KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 17:02 
Foren User

Meines Wissen verwendet KabelBW die Kanäle K01 und S01 nicht.
Sind da die Hausverstärker oder die Kabelnetze überfordert?
(50,5 bzw. 107,5 MHz Mittenfrequenzen)

Oder dienen diese Kanäle Zwecken, die mir bisher verborgen geblieben sind?

Danke - Waltxx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 17:07 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Hallo Waltxx!

Also, ich denke Kanal K01 wäre theoretisch nutzbar, jedoch ist im Ausbaugebiet der gesamte untere Frequenzbereich für Internet reserviert, also alles unterhalb K05, weshalb es beim Ausbau auch zu Räumung und Verschiebung der Programme auf K02-K04 kommt.

Der andere erwähnte Kanal S01 ist nicht nutzbar, da
1. viele Geräte diesen Kanal nicht kennen und er nicht einstellbar ist und
2. was viel schlimmer ist: Diese Frequenzen werden für Kabel-UKW genutzt!

Gruß
websurfer83.

BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 17:11 
Foren User

waltxx hat geschrieben:
Sind da die Hausverstärker oder die Kabelnetze überfordert? (50,5 bzw. 107,5 MHz Mittenfrequenzen)

Bei den 107,5 MHz liegt man bereits bei der Mittenfrequenz im UKW Bereich und bei der unteren Grenzfrequenz (bei 8Mhz Kanalraster) mit 103,5 Mhz dann komplett. Das wird also nichts werden. Ich betrachte die schon 113 und 121Mhz schon als kritisch und als absolute Notlösung wie man an vielen Problemen mit alten Antennendosen immer wieder erleben kann. Die 50 Mhz liegen dann ganz daneben und werden von allen Antennendosen gar nicht mehr für's TV durchgelassen.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 17:16 
Foren User

Danke für Eure umfassenden und klaren Antworten - Gruß Waltxx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 18:36 
Foren User

websurfer83 hat geschrieben:
Hallo Waltxx!

Also, ich denke Kanal K01 wäre theoretisch nutzbar, jedoch ist im Ausbaugebiet der gesamte untere Frequenzbereich für Internet reserviert, also alles unterhalb K05, weshalb es beim Ausbau auch zu Räumung und Verschiebung der Programme auf K02-K04 kommt.

Der andere erwähnte Kanal S01 ist nicht nutzbar, da
1. viele Geräte diesen Kanal nicht kennen und er nicht einstellbar ist und
2. was viel schlimmer ist: Diese Frequenzen werden für Kabel-UKW genutzt!

Gruß
websurfer83.

wieso schlimmer?

ich bin froh, dass ich rpr1 wenigstens noch darüber hören kann. auch wenn es nicht digital verbreitet wird.

ich finde es sollten alle analogen radioprogramme digital verbreitet werden. dann könnense mit der frequenz machen was se wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 18:55 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
andy hat geschrieben:
wieso schlimmer?

ich bin froh, dass ich rpr1 wenigstens noch darüber hören kann. auch wenn es nicht digital verbreitet wird.

ich finde es sollten alle analogen radioprogramme digital verbreitet werden. dann könnense mit der frequenz machen was se wollen.

Ja genau deswegen, ich meine es wäre schlimm, wenn dafür die UKW-Radiosender raus fliegen wollen.
Ich glaube, wir meinen beide dasselbe, nur ein kleines Missverständnis also, oder? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 19:34 
Foren User

stimmt :)

kabel bw sollte kostenlos die analogen auch digital einspeisen und dann ist es gut :) dann könnense auch analog abschalten und den kanal zb. für kabel internet nutzen und dafür einen der k kanäle freimachen.

mit kostenlos meint ich kostenlos für die sender. sprich keine extra kosten für die digitale verbreitung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 19:54 
Foren User

naja ich denke das es im moment sehr blöd für die meisten kunden wäre wenn man die analogen radiosender abschaltet....
1 weil viele ihre alten stereoanlagen am der kabeldose hängen haben
2. weil es keine digitalen Hi-Fi anlagen(ich mein jetzt für digitales Radio) für den digitalen Kabelanschluss gibt
3 da die meisten nicht radio über den fernseher hören wollen sondern über ihre stereoanlage
4 die kabelbox an die stereoanlage anzuschließen wäre zwar möglich aber wenns diese nicht gleichzeit an den fernseher angschlossen ist hat man bei sendersuchlauf ein problem bzw schon allein wenn man die senderplätze nicht auswendig kennt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 19:58 
Foren User

Kodak hat geschrieben:
naja ich denke das es im moment sehr blöd für die meisten kunden wäre wenn man die analogen radiosender abschaltet....
1 weil viele ihre alten stereoanlagen am der kabeldose hängen haben
2. weil es keine digitalen Hi-Fi anlagen(ich mein jetzt für digitales Radio) für den digitalen Kabelanschluss gibt
3 da die meisten nicht radio über den fernseher hören wollen sondern über ihre stereoanlage
4 die kabelbox an die stereoanlage anzuschließen wäre zwar möglich aber wenns diese nicht gleichzeit an den fernseher angschlossen ist hat man bei sendersuchlauf ein problem bzw schon allein wenn man die senderplätze nicht auswendig kennt

stimmt daher wäre ein simulcast das beste.

