das Bild.
Das was du beschreibst klingt wie 0,5 Mbit...

Die öffentlichen Sender (ARD, ZDF usw...) fahren mit 2 bis 5 Mbit...je nach Inhalt des Bildes...

LG Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 3
hmm....also mir ist das mit den Treppchen vor allem bei ARD, Sat1 und RTL aufgefallen. Bei Analogempfang sind solche Sparmaßnahmen wohl nicht möglich. Digital bedeutet also: könnte schön sein, wenn der Sender es möchte und nicht spart??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Es kommt auch viel auf den Receiver an.
Es gibt welche, die können das digitale Signal gut decodieren, dann gibt es welche, da ist das Bild wirklich grauenhaft, obwohl die Sender sehr hohe Bitraten fahren.

Mit den von KabelBW bereitgestellten Receivern hat man eigentlich immer ein gutes Bild.

Ein digitales Signal ist etwas ganz anderes als ein analoges Signal.
Schöner Vergleich ist immer mit einem Foto.
Legt man ein normales Foto zu Grunde und scannt das selbe Foto in den PC, und vergrössert beide, so sind beim digitalisieretn Foto ab einer bestimmten Vergrösserung die einzelnen Pixel sichtbar.
Beim normalen Foto wird das Bild lediglich unscharf. (verschleiert)

Am besten du machst dich mal bei Wikipedia schlau, wie die beiden Verfahren arbeiten...dann versteht man das auch eher...

LG Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: verstehen?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 3
Da gibt es nichts zu verstehen. Ich sehe das Ergebnis, und sehe, dass hunderttausende Menschen das gleiche sehen. Lieber ein etwas unscharfes Bild als diese Treppchen und Klötzchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
das was du hier betreibst ist schwarz weiss denken...

nur kein fortschritt es könnte ja etwas unbequem werden...

wir fahren mit dem auto? da passieren mehr unfälle als wenn man wandert
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Also ganz nebenbei: Ich habe digital ein eindeutig besseres Bild als analog und das bei allen Senden. Wenn das digitale Bild schlecht ist, dann hat das Ursachen. Abfinden würde ich mich damit nicht. Erfahrungsgemäß liegt es in den meisten Fällen am Scartkabel oder irgendwelchen Geräten in der Nähe, besonders schnurlose Telefone. Viele sind eben der Meinung, das bild muss so schlecht sein, ärgern sich darüber oder finden sich damit ab.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstehen?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 17. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 172
Wohnort: Blaustein
kabelschnabel hat geschrieben:
Da gibt es nichts zu verstehen. Ich sehe das Ergebnis, und sehe, dass hunderttausende Menschen das gleiche sehen. Lieber ein etwas unscharfes Bild als diese Treppchen und Klötzchen.


Also, ich kann das nicht bestätigen. Die genannten Programme (vor allem ARD, genauso wie die anderen öR-Sender) haben digital ein wesentlich besseres Bild, als analog. Klar, es kommt vor, dass mal Klötzchenbildung zu sehen ist, aber das ist selten. In der Regel ist die Qualität sehr gut.
Da ärgern mich eher Sender wie DMAX oder N24, die scheinen die Bitrate schön niedrig zu halten. Da ist alles etwas unscharf.
Aber trotzdem besser als nix ... [img]images/smiles/001.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 17:42 
Offline
Foren User

Registriert: So 18. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 20
Bei mir ist das jetzt auch so . Leider habe ich den Thread erst gesehen, habe weiter oben mein Problem beschrieben. Diese woche musste ich mein Receiver auf die Werkseinstellung zurücksetzten, seidem ist das Bild so. Vorher war es doch o.k warum jetzt nicht mehr??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:21 
Offline
Foren User

Registriert: Di 26. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 73
Wohnort: 73061 Ebersbach a.d.Fils
Amala hat geschrieben:
Bei mir ist das jetzt auch so . Leider habe ich den Thread erst gesehen, habe weiter oben mein Problem beschrieben. Diese woche musste ich mein Receiver auf die Werkseinstellung zurücksetzten, seidem ist das Bild so. Vorher war es doch o.k warum jetzt nicht mehr??

Hallo Amala,
bei einem Reset auf die Werkseinstellungen wird auch meist die Signalart, die über das Scartkabel geht, vom bestmöglichen RGB auf das schlechteste FBAS umgestellt. Schau mal in den Optionen nach.

mfg hcwuschel
_________________
Netzknoten Göppingen, Humax 9700C mit Samsung HD400LD, Nokia dbox II Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 22:36 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Letztendlich kommt es auch auf deinen Fernseher an. Wie der Das Bild "interpoliert". Heißt: Wenn SD Sender standartmäßig eine Auflösung von 720x576 Pixel haben und du das auf einem Full HD Fernseher mit 1920x1080 Pixeln anschauen willst (im Grund ein Fernseher mit einer höheren Auflösung als das Signal), muss der Fernseher/Receiver berechnen wie er das Bild vergrößert ohne das Treppchen entstechen, weil informatiosnen für die Pixel fehlen. Wenn er das schlecht macht, dann sieht man auch Treppchen und co. Leider nimmt das das menschliche Auge eher war als wenn das Bild unschärfer wird, wenn man analoge Bilder vergrößert. Spätestens mit HD Sender wirst du mit Klötzchen und Treppen keine Probleme mehr haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de