KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso können die Schweizer das?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 5
Hallo, bin neu hier und würde gern endlich mal wissen, wieso es in der Schweiz möglich ist, alle die Sender einzuspeisen, die KabelBW anscheinend nicht einspeisen darf...?

Bei der Swisscom und bei Cablecom kriegt man natürlich ohne Probleme alle Schweizer Sender - klar, aber dann auch ORF 1 und 2 und obenauf alles aus Deutschland.
Was mich aber immer am meisten begeistert ist, dass man SÄMTLICHE Sender aus GB, also BBC1-4, ITV1-4, Channel 4, E4 Channel 5 und so weiter bekommt. Und das OHNE irgendein Länderpaket kaufen zu müssen.
Außerdem hat man aus Italien alle Sender, RAI1-4, Rete4, Italia1, Canale5, La7, MTV Italia, etc, aus Spanien TVE internacional und canal24 neben 'ner Reihe von lokalen Sendern und natürlich alles aus Frankreich.
Auch das geht alles OHNE diese Länderpakete, bei der Swisscom zahlt man zB im Basic Paket gerade mal 19 Franken im Monat zuzüglich 2,25 Franken Urheberrechtsgebühren.

Und nun soll ich mich über das Angebot bei KabelBW freuen? Ich zahle ja her deutlich mehr und kriege dafür leider nur die 08/15 Sender aus Deutschland und irgendwelche uninteresssanten ausländischen Sender. Wenn dann wenigstens in den Länderpaketen was Gescheites dabei wäre, aber das italienische Paket beinhaltet nur Rai1-3 und der Rest ist Müll, also kein Vollprogramm und das Englische Sprachpaket habe ich nach einem Jahr frustriert wieder abbestellt, weil eigentlich nur lauter Ami-Sender drin sind.

Also, wieso ist es ein paar km südlich von uns möglich ein solches 1A Angebot anzubieten? Kriegen die Schweizer die Sender billiger hinterhergeworfen? Ich kann diese Sender ja alle über Satelliten auch empfangen und habe vor 2 Jahren nicht bedacht, dass ein Umzug in eine Wohnung ohne de Möglichkeit eine Sat-Schüssel aufstellen zu können mich auf das Angebot von Kabel BW beschränkt, dass für mich keinen großen Reiz hat und dafür dann einfach zu teuer ist für mich.

[img]images/smiles/010.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 12:00
Beiträge: 433
Wohnort: Nürtingen
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Chris auf eine ähnliche Frage mal antwortete, dass die Schweiz kein EU-Land ist und es deswegen z.B. mit einer BBC-Einspeisung einfacher ist (fand auf die Schnelle nur den entsprechenden Thread nicht) bzw. die BBC auch nicht die Lizenzgebühren für eine Verbreitung außerhalb von Großbritannien bezahlen will. In den Niederlanden gibt´s BBC im Kabel, da "historisch" bedingt und die Holländer haben jeden versuchten Rauswurf der Programme bislang mit Protesten verhindern können.

RTL & Co. erwerben ihre Lizenzen meistens für den gesamten deutschsprachigen Raum inklusive Schweiz und Österreich und haben auch spezielle Länderversionen für dieselben. Und ORF dürfte SF nicht als große Konkurrenz ansehen, da die ihre Spielfilme und Serien meist nicht in direkter Konkurrenz zu ihnen und RTL programmieren und Zuschauer abziehen (ganz im Gegensatz zu den bösen Baden-Württembergern, die doch frech einfach zum ORF zappten und die gute Werbung bei RTL verschmähten [img]images/smiles/003.gif[/img]).

Aber wir wissen ja auch nicht, was da vertraglich fixiert wurde. Wer weiß, ob die Kabelgesellschaften den Sendern für die Einspeisung zahlen? Ich weine auch jedesmal dicke Krokodilstränen, wenn ich die Verwandtschaft in Biel besuche und mich durch das Programmangebot durchzappe [img]images/smiles/012.gif[/img]
_________________
- Modernisiert, digitalisiert und LCD-isiert
- SAMSUNG Interaktiv-Geschädigter
- HUMAX ND-FOX C (der zickt wenigstens nicht so oft rum)
- HUMAX S HD 3
- CK 32 mit KD HOME
- Juhuu - 2 Regionalprogramme !!!
- SKY komplett + HD - KD ENGLISCH - MÄNNERPAKET


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 5
MartinNT hat geschrieben:
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Chris auf eine ähnliche Frage mal antwortete, dass die Schweiz kein EU-Land ist und es deswegen z.B. mit einer BBC-Einspeisung einfacher ist (fand auf die Schnelle nur den entsprechenden Thread nicht) bzw. die BBC auch nicht die Lizenzgebühren für eine Verbreitung außerhalb von Großbritannien bezahlen will. In den Niederlanden gibt´s BBC im Kabel, da "historisch" bedingt und die Holländer haben jeden versuchten Rauswurf der Programme bislang mit Protesten verhindern können.


Interessant! Also wenn es nur am EU-Status liegt, dann haben es die Niederländer also "geschickter" gemacht.
Hätte man also einfach mal vor ein paar Jahren BBC etc bei Kabel BW eingespeist, dann könnten wir uns nun auch auf ein solches "Gewohnheitsrecht" berufen!
Aber ehrlichgesagt kann ich mich irgendwie nicht damit abfinden!
Wenn wir schon in der EU wohnen, dann sollten wir doch sehr viel eher andere europäische Sender haben können als in der Schweiz.
Ich frage mich sehr, mit welchem Recht RTL oder irgendwelche Lizenzvergeber bestimmen können, dass man hier in Deutschland derart benachteiligt wird? Money makes the world go 'round...
Andererseits ist es ja doch immer so gewünscht von unseren Ministerpräsidenten, dass wir Englisch sprechen und man sieht ja, wie gut die das können [img]images/smiles/003.gif[/img] Da wäre es doch nur folgerichtig, dass man auch ein interessantes Programm an englischen Sendern hätte. Und eben auch an anderen Sprachen. Wie man ja weiß, sind Niederländer und Schweizer sehr viel besser in Fremdsprachen als wir hier. Aber so soll es wohl eben auch bleiben.
Die Niederländer protestieren und ich frage mich, warum man das hier nicht auch tun sollte?
Lohnt es sich vielleicht, diesbezüglich mal eine Anfrage nach Strasbourg zu leiten?

Hier nochmal ein Beispiel, was man in einem Kabelnetz in der Schweiz so alles empfängt...

http://www.intergga-ag.ch/wp-content/uploads/2010/03/digitale-TV-Programme-Stand-01.12.20091.pdf

Zuletzt bearbeitet von PKBW am 04 März 2010 16:53, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
PKBW hat geschrieben:
MartinNT hat geschrieben:
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Chris auf eine ähnliche Frage mal antwortete, dass die Schweiz kein EU-Land ist und es deswegen z.B. mit einer BBC-Einspeisung einfacher ist (fand auf die Schnelle nur den entsprechenden Thread nicht) bzw. die BBC auch nicht die Lizenzgebühren für eine Verbreitung außerhalb von Großbritannien bezahlen will. In den Niederlanden gibt´s BBC im Kabel, da "historisch" bedingt und die Holländer haben jeden versuchten Rauswurf der Programme bislang mit Protesten verhindern können.


OK, aber wenn es nur am EU-Status liegt, dann haben es die Niederländer also geschickter gemacht. Hätte man also einfach mal vor ein paar Jahren BBC etc bei Kabel BW eingespeist, dann könnten wir uns nun auch auf das Gewohnheitsrecht berufen? Hmmh, also irgendwie finde ich, dass das doch so einfach auch nicht hinzunehmen ist. Wenn wir schon in der EU wohnen, dann sollten wir doch eher andere europäische Sender haben können und es in der CH schwieriger sein, dass man da auf die "ausländischen" Sender zurückgreift.
Muss ich mich denn damit abfinden, dass man hier in Deutschland benachteiligt wird? Ist ja doch immer so gewünscht von unseren Ministerpräsidenten, dass wir Englisch sprechen und man sieht ja, wie gut die das können [img]images/smiles/003.gif[/img] Da wäre es doch nur sinnvoll, wenn man auch ein interessantes Programm an englischen Sendern hätte. Wahrscheinlich protestiert eben in Deutschland niemand, weil kaum einer weiß, was für tolle Sender im Ausland zu empfangen sind. Wie haben denn die Niederländer protestiert? Wie muss ich protestieren, damit wir auch solch einen Erfolg haben? Lohnt es sich vielleicht, diesbezüglich mal eine Anfrage nach Strasbourg zu leiten?

Hier nochmal ein Beispiel, was man in einem Kabelnetz in der Schweiz so alles empfängt...

http://www.intergga-ag.ch/wp-content/uploads/2010/03/digitale-TV-Programme-Stand-01.12.20091.pdf


Bei den Niederländern liegts an der Overspillregelung. Was man terrestrisch empfängt, darf dort im jeweiligen Ortsnetz eingespeist werden. Die Niederländer holen die BBC via DVB-T übers Meer.

EDIT:
Die Sender kaufen Ihre Sendungen immer nur für's eigenen Land, daher dürfen sie ihr Signal auch nicht im Ausland verbreiten. Im Grunde muss man das komplette Lizenzrecht kippen und nur noch Lizenzvergabe auf Europaebene machen. Das würden aber die Sender nicht mit machen und auch nicht die Rechteinahber. Die Situation ist saukompliziert.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 5
Chris hat geschrieben:

Bei den Niederländern liegts an der Overspillregelung. Was man terrestrisch empfängt, darf dort im jeweiligen Ortsnetz eingespeist werden. Die Niederländer holen die BBC via DVB-T übers Meer.


Hmmh also wenn man den Sender terrestrisch empfangen kann, dann gilt es als Overspill, aber eben nicht per Satellit?
Sicher kann man in Maastricht die BBC auch nicht per Overspill empfagen?
Irgendwie kommts mir so vor, als ob andere Länder einfach geschickter verhandelt haben. Per Overspill müssten wir in Deutschland doch auch alle Nachbarländer im gesamten Kabel drin haben, also Dänemark, Niederlande, Polen, Tschechien etc...und schon beim ORF klappts nicht mal...
Und in der Schweiz scheint das mit dem Overspill ja wohl auch für den Sat-Empfang zu gelten? Denn einen terrestrischen Overspill gibts ja in Bern, Zürich sicher nicht bei der BBC, und auch nicht bei den italienischen Sendern.
Was ich noch nicht verstanden habe: ist das nun so, dass die BBC die Einspeisung nicht will, weil die sonst wieder (wie der ORF) von RTL und Pro7 eins auf die Mütze kriegen? Oder würde KabelBW die BBC dafür zur Kasse bitten, in D eingespeist zu werden? Im zweiten Fall kann ich das natürlich nachvollziehen, dass man in London "no thank you" sagt. Und warum ist das nun in der Schweiz anders? Das soll EU-Recht sein?

Falls die deutschen Sender "Schuld" sind, frage ich mich, auf welcher rechtlichen Basis die denn uns in Deutschland vorgeben dürfen, was ich im Fernsehen sehen will? Gibt es dazu ein europäisches Recht?
Außerdem glaube ich nicht, dass das Argument zieht, dass die BBC oder Canale 5 oder sonst ein ausländischer Sender bei RTL massenweise Zuschauer wegnehmen würde - wer glaubt denn ernsthaft, dass die RTL-Zuschauer ab morgen alle BBC schauen würden?
Und was für einen Nachteil kann es für die BBC haben, wenn Deutsche ihre Sender sehen? Werden wir Deutsche immer noch "gefährlicher" als Niederländer und Schweizer eingestuft? Das ist ja wohl nicht der Grund. Ich sehe einfach nur, dass ich ganz klar benachteiligt werde und finde das nicht gerecht.
In der Schweiz würde man nun eine Volksabstimmung in die Wege leiten, aber an wen kann ich mich hier in Europa wenden?

Zuletzt bearbeitet von PKBW am 04 März 2010 17:19, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso können die Schweizer das?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
PKBW hat geschrieben:
Hallo, bin neu hier und würde gern endlich mal wissen, wieso es in der Schweiz möglich ist, alle die Sender einzuspeisen, die KabelBW anscheinend nicht einspeisen darf...?


1. In der Schweiz (kein EU-Mitglied!) herrscht eine andere Rechtslage. Dort darf wohl alles eingespeist werden, was terrestrisch/per Sat als Free-TV zu empfangen ist.
2. Anscheinend verzichten die Schweizer Kabelnetzbetreiber auf die Erhebung von Einspeisegebühren von den Sendern.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
PKBW hat geschrieben:
Interessant! Also wenn es nur am EU-Status liegt, dann haben es die Niederländer also "geschickter" gemacht.


In den Niederlanden waren BBC1/BBC2 schon in den Vor-Sat-Zeiten in den Kabelnetzen vorhanden. Meines Wissens gab/gibt es da auch entsprechende Verträge zwischen der BBC und den niederländischen Kabelnetzbetreibern - und (in den Vor-Sat-Zeiten) sehr aufwändige Empfangsanlagen an der südwestlichen Küste der Niederlande.

PKBW hat geschrieben:
Ich frage mich sehr, mit welchem Recht RTL oder irgendwelche Lizenzvergeber bestimmen können, dass man hier in Deutschland derart benachteiligt wird?


Das hat nichts mit "Deutschland benachteiligen" oder ähnlich nationalistischem Quatsch zu tun. Dieses Problem besteht in den anderen EU-Ländern entsprechend auch.

PKBW hat geschrieben:
Lohnt es sich vielleicht, diesbezüglich mal eine Anfrage nach Strasbourg zu leiten?


Was willst du mit Strasbourg? Sämtliche relevante EU-Institutionen haben ihren Sitz in Brüssel. Lediglich das Parlament ist alle paar Wochen mal für wenige Tage in Strasbourg (ansonsten aber ausschließlich in Brüssel).

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso können die Schweizer das?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 5
trueQ hat geschrieben:
PKBW hat geschrieben:
Hallo, bin neu hier und würde gern endlich mal wissen, wieso es in der Schweiz möglich ist, alle die Sender einzuspeisen, die KabelBW anscheinend nicht einspeisen darf...?


1. In der Schweiz (kein EU-Mitglied!) herrscht eine andere Rechtslage. Dort darf wohl alles eingespeist werden, was terrestrisch/per Sat als Free-TV zu empfangen ist.
2. Anscheinend verzichten die Schweizer Kabelnetzbetreiber auf die Erhebung von Einspeisegebühren von den Sendern.

cu

trueQ


Aha, das finde ich ja nun enttäuschend, dass die Europäische Union die Ursache dafür ist, dass wir hier in Deutschland eher provinzieller bleiben sollen [img]images/smiles/009.gif[/img]
Es ist also kein deutsches Recht sondern europäisches Recht?
Gab es dazu denn schon mal Beschwerden oder ähnliches? Oder sollte es außer mir wirklich niemanden geben, den soetwas ärgert?
Gesetze sind ja menschengemacht, also braucht es auch Menschen, um sie zu ändern...könnte sich denn jemand vorstellen, wie man gegen diese Rechtslage Widerspruch einlegen könnte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 5
trueQ hat geschrieben:
PKBW hat geschrieben:
I

Das hat nichts mit "Deutschland benachteiligen" oder ähnlich nationalistischem Quatsch zu tun. Dieses Problem besteht in den anderen EU-Ländern entsprechend auch.



Nein nein, so habe ich es nicht gemeint, ich bin manchmal etwas emotional in der Ausdrucksweise...
aber trotzdem sehe ich es nicht ein, dass das Recht sein soll, dass man ausländische Sender hier nicht einspeisen darf, wenn es in paar km weg von hier kein Problem ist.
Du nennst es ein "Problem" dass in anderen EU-Ländern auch besteht. Was kann man denn gegen das Problem tun? Ich finde, dass man bei Problemen doch irgendeine Lösung finden sollte. Und vielleicht gibt es ja auch in anderen EU-Ländern Menschen, die das so nicht einsehen wollen. Wahrscheinlich verstehe ich zu wenig von den Interessen, die hinter dieser Gesetzeslage stehen, aber ich denke, dass es sich dabei nicht um ein Gesetz handelt, dass im Interesse der europäischen Bevölkerung ist. Natürlich haben es sehr viele Gesetze so in sich, dass sie bestimmte Interessen beschneiden, aber kann denn ein solches Gesetz wirklich bestand haben in einer globalisierten Welt? Mir ist schon klar, dass es irgendwie ums Geld geht dabei...aber auch das kann doch nicht das Maß aller Dinge sein, nachdem unsere Gesetze funktionieren sollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
PKBW hat geschrieben:
trueQ hat geschrieben:
PKBW hat geschrieben:
I

Das hat nichts mit "Deutschland benachteiligen" oder ähnlich nationalistischem Quatsch zu tun. Dieses Problem besteht in den anderen EU-Ländern entsprechend auch.



Nein nein, so habe ich es nicht gemeint, ich bin manchmal etwas emotional in der Ausdrucksweise...
aber trotzdem sehe ich es nicht ein, dass das Recht sein soll, dass man ausländische Sender hier nicht einspeisen darf, wenn es in paar km weg von hier kein Problem ist.
Du nennst es ein "Problem" dass in anderen EU-Ländern auch besteht. Was kann man denn gegen das Problem tun? Ich finde, dass man bei Problemen doch irgendeine Lösung finden sollte. Und vielleicht gibt es ja auch in anderen EU-Ländern Menschen, die das so nicht einsehen wollen. Wahrscheinlich verstehe ich zu wenig von den Interessen, die hinter dieser Gesetzeslage stehen, aber ich denke, dass es sich dabei nicht um ein Gesetz handelt, dass im Interesse der europäischen Bevölkerung ist. Natürlich haben es sehr viele Gesetze so in sich, dass sie bestimmte Interessen beschneiden, aber kann denn ein solches Gesetz wirklich bestand haben in einer globalisierten Welt? Mir ist schon klar, dass es irgendwie ums Geld geht dabei...aber auch das kann doch nicht das Maß aller Dinge sein, nachdem unsere Gesetze funktionieren sollen.


Du hast vollkommen Recht. Die Politikerin Viviane Reding kämpft seit Jahren dagegen, das die europäischen Grenzzäune fallen, aber es tut sich nichts, da die Filmindustrie auf Einnahmen verzichten müsste und eine Änderung der länderbasierenden Lizenzen eine riesen Lawine auslösen würde.

Wir sind selbst alle über die Situation verärgert, aber aktuell ist es tatsächlich so, die BBC untersagt Kabel BW die Einspeisung, da die BBC verklagt werden würde von Film- und Sportindustrie, da die BBC keine Rechte zur Ausstrahlung in Deutschland erwirbt.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso können die Schweizer das?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
PKBW hat geschrieben:
Aha, das finde ich ja nun enttäuschend, dass die Europäische Union die Ursache dafür ist, dass wir hier in Deutschland eher provinzieller bleiben sollen [img]images/smiles/009.gif[/img]


Was soll dieser ständige nationalistische Unterton? Das ist ein Thema in allen EU-Mitgliedsstaaten.

PKBW hat geschrieben:
Es ist also kein deutsches Recht sondern europäisches Recht?


Diese Diffierenzierung ist unsinnig. EU-Recht ist immer auch deutsches, französisches, britisches usw. Recht.

PKBW hat geschrieben:
Gab es dazu denn schon mal Beschwerden oder ähnliches?


EU-Recht kommt nicht ja nicht von "oben" - es wird von den Mitgliedsstaaten sowie dem EU-Parlament beschlossen.

PKBW hat geschrieben:
könnte sich denn jemand vorstellen, wie man gegen diese Rechtslage Widerspruch einlegen könnte?


Warum nimmst du nicht einfach mal mit dem für den nächstgelenden Abgeordneten des EU-Parlaments Kontakt auf? Wer das ist, solltest als Hausaufgabe im Grundkurs EU-Politik betrachten.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Chris hat geschrieben:
Du hast vollkommen Recht. Die Politikerin Viviane Reding kämpft seit Jahren dagegen, das die europäischen Grenzzäune fallen,


Naja, als EU-Kommissarin für "Informations- und Mediengesellschaft" mag sie das getan haben (was mir allerdings neu wäre; ihr Kampf gegen die hohen Roaminggebühren im Mobilfunkbereich spricht eher dagegen), inzwischen ist sie allerdings allerdings EU-Justiz-Kommissarin.

Ansonsten: es ist mehr als verfehlt, hier einer einzelnen Person die Schuld zu geben. Gerade im Medienbereich spielen auch noch andere EU-Kommissare mit...

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
So Freunde, ich habe mich mal eben schlau gemacht, wie es sich verhält mit Holland und der Schweiz in Sachen BBC und Rechte.

die Beantwortung der Frage ist ganz simpel und erklärt damit gleich auch die Märkte Holland, Belgien, Österreich etc.



Die Lizenzvergabe von den Rechteinhabern erfolgt per Territorium. Der Preis wird dabei nicht nach geographischer Größe bestimmt, sondern nach TV-Haushalten. Vergleiche man jetzt die TV-Haushalte in der Schweiz, Österreich, Belgien, etc, dann sieht man, wie unverhältnismäßig teuer die Rechte für Deutschland sein müssen. Die Staaten haben es also schlicht leichter beim Rechteeinkauf, weil sie weniger Haushalte haben. Die Schweiz und Österreich ist auch noch verhältnismäßig dünn besiedelt…

Und der Rechteeinkauf findet ja auch nicht für BW statt oder für Hessen oder für Berlin, sondern für Gesamtdeutschland. Heißt: Ein Sender, der in BW verbreitet werden will, muss den Rechteeinkauf für ganz Deutschland gegenfinanzieren. Das ist natürlich unmöglich, daher findet ein Sender wie SF auch nicht statt. Einzige Möglichkeit das umgehen, ist Overspill, also sprich, eine Einstrahlung in den Netzbereich eines Betreibers via Antenne. Das ist bei der BBC in Baden-Württtemberg bzw. ganz Deutschland nirgends gegeben.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
Chris hat geschrieben:
Die Lizenzvergabe von den Rechteinhabern erfolgt per Territorium. Der Preis wird dabei nicht nach geographischer Größe bestimmt, sondern nach TV-Haushalten. Vergleiche man jetzt die TV-Haushalte in der Schweiz, Österreich, Belgien, etc, dann sieht man, wie unverhältnismäßig teuer die Rechte für Deutschland sein müssen. Die Staaten haben es also schlicht leichter beim Rechteeinkauf, weil sie weniger Haushalte haben. Die Schweiz und Österreich ist auch noch verhältnismäßig dünn besiedelt…


Diese Info ist doch uralt. Der ORF zahlt nur einen Bruchteil für Filme wie RTL. Und wenn er in BaWü ins Kabel wollte müsste er schon mindestens das doppelte zahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 263
das einzige was man tun könnte ist denke ich das jeder mal an seinen eu abgeordneten schreibt um diese monopolausnutzung der rechtebetreiber zu beseitigen.

ähnlich verhält es sich nämlich auch bei dvds, wobei diese meist nach sprachräumen lizensiert werden.

ein klassiker hierbei ist die sesamstrasse.
die rechte hierfür im deutschsprachigen raum haben die kofler brüder. also nicht der original hersteller der serie(!).
warum auch immer.
in allen ländern gibt es schon seit jahren dvd's mit der serie, ausser im deutschsprachigen raum. dort verhindern diese rechteinhaber seit jahren eine produktion obwohl die roh-dvd's sogar schon vom hersteller zusammengetragen wurden.
aus der italienischen version mussten sogar die original deutschen tonspuren vor der produktion entfernt werden.
leider verlangen die rechteinhaber für die deutsche version so astronomisch hohe gebühren das sich die produktion aus sicht des herstellers nicht lohnen würde.

ähnliches gilt also nicht nur im tv markt sondern überall wo das weltweit verkorkste rechtesystem angewendet wird.

an dieser ecke müsste gedreht werden, damit der rechtemafia endlich der hahn zugedreht wird.

witzig wird die ganze sache dann irgendwann mal wenn es in der zukunft vielleicht mal europaweit agierende kabelanbieter gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de