analog und digital. ich habe nämlich keine digitale stereoanlage. d.h. ich muss extra meinen 2. pc anmachen um mal radio hören zu können äußerst lästig.

irgendwann kommen ja nun die ard radios aber es könnten noch viele weitere kommen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 20:06 
Foren User

Ich für meinen Teil hätte da eine Lösung:
Ich habe momentan noch eine d-box II für Kabel "rum fahren", die ich zur Zeit nicht mehr benötige.
Sollten die ganzen Radiosender digital kommen, würde ich die Box an den Fernseher anschließen, Suchlauf machen, Radiosender sortieren und gut.
Dann die Box weg ins andere Zimmer, wo die Stereoanlage steht, dort nur Chinch anschließen und gut ist.
Da die d-box II ein Display mit Sendernamenanzeige hat ist die Box perfekt auch als Standalone-HiFi-Baustein zu gebrauchen.

Es würde nur lästig werden, wenn Kabel BW dann jede Woche die Belegung der Sender ändern würde, so dass ich die Box jedesmal wegnehmen, an Fernseher anschließen und Suchlauf machen müsste [img]images/smiles/017.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 20:10 
Foren User

Ich für meinen Teil hätte da eine Lösung:
Ich habe momentan noch eine d-box II für Kabel "rum fahren", die ich zur Zeit nicht mehr benötige.
Sollten die ganzen Radiosender digital kommen, würde ich die Box an den Fernseher anschließen, Suchlauf machen, Radiosender sortieren und gut.
Dann die Box weg ins andere Zimmer, wo die Stereoanlage steht, dort nur Chinch anschließen und gut ist.
Da die d-box II ein Display mit Sendernamenanzeige hat ist die Box perfekt auch als Standalone-HiFi-Baustein zu gebrauchen.

Es würde nur lästig werden, wenn Kabel BW dann jede Woche die Belegung der Sender ändern würde, so dass ich die Box jedesmal wegnehmen, an Fernseher anschließen und Suchlauf machen müsste [img]images/smiles/017.gif[/img]

ich hätte meine radio sender dann einfach über meine humax laufen lassen ;) oder ich lass es über meine dvb-c karte laufen weil ich den pc eh oft für chats downloads usw.. laufen lasse. (leider geht meine analoge karte auf dem rechner nicht)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 20:13 
Foren User

andy hat geschrieben:
ich hätte meine radio sender dann einfach über meine humax laufen lassen ;) oder ich lass es über meine dvb-c karte laufen weil ich den pc eh oft für chats downloads usw.. laufen lasse. (leider geht meine analoge karte auf dem rechner nicht)

Na ja, kannste machen, aber wie gesagt bei mir steht die Anlage auf der ich Musik höre in einem anderen Zimmer.
Und da die Humax gar kein Display hat (Pace und Kathrein haben bei mir auch keins [img]images/smiles/002.gif[/img] ), wäre es lästig immer die Glotze an zu haben, um Radio zu hören.
Wenn ein Receiver wenigstens die Sendernummer anzeigt, hilft ja noch eine ausgedruckte Liste mit Nummern-Senderzuordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 21:05 
Foren User

andy hat geschrieben:

Na ja, kannste machen, aber wie gesagt bei mir steht die Anlage auf der ich Musik höre in einem anderen Zimmer.
Und da die Humax gar kein Display hat (Pace und Kathrein haben bei mir auch keins [img]images/smiles/002.gif[/img] ), wäre es lästig immer die Glotze an zu haben, um Radio zu hören.
Wenn ein Receiver wenigstens die Sendernummer anzeigt, hilft ja noch eine ausgedruckte Liste mit Nummern-Senderzuordnung.

stimmt :( aber das wär doch auch mal eine erfindung: ein radio mit senderauswahl und digitalem kabel tuner *G* sowas könnte man doch selber bauen oder?
ne alte kabelbox an den scart ausgang oder video chinch n kleinen monitor hängen oder n tft 12 zoll und radio hören :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 21:20 
Foren User

andy hat geschrieben:
ich habe nämlich keine digitale stereoanlage. d.h. ich muss extra meinen 2. pc anmachen um mal radio hören zu können äußerst lästig.

Wieso machste nicht einfach deine Kabelbox an?! [img]images/smiles/017.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2006, 22:05 
Foren User

Hobler hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
ich habe nämlich keine digitale stereoanlage. d.h. ich muss extra meinen 2. pc anmachen um mal radio hören zu können äußerst lästig.

Wieso machste nicht einfach deine Kabelbox an?! [img]images/smiles/017.gif[/img]

weil da rpr1 nicht kommt da nicht digital? [img]images/smiles/009.gif[/img][img]images/smiles/018.gif[/img]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]