Es scheint nicht (nur) Dusseligkeit zu sein, sondern volle Absicht. Was in
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweikanalton zum Zweikanalton steht:
Zitat:
Bei DVB-T (ARD und BR) gibt es Probleme mit dem Zweikanalton. Um alten Empfängern die Möglichkeit zu geben Zweikanalton zu empfangen, sendet die ARD nicht konform zu den DVB-T-Spezifikationen. Der Ton wird auf dem linken oder rechten Stereokanal gesendet. Dadurch ist es nicht möglich den Kanal mit modernen DVB-T Empfängern auszuwählen, die eine Zweikanalkodierung erwarten.
, das gilt auch für das digitale Satellitensignal (DVB-S), also die Zuführung für ARD-Digital im DVB-C. Die ARD hält sich nicht an die technischen Spezifikationen.
Ich frage mich, ob diese Sparlösung der ARD nicht mehr Probleme bei den Zuschauern verursacht, als sie Vorteile bringt. Ich kann hier zwar meinen Stereofernseher auch auf einen der beiden Stereo-Tonkanäle umschalten, aber bei einem Monoempfänger ohne Umschaltmöglichkeit hört man immer nur das Gemisch von beiden "missbrauchten" Stereokanälen.
Das ZDF, 3sat, arte und das Schweizer Fernsehen zeigen ja, dass es mit einem zusätzlichen digitalen Tonkanal bestens funktioniert. Dann kann man auch beide Sprachfassungen als Stereoton verbreiten. Und so viel Bandbreite kann diese zusätzliche Tonspur auch nicht fressen.