KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2005, 19:24 
Foren User

Hallo zusammen,
ich bekomme am Fr. Besuch von einem Kabel-BW-Techniker und möchte nicht ganz unvorbereitet sein. Also mein Problem ist, dass zwar alle Sender des Paketes Kabel Digital Home in meiner Senderliste gelistet werden, ich aber nur die Hälfte sehen kann. Es kommt die Meldung: Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar. Mit der Humax PR-Fox C kann ich mir im Installationsmenü aber anzeigen lassen, dass die betroffenen Kanäle mit Signalstärke 48 - 52% und Qualität 100% reinkommen. Ich den verschiedenen Tel.-Gesprächen mit Kabel-BW hieß es immer der Hausverteiler ist zu schwach oder die Enddose muss getauscht werden. Die Enddose habe ich mittlerweile - ohne Verbesserung getauscht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2005, 19:53 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
KWls hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bekomme am Fr. Besuch von einem Kabel-BW-Techniker und möchte nicht ganz unvorbereitet sein. Also mein Problem ist, dass zwar alle Sender des Paketes Kabel Digital Home in meiner Senderliste gelistet werden, ich aber nur die Hälfte sehen kann. Es kommt die Meldung: Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar. Mit der Humax PR-Fox C kann ich mir im Installationsmenü aber anzeigen lassen, dass die betroffenen Kanäle mit Signalstärke 48 - 52% und Qualität 100% reinkommen. Ich den verschiedenen Tel.-Gesprächen mit Kabel-BW hieß es immer der Hausverteiler ist zu schwach oder die Enddose muss getauscht werden. Die Enddose habe ich mittlerweile - ohne Verbesserung getauscht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit dem Humax PR-FOX C wird das vermutlich nie was. Der Receiver ist Schuld an deinen Problemen, nicht die Hausinstallation. War bei mir auch so, als ich den Receiver hatte. Habe jetzt stattdessen den Kathrein UFD 595, der keinerlei Probleme hat (und an der Hausinstalltion wurde nichts verändert [img]images/smiles/018.gif[/img] ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2005, 20:56 
Foren User

Warum verkauft dann KabelBW die Humax-Box, wenn über sie die Produkte, die KabelBW anbietet, nicht störungfrei empfangen werden können?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 13:03 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Richy hat geschrieben:
Warum verkauft dann KabelBW die Humax-Box, wenn über sie die Produkte, die KabelBW anbietet, nicht störungfrei empfangen werden können?

Weil Kabel BW die Box schon lange im Angebot hat. Die wurde ins Produktsortiment aufgenommen, als KD Home noch gar nicht abonnierbar war. Und weil von Kabel BW kein Mensch auf die Idee gekommen ist, das vorab zu testen, ob es Probleme geben könnte.
Jetzt ist es zu spät. Zu viele Leute haben bereits diese Sch***-Box! [img]images/smiles/009.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 16:12 
Foren User

Ich brauche aber ne Info, ob Signal 48 - 52% ausreicht oder nicht - wäre echt wichtig!

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 17:50 
Foren User

KWls hat geschrieben:
Ich brauche aber ne Info, ob Signal 48 - 52% ausreicht oder nicht - wäre echt wichtig!

Danke

Also Signalstärke von 48 - 52 % beim Humax reicht zum Empfang "normalerweise" völlig aus.
Anders sieht es jedoch bei den Kanälen S02 und S03 aus. Egal wie groß die Signalstärke ist, das Gerät empfängt diese im Kabel BW Netz nicht richtig. Da kannst du machen was du willst, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst bekommt das das Gerät nicht hin.
Geh zum Händler und tausch es gegen ein anderes um, das ist die einzige Möglichkeit die es gibt. Ist wirklich so. Glaub es mir, ging mir kein Haar anders!

BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 18:55 
Foren User

[img]images/smiles/011.gif[/img] Also irgendwie ist dass eine verfahrene Situation :

Kabel-BW wird es als erstes immer (!) auf den Hausverteiler, die Verkabelung oder die Box schieben.

