KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 16:35 
Offline
Foren User

Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 4
Sorry, wenn ich meinen ersten Beitrag im Forum gleich mit einer Grundsatzfrage starte, die wahrscheinlich öfters schon behandelt wurde (die ich aber trotz Suche Funktion irgendwie nicht beantwortet bekommen habe):

Bisher benutze ich für Kabel Digital Home eine Technisat SetTop Box in Verbindung mit einem älteren analogen TV Gerät.

Jetzt habe ich mir einen neuen Sony (KDL-40V5500) mit 'CI+ Ready' und einer Menge Schnittstellen angeschafft.

Kann ich die externe Box jetzt irgendwie loswerden? Die Geschichte mit den 2 Fernbedienungen nervt schon... von der Optik mal ganz abgesehen.

Welche Rolle spielt hier dieses CI+ Ready? Habe ich das richtig verstanden, dass (theroretisch) der Empfang über den (Sony TV-) Digitalempfänger geschieht und die Authorisierung (Smartcard) über ein CI+ Modul (das Kabel BW aber gar nicht unterstützt)? Damit wäre die externe Kiste überflüssig? Oder geht das auch irgendwie anders?

Kann man mit der PCMCIA Schnittstelle in dem Sony TV irgendetwas anfangen, z.B. mit einem CA-Modul wie sie Mascom vertreibt? Geht so etwas in Verbindung mit einer Kabel BW Card?

Also vielleicht hat einer der Spezialisten ein paar Tips, um mir hier etwas auf die Sprünge zu helfen.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 17:52 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
So wie ich es rauslese besitzt dein TV schon die tolle CI+ Kundenunfreundliche Schnittstelle für PayTV.

Dadurch sollte dein TV schon digitale Sender empfangen, somit ist eine zusätzliche Set-Top-Box für den digitalen freien Empfang nicht mehr nötig. Macht alles der TV.

In die CI+ Schnittstelle kannst du ein CI+ Modul, welches von KabelBW für den PayTV-Empfang aber noch nicht gibt. Soll aber demnächst wohl auf den Markt kommt.
Solange benötigst du für den Pay-TV Empfang weiterhin noch eine Set-Top-Box oder Receiver.

CI+ ist eine weiterentwicklung von CI, das + sagt nur aus das mehr Schutzmaßnahmen im Falle von Aufnahmen, Koperischutz usw. von dieser Schnittstelle gesperrt werden. Vorerst setzten aber keine Sender diesen Stardart ein.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 19:27 
Offline
Foren User

Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 4
Vielen Dank!

Das hört sich ja prinzipiell nicht schlecht an, jetzt muss nur noch Kabel BW in die Puschen kommen :)

Dass ich freie digitale Sender empfangen kann ist allerdings nur ein kleiner Trost, denn für die Pay-TV Kanäle brauche ich die Box ja immer noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 19:53 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Sorry für mein CI+ Argumentation, ich bin nur gegen diese Spezifikation.

Kann der TV digitales TV empfangen oder nur analoges?
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 21:28 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
WolfgangK hat geschrieben:
Das hört sich ja prinzipiell nicht schlecht an, jetzt muss nur noch Kabel BW in die Puschen kommen :)


Nö, NDS, als Träger des Verschlüsselungsverfahrens, muß ein CAM für CI+ zulassen. Solange das nicht passiert, gibt es keine Möglichkeiten, die Schnittstelle zu nutzen, ohne gegen die bestehenden AGB von Kabel BW zu verstoßen. Aktuell gibt es überhaupt noch keine CI+-CAMs, weil jedes herkömmliche CI-Modul auch in einem CI+-Slot funktioniert.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 07:45 
Offline
Foren User

Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 4
@ Blue7: Sony schreibt '... Der HD-TV-Tuner von Sony ist kompatibel mit den HD-Übertragungsstandards DVB-T u. DVB-C...'

Ich nehme doch an, dass er damit problemlos freie digitale Sender empfgangen kann.

@ Hemapri: Ist CI+ abwärtskompatibel? Wenn jedes herkömliche CI-Modul in einem CI+ Slot funktioniert, dann muss eigentlich 'nur noch' Kabel BW CI Module (mit oder ohne 'plus') unterstützen.

Also um das mal zusammenzufassen wie ich das jetzt verstehe:

- Mein neuer TV hat einen Digitalempfänger und einen CAM Slot
- Ein CI Modul im CAM Slot nimmt die Smart Card auf
- Damit ersetzt man die SetTop Box
- CI oder CI+ Module müssen das vom Anbieter benutzte Verschlüsselungsverfahren unterstützen (NDS für Kabel BW)

Fazit: alles was ich bräuchte ist ein CI-Modul incl. passender SamrtCard. Diese muss von Kabel BW geliefert oder zumindest unterstützt werden. Und genau das ist bis heute nicht der Fall.

Stimmt das so? Also muss ich freundlich bei Kabel BW anklopfen und nach der Unterstützung für CI/CI+ Module fragen.....



EDIT: Habe eben das gefunden http://www.digitalfernsehen.de/news/news_774109.html

Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

Na da bin ich ja mal gespannt, Herbst ist ja bald....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 09:08 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Richtig, CI Modul passt auch in den CI+ Slot, dein TV kann DVB-C (digital TV).

Wie gesagt es gibt aber noch keine CI/CI+ Module für KabelBW, somit ist der Receiver weiterhin noch verwendbar :)
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 13:46 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
WolfgangK hat geschrieben:
Ist CI+ abwärtskompatibel? Wenn jedes herkömliche CI-Modul in einem CI+ Slot funktioniert, dann muss eigentlich 'nur noch' Kabel BW CI Module (mit oder ohne 'plus') unterstützen.


Kabel BW hat damit ziemlich wenig zu tun. KBW nutzt als Verschlüsselungsverfahren Videoduard von der Firma NDS. Um CI oder CI+-Module für NDS offiziell einsetzen zu können, bedarf es der Zustimmung von NDS. Kabel BW als Vertragspartner von NDS muß die entsprechenden Module, so sie verfügbar sind, für sein Netz zertivizieren. Das heißt nicht, dass es auf dem freien Markt nicht schon entsprechende Modeule gibt. Diese sind aber von NDS nicht freigegeben und demnach auch nicht von KBW. Daher verstößt die Nutzung solcher CI-Module gegen die geltenden AGB von Kabel BW.

Zitat:
Fazit: alles was ich bräuchte ist ein CI-Modul incl. passender SamrtCard. Diese muss von Kabel BW geliefert oder zumindest unterstützt werden. Und genau das ist bis heute nicht der Fall.


Richtig, es gibt derzeit keine von KBW zertifizierten Module. CI-Module wird es nie offiziell geben. Das hat Kabel BW schon angekündigt, weil sich bei den existierenden CI-Modulen der Jugendschutz-Code abschalten lässt. Ein CI+-Modul soll langfristig unterstützt werden. Es gibt aber bis dato noch keines.

Zitat:
Also muss ich freundlich bei Kabel BW anklopfen und nach der Unterstützung für CI/CI+ Module fragen.....


Mach nur, aber möglichst an einem Tag, an dem du eh schon deprimiert bist. Dann zieht es dich nicht mehr so weit runter.

Zitat:
Kabel BW: "Ab Herbst wird ein von NDS freigegebenes CI-Plus-Modul verfügbar sein"

Na da bin ich ja mal gespannt, Herbst ist ja bald....


Erzählen tun die viel wenn der Tag lang oder der Druck der Kunden groß ist. Ers mal haben, eingebaut und die ersten Störungsmeldungen abgesetzt haben, dann sehen wir weiter.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de