KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 16:04 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
NewsUpdate:
Ich glaube man hat auf Mulhouse umgestellt als analoge Zuführung. Laut meinem französischen Kollegen soll das Bild mal richtig bescheiden aussehen.

Kann das jemand bestätigen?
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 18:09 
Offline
Foren User

Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 147
Wohnort: N/A
Das Bild ist grausam. Da sieht man mal immer wieder irgendwelche Striche, die ich noch aus der analogen Zeit kannte.

Kann ich also bestätigen. Warum stellen die nicht auf DVB-T um als Einspeisequelle? Mit den anderen ist es ja auch kein problem.
_________________
d-box II @ Linux (Kabel)

Dreambox 800 HD (Sat)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2010, 00:55 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 50
Wohnort: Karlsruhe
Spiderpig hat geschrieben:
Das Bild ist grausam. Da sieht man mal immer wieder irgendwelche Striche, die ich noch aus der analogen Zeit kannte.


Das kann ich bestätigen. Das Bild stammt auch noch aus der analogen Zeit [img]images/smiles/002.gif[/img] , erinnert mich ein bischen daran, als damals der ORF vom Pfänder in Ulm analog abgegriffen wurde.

Es sieht so aus, wie wenn der französische Sender etwas weiter entfernt wäre, könnte vielleicht vom Donon in den Vogesen sein, von dort wird noch bis 2011 analog gesendet.

http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89metteur_du_Donon-Sarrebourg#Diffusion_analogique

Ansonsten sollte im Elsaß doch alles analog abgeschaltet sein?!

Laut einem anderen Wiki Artikel ist zumindest Mulhouse auch seit dem 2.02.10 analog abgeschaltet

Gruß
OMU-Fan
_________________
Technisat PK -SonyW5500
Karlsruhe - ausgebaut seit März 2006


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 12:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 209
Wohnort: Mannheim
Bild und vor allem Ton auf TF 1 sind inzwischen eine echte Zumutung.

Schafft es Kabel BW nicht, den Sender endlich digital abzugreifen wie es bei FR 2 und 3 doch auch bestens funktioniert????

Auch bei RTBF habe ich gestern einen ähnlich schlechten Ton gehabt. Dort kann es aber nicht am analogen Abgriff liegen.
_________________
Liebe Grüsse aus Mannheim
Henri Mannem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 16:28 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Henri Mannem hat geschrieben:
Bild und vor allem Ton auf TF 1 sind inzwischen eine echte Zumutung.

Schafft es Kabel BW nicht, den Sender endlich digital abzugreifen wie es bei FR 2 und 3 doch auch bestens funktioniert????

Auch bei RTBF habe ich gestern einen ähnlich schlechten Ton gehabt. Dort kann es aber nicht am analogen Abgriff liegen.


RTBF wird sowieso eingestellt aus kostengründen. Zumindest stand davon was bei Satundkabel.de

Was TF1 betrifft hab ich schon schön gelästert und gesagt "wohl grad keine DVB-T Einspeisekasette auf Lager [img]images/smiles/003.gif[/img]
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 16:43 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Chris hat geschrieben:
RTBF wird sowieso eingestellt aus kostengründen. Zumindest stand davon was bei Satundkabel.de


Jein. Das internationale Programm von RTBF ("RTBF Sat") wird eingestellt. Die Inlandsprogramme von RTBF für die frankophonen Belgier laufen natürlich weiter.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 16:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
trueQ hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
RTBF wird sowieso eingestellt aus kostengründen. Zumindest stand davon was bei Satundkabel.de


Jein. Das internationale Programm von RTBF ("RTBF Sat") wird eingestellt. Die Inlandsprogramme von RTBF für die frankophonen Belgier laufen natürlich weiter.

cu

trueQ


Jap, und das darf man meines Wissens aus rechtlichen Gründen hier nicht verbreiten.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 00:42 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Machts denn rechtlich nen Unterschied TF1 anstatt analog dann digital abzugreifen? Mir kommt das alles etwas eigenartig vor. Wenn man ne gute digitale Quelle hat, wird man kaum freiwillig auf ne schlechtere analoge Quelle zurückgreifen. Das Bild ist eine einzige Katastrophe und ich bin mir fast sicher, dass man dafür sogar mehr Antennenaufwand hat, als vorher.

Technisch kann man ja von DVB-T abgreifen und die Technik sollte auch vorhanden sein, das war ja auch damals bei ORF so und ist heute noch bei SF der Fall...
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 09:51 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Hobler hat geschrieben:
Machts denn rechtlich nen Unterschied TF1 anstatt analog dann digital abzugreifen? Mir kommt das alles etwas eigenartig vor. Wenn man ne gute digitale Quelle hat, wird man kaum freiwillig auf ne schlechtere analoge Quelle zurückgreifen. Das Bild ist eine einzige Katastrophe und ich bin mir fast sicher, dass man dafür sogar mehr Antennenaufwand hat, als vorher.

Technisch kann man ja von DVB-T abgreifen und die Technik sollte auch vorhanden sein, das war ja auch damals bei ORF so und ist heute noch bei SF der Fall...


Macht keinen Unterschied in dem Fall, da beides via Luft käme.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 19:20 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 50
Wohnort: Karlsruhe
Hobler hat geschrieben:
... Mir kommt das alles etwas eigenartig vor. Wenn man ne gute digitale Quelle hat, wird man kaum freiwillig auf ne schlechtere analoge Quelle zurückgreifen. Das Bild ist eine einzige Katastrophe und ich bin mir fast sicher, dass man dafür sogar mehr Antennenaufwand hat, als vorher.