Gestern war ein von der Hausverwaltung beauftragter Techniker da und hat alles durchgemessen. Dabei hat er festgestellt, dass die Signalqualität bei bestimmten Frequenzen bereits am Übergabepunkt starken Schwankungen unterliegt. Also ist der "Ball" wieder bei Kabel-BW.

Dass die Humax-Box mit S02 und S03 Schwierigkeiten haben soll, dass habe ich jetzt bereits von mehreren Seiten gehört. Komisch finde ich nur, dass der Kanal S02 bei mir ( wie erwartet ? ) von der Box nicht gefunden wird, der Kanal S03 aber mit voller Leistung und problemlos empfangen werden kann. ( Auf dem Messgerät kam S02 klar rein; bis auf die bereits erwähnten Schwankungen)

[img]images/smiles/017.gif[/img] Da frage ich mich nun wirklich, woran liegt es jetzt ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 18:59 
Foren User

websurfer83 hat geschrieben:
KWls hat geschrieben:

Danke

Also Signalstärke von 48 - 52 % beim Humax reicht zum Empfang "normalerweise" völlig aus.
Anders sieht es jedoch bei den Kanälen S02 und S03 aus. Egal wie groß die Signalstärke ist, das Gerät empfängt diese im Kabel BW Netz nicht richtig. Da kannst du machen was du willst, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst bekommt das das Gerät nicht hin.
Geh zum Händler und tausch es gegen ein anderes um, das ist die einzige Möglichkeit die es gibt. Ist wirklich so. Glaub es mir, ging mir kein Haar anders!

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann ist für die Entschlüsselung die Signalqualität wichtiger als die Signalstärke. Und hier geht unter 50 (besser 60 ) % gar nichts. Unter 40 % bleibt das Bild schwarz. Dazwischen gibt es ein "zerhacktes" Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2005, 22:36 
Foren User

Na mal sehen was die Techiker morgen so von sich geben. Notfalls wird das Abo halt storniert. Bei jedem PC-Spiel/Programm werden die Mindest-Voraussetzungen angegeben. Da kann ich schon vor dem Kauf sehen ob's läuft oder nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2005, 10:36 
Foren User

Eine "Mindestvoraussetzung" kann man bei solchen Sachen niemals angeben, dazu gibt es einfach zuviele Parameter die solche Werte beinflussen.
Wie andere schon geschrieben haben, die Signalstärke ist erstmal völlig uninteressant, solange die Signalqualität zum Empfang ok ist. Aber diese wird von viele Sachen sehr stark beinflusst. Verstärker, Kabel und Dosen und sonstige Störungen (Elektrische Geräte) können ein Signal verschlechtern.
Der S02+S03 "Fall" liegt oftmals auch nur an falchen Dosen, die den Frequenzbereich von 108 Mhz auf der TV Dose wegblenden, weil dieser hier ganz knapp an den Radiobereich angrenzt. Sprich, die Signalkurve steigt hier ganz stark an und wenn der Receiver etwas empfindlich ist, langt das Signal nicht mehr.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2005, 11:17 
Foren User

Also der Techniker war jetzt da:
Hausanlage, Verkabelung etc. völlig i.O.
Signalstärke und Qualität super
Das Problem wurde durch Kabel-BW selbst verursacht, indem man dort bei meiner Bestellung nicht bemerkte, dass meine Smartcard von Premiere noch eine K01 war (Kartennummer hatte ich bei der Bestellung angegeben) und diese freigeschaltet hat.
Nachdem ich die PR-Fox C installiert hatte und die Karte einschob, wurde dadurch die Box beschädigt (so der Techniker).
Nachdem ich meine Problem bei Kabel-BW gemeldet hatte, hat man wohl gemerkt, dass ich die falsche Karte hatte. Ich habe dann von Premiere eine K02 bekommen, was mir aber nicht half, da die Box ja beschädigt ist.
Im Beisein des Technikers habe ich dann bei Humax angerufen, von dort kam erstmal die Bemerkung "Verstärker, Verkabelung etc. sein nicht i.O." Erst als sich der Techniker einschaltete und sagte, dass hier alles i.O. sei und er bei mir mit einer "alten" PR-Fox alle Programme empfangen könne, wurde ein Tausch der Box veranlasst.
Na da bin ich jetzt aber gespannt, ob dann wirklich alles läuft!
Werde Euch dann hier auf dem laufenden halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2005, 11:50 
Foren User

