KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Mo 8. Sep 2025, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2005, 12:31 
Foren User

Esslingen Berkheim meldet: ORF1 nach wie vor Digital von ASTRA ORF 2 via Terrestrik.

Liebe Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2005, 12:40 
Da gibt es so ein Sprichwort....

Never change a running system.... das sollte sich KBW mal zu Herzen nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2005, 13:27 
Foren User

vinyl hat geschrieben:
Seit heute morgen ist ORF1 (in Ulm) wieder von der terrestrischen Quelle eingespeist. Die Streifen sind zwar (auch durch die Wetterverhältnisse bedingt) weniger geworden, aber dennoch zu erkennen. Der Sender wurde auch von "ORF1" in "ORF 1" umbenannt und ist jetzt im Bouquet "Kabel BW".

VPID: 113 (=0x71)
APID: 116 (=0x74)
TXTPID: 118 (=0x76)
SID: 605 (=0x25d)

Bild

Hoffe, dass der ORF wieder digital eingespeist wird. Das Bild ist für mich grausig anzusehen, wenn ich den terrestrischen Empfang von ORF 1 bei meinem Nachbarn mit dem Kabelempfang im digitalen und analogen kabel vergleiche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2005, 14:56 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Also hier am Netz S-Frauenkopf ist ORF1 weiterhin vom Satelliten drin, und ORF2 unverändert von der terrestrischen Quelle.
Hoffe, dass bald flächendeckend in BW die beiden ORFs wieder digital rein kommen und diesmal ORF2 mit Regionalprogramm Vorarlberg und ohne Verschlüsselungskennungen und ständige Abstürze!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2005, 14:59 
Foren User

Hier in Ulm ist ORF1 mittlerweile auch wieder von Astra eingespeist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2005, 17:01 
Foren User

Bei uns (RV) immer noch analoge Einspeisung beider Kanäle. Grauslige Qualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2005, 08:53 
Foren User

Und auch heute morgen haben wir hier in Ulm wieder ORF1 analog zugeführt. Heute sind die Wetterverhältnisse allerdings alles andere als optimal, was zu einer wirklich suboptimalen Bildqualität führt:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2005, 08:58 
Foren User

also wenn ich das nicht bastelei nenn, dies andauernde Umstellung. Ich hab grade eben auch mal geschaut. Immer noch Sat bei uns.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2005, 09:17 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Also hier ist ORF1 auch noch vom Sat drin.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ORF2 mittlerweile irgendwie besser geworden ist: keine Geisterbilder, Schatten, Streifen mehr.
Ist das außer mir noch niemandem aufgefallen? Ich würde zwar darauf tippen, dass es sich immer noch um ein terrestrisches Signal handelt, jedoch vielleicht weiter südlich abgegriffen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2005, 09:22 
Foren User

websurfer83 hat geschrieben:
Ich würde zwar darauf tippen, dass es sich immer noch um ein terrestrisches Signal handelt, jedoch vielleicht weiter südlich abgegriffen wird.

Darauf würde ich nicht tippen. Das wäre ziemlich viel Aufwand, den man vollkommen umsonst getätigt hätte, wenn demnächst die neue Hardware für eine erneute Sat-Zuführung von ORF2 angekommen ist.

Sämtliche terrestrisch zugeführten Kanäle sind sehr stark vom Wetter abhängig. Nur weil es ein paar Tage mal besser oder schlechter ist, heisst das noch lange nicht, dass man was verändert hat. Hier in Ulm habe ich (terrestrisch zugeführt) schon sämtliche möglichen Qualitätsstufen erlebt: von absolut einwandfrei bis vollkommen weggedrückt von Störsendern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2005, 09:48 
Foren User

Naja,
ich mein, ich finds auch sehr verwirrend das dauernde geswitche zwischen Sat und Kabel, aber so lange man irgendwie ORF hat geht es noch.

KabelBW legt sich echt ins Zeug. Find das klasse. Passt auf, bald erfinden die noch rennende Autos oder ..... [img]images/smiles/107.gif[/img]

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 14:44 
Foren User

Seit gerade haben wir in Ulm wieder das ORF1-Satsignal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 17:06 
websurfer83 hat geschrieben:
Also hier ist ORF1 auch noch vom Sat drin.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ORF2 mittlerweile irgendwie besser geworden ist: keine Geisterbilder, Schatten, Streifen mehr.
Ist das außer mir noch niemandem aufgefallen? Ich würde zwar darauf tippen, dass es sich immer noch um ein terrestrisches Signal handelt, jedoch vielleicht weiter südlich abgegriffen wird.

Das hab ich auch so festgestellt... und laut PID's könnte es vom Satelliten kommen.... was mir jedoch niemand bestätigen konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 17:32 
Foren User

Kanalratte hat geschrieben:
Das hab ich auch so festgestellt... und laut PID's könnte es vom Satelliten kommen.... was mir jedoch niemand bestätigen konnte.

Die PIDs haben keine Aussagekraft mehr darüber, von welcher Quelle das Signal stammt. Ursprünglich wurden die PIDs 1:1 übernommen, mittlerweile werden sie aber auch bei der Übernahme vom Sat-Signal verändert. Die PIDs unterscheiden sich mittlerweile sogar zum Teil regional in den Kabelnetzen, obwohl von derselben Quelle eingespeist wird.

Nur wenn eine AC3-Tonspur vorhanden ist, dann stammt das Signal definitiv von der Sat-Quelle (es gibt allerdings anscheinend auch Receiver, die Probleme bei der Darstellung der AC3-Spur haben - daher ist der Umkehrschluss nicht möglich). Aus nichts anderem kann man auf die Sat-Zuführung schließen, da mit entsprechender Hardware und einer entsprechend sehr guten Empfangssituation ein analog abgegriffenes Signal fast identische Qualität wie ein digital zugeführtes Signal haben kann.

Wie Du bei dem unten angefügten gerade erstellten Screenshot erkennen kannst: wenn man sich das Signal über den PC anguckst kann man immer noch minimale Streifen erkennen (über dem Kopf des Studiogastes). Schattenbilder sind im Moment fast kaum zu erkennen (nur ganz ganz leicht in der Einblendung). Was allerdings sofort auffällt ist die durch die von KabelBW eingesetzte Hardware fehlende Brillianz. Es ist also definitiv nicht das Sat-Signal, auch wenn es am TV so aussehen mag (am TV fällt vieles nicht so leicht auf wie am PC) - die Wetterverhältnisse sind momentan einfach relativ gut.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2005, 17:43