Technisch kann man ja von DVB-T abgreifen und die Technik sollte auch vorhanden sein, das war ja auch damals bei ORF so und ist heute noch bei SF der Fall...


Hat man denn überhaupt eine "gute" digitale Quelle?

Wo hat Kabelbw denn überhaupt noch Antennenmasten mit denen sie terristrisch Programme abgreifen und zentral einspeisen können?

Weiß das evtl. jemand?

Wissembourg sendet das DVB-T Signal im Moment mit verminderter Leistung, gerade mal mit 500W, da es offensichtlich technische Probleme nach der Umstellung gab.

http://tnt.alsace.online.fr/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=331

Wenn wir mal von Heidelberg als Empfangsstation ausgehen, wird der Empfang von Wissembourg wohl kaum klappen. Nordheim sendet mit 20kW. Das könnte man in Heidelberg vielleicht grad noch reinkriegen, müsste aber irgendeine Antenne auf dem Dach wohl neu ausrichten.

Zum Vergleich der Donon bruzzelt analog mit 250kW also 500mal stärker als Wissembourg. Geschätzte Entfernung nach Heidelberg ca 140km.

Von Heidelberg aus gesehen liegt der Sender Donon fast genau hinter dem Sender Wissembourg, insofern brauchte man nicht einmal die Antenne neu zu justieren :)

Hoffen wir einfach mal, dass dies nur eine Zwischenlösung ist. Aber immerhin besser, als wenn am 2. Februar alles dunkel geblieben wäre... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Gruß
OMU-Fan

PS: J'aime Monk avec les sous-titres en francais
_________________
Technisat PK -SonyW5500
Karlsruhe - ausgebaut seit März 2006


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 19:51 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
OMU-Fan hat geschrieben:
Wissembourg sendet das DVB-T Signal im Moment mit verminderter Leistung, gerade mal mit 500W, da es offensichtlich technische Probleme nach der Umstellung gab.


50W meinste. 500W wäre bei DVB-T "traumhaft" viel [img]images/smiles/002.gif[/img]

Du kannst französisch? Was steht denn noch im Bericht? Wann kann man denn mit Vollbetrieb (auf 200W) rechnen?

Mit ner Dachantenne hier in Ettlingen/Karlsruhe empfang ich nichts aus Frankreich, aber es macht beim Suchlauf immerhin einen leichten Stopp, also der Receiver merkt das da was is^^
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 21:28 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Ich kann auch französisch [img]images/smiles/002.gif[/img]

Aber in dem Bericht steht nix drin, ab wann die volle Leistung ausgestrahlt wird, wenngleich es heißt, dass dies "vorübergehend" sei [img]images/smiles/006.gif[/img]
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 23:00 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 50
Wohnort: Karlsruhe
Hobler hat geschrieben:
OMU-Fan hat geschrieben:
Wissembourg sendet das DVB-T Signal im Moment mit verminderter Leistung, gerade mal mit 500W, da es offensichtlich technische Probleme nach der Umstellung gab.


50W meinste. 500W wäre bei DVB-T "traumhaft" viel [img]images/smiles/002.gif[/img]

Du kannst französisch? Was steht denn noch im Bericht? Wann kann man denn mit Vollbetrieb (auf 200W) rechnen?

Mit ner Dachantenne hier in Ettlingen/Karlsruhe empfang ich nichts aus Frankreich, aber es macht beim Suchlauf immerhin einen leichten Stopp, also der Receiver merkt das da was is^^


Du hast Recht, ich kann mich an diese "Mickey Mouse Größen" einfach nicht gewöhnen.
Natürlich sollte es 50W heißen [img]images/smiles/002.gif[/img]
Wie Websurfer schon geschrieben hat, heisst es nur "temporär" 50W.

Im Artikel steht übrigens, dass ursprünglich 6,3KW für DVB-T aus Wissembourg geplant war, und Leute in der Nähe von Lauterbourg (Munchhausen) empfangen auch nichts aus Wissembourg.
In Hagenbach (Deutschland in der Nähe der Grenze) weder Empfang aus Wissembourg noch aus Nordheim.

Analog waren es übrigens noch 24KW in Wissemboug/Eselberg.

Und wenn die Leute schon in Frankreich oder im grenznahnen Gebiet nichts reinkriegen, klappts in Heidelberg zweimal nicht.

Im übrigen gibt es in Frankreich auch DVB-T Sender die mit 50KW senden. Insofern sind selbst die geplanten 200W für Wissembourg sehr bescheiden! Man will wohl den Overspill Richtung Deutschland begrenzen???

Das dürfte dann auch die Frage beantworten, warum man analog abgreift.

Gruß
OMU-Fan
_________________
Technisat PK -SonyW5500
Karlsruhe - ausgebaut seit März 2006


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 01:04 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 50
Wohnort: Karlsruhe
KabelBW hat nun wohl doch noch eine andere Quelle für TF1 gefunden.

Das Bild ist wieder okay, dafür fehlt jetzt der Teletext und damit auch die Untertitel. Es gibt leider auch keine digitalen Untertitel

Hoffentlich wird das in den nächsten Tage noch gefixt, weil ganz ohne Untertitel ist es für mich dann doch auch etwas schwierig alles zu verstehen.
_________________
Technisat PK -SonyW5500
Karlsruhe - ausgebaut seit März 2006


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2010, 03:16 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 6. Jan 2007, 13:00
Beiträge: 21
Wohnort: 72760 Reutlingen
stimmt, es ist besser geworden...sie haben den Ton wieder gefunden...so steht dem Spiel Lyon gegen Real nicht mehr im wege....freu...

lG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de