KWls hat geschrieben:
Also der Techniker war jetzt da:
Hausanlage, Verkabelung etc. völlig i.O.
Signalstärke und Qualität super
Das Problem wurde durch Kabel-BW selbst verursacht, indem man dort bei meiner Bestellung nicht bemerkte, dass meine Smartcard von Premiere noch eine K01 war (Kartennummer hatte ich bei der Bestellung angegeben) und diese freigeschaltet hat.
Nachdem ich die PR-Fox C installiert hatte und die Karte einschob, wurde dadurch die Box beschädigt (so der Techniker).
Nachdem ich meine Problem bei Kabel-BW gemeldet hatte, hat man wohl gemerkt, dass ich die falsche Karte hatte. Ich habe dann von Premiere eine K02 bekommen, was mir aber nicht half, da die Box ja beschädigt ist.
Im Beisein des Technikers habe ich dann bei Humax angerufen, von dort kam erstmal die Bemerkung "Verstärker, Verkabelung etc. sein nicht i.O." Erst als sich der Techniker einschaltete und sagte, dass hier alles i.O. sei und er bei mir mit einer "alten" PR-Fox alle Programme empfangen könne, wurde ein Tausch der Box veranlasst.
Werde Euch dann hier auf dem laufenden halten.

Keine Sorge, das wird auch mit der Austauschbox nicht funktionieren! Wenn du eine falsche Karte einschiebst, kann höchstens das integrierte CI-Modul beschädigt werden, nicht aber der Tuner. So ein Geschwätz. Du wirst sehen, dass es auch mit dem Austauschgerät nicht geht, da die gesamte Baureihe des Humax PR-FOX C im Kabel BW-Netz die Kanäle nicht findet. Wie oft soll ich das noch sagen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2005, 17:36 
Foren User

KWls hat geschrieben:
....

Der Empfang selber hat doch nichts mit der Smartcard zu tun. Wenn der CA Leser defekt ist, dann kann das Program nicht entschlüsselt werden. Aber dann immer nicht, und nicht nur bei einigen Programmen. Aber ganz sicher kommt dann nicht "Kanal nicht verfügbar", weil das ist ein reines Empfangsproblem des Programms/Transponders.
Zu 99,9% wird das also auch nach dem Tausch nicht funktionieren.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2005, 17:43 
Foren User

Captain_Grauhaar hat geschrieben:
KWls hat geschrieben:
....

Der Empfang selber hat doch nichts mit der Smartcard zu tun. Wenn der CA Leser defekt ist, dann kann das Program nicht entschlüsselt werden. Aber dann immer nicht, und nicht nur bei einigen Programmen. Aber ganz sicher kommt dann nicht "Kanal nicht verfügbar", weil das ist ein reines Empfangsproblem des Programms/Transponders.
Zu 99,9% wird das also auch nach dem Tausch nicht funktionieren.

Sag ich doch auch, nur dass es auch kein Empfangsproblem sondern ein Problem dieser Humax-Box ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2005, 18:07 
Foren User

Der Techniker hatte eine Humax-Box dabei auf der alles lief. Er sagte es wäre das Vorgängermodell. Glaube nicht, dass dies eine besondere Box gewesen ist um dem Kunden zu suggerieren dass von Seiten Kabel-BW alles in Ordnung sei.
Na wie schon gesagt wir werden ja sehen wenn die neue Box da ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]