KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabel-Verstärker und so
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 13:41 
Offline
Foren User

Registriert: Do 20. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 3
Hallo,

mein 81järiger Onkel (er war Elektriker) hat schlechten Empfang auf seinem neuen Sony-LCD-TV (mit integriertem HDTV-DVB-C-Tuner). ARD, ZDF gehen, aber RTL & Co. kommen sehr schlecht an (Klötzchen) und verabschieden sich immer wieder, wobei "kein Signal" angezeigt wird.

Bisher hat er sich digitale Sender mittels STB auf seinem analogen TV angeschaut und dabei soll es keine Probleme gegeben haben (?).

Ich habe folgendes vorgefunden:

1. Hausanschlussverstärker (noch von der Post) mit 114 dB, 47 - 606 MHz
2. Weiche (für 2 Wohnungen) je 2 x 37 dB, 4- 862 MHz
3. Eine vom Onkel neu verlegte Kabel-Fortführung aus einer Antennendose im Wohnzimmer in eine Antennendose in der Küche (für ein ebenfalls neues kleines Zweitgerät). Mir ist bewusst, dass dann die Antennendose im Wohnzimmer eine Drchgangsdose sein müsste und die in der Küche eine Enddose. Auf meine diesbezüglichen Fragen bekam ich lediglich heraus, dass er das Kabel und die Dose für die Küche noch in seiner Werkstadt gefunden habe. Übrigens: Am Antennenanschluss in der Küche gibt es die gleichen Probleme.

Würde mir mal bitte jemand - der sich damit auskennt - erklären, was da alles zu machen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel-Verstärker und so
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 14:29 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
torquatus hat geschrieben:
Würde mir mal bitte jemand - der sich damit auskennt - erklären, was da alles zu machen ist.


Fernsehtechniker holen, den machen lassen. Fertig.

Gerade am Hausverstärker sollte niemand rumbasteln, der nicht das notwendige Fachwissen und die entsprechenden Messgeräte hat.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kabel-Verstärker und so
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 14:37 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
torquatus hat geschrieben:
1. Hausanschlussverstärker (noch von der Post) mit 114 dB, 47 - 606 MHz


Die 114 dB sind der maximale Ausgangspegel in Bezug zur signalspannung in µV. das hat grundsätzlich erst mal wenig zu sagen, denn in diesen Bereich sollte man bei einer korrekten Installation eh niemals kommen. Ein Hausanschlussverstärker hat normal eine Verstärkung zwischen 20 und 35 dB. Ein Frequenzband von 47-606 Mhz ist aber nicht mehr zeitgemäß, da aktuell bis 862 MHz üblich sind. Ein Grund für die beschriebenen Fehler ist das aber nicht. Hier stimmt aus irgend einem Grund der Pegel an der Dose nicht und da kann vom ÜP bis zur Anschlussleitung überall was nicht in Ordnung sein.


Zitat:
Mir ist bewusst, dass dann die Antennendose im Wohnzimmer eine Drchgangsdose sein müsste und die in der Küche eine Enddose.


Beides müssen erst mal grundsätzlich Durchgangsdosen sein. Die in der Küche muß mit einem Abschlusswiderstand versehen werden. Die aktiven und passiven Komponenten müssen pegelmäßig aufeinander abgestimmt sein. man kann nicht einfach irgendwelche Verteiler oder Dosen einsetzen und sich dann wundern, dass das Signal gestört ist. Ohne jemanden, der sich da auskennt und vor allem ohne Messgerät kommt man da nicht weiter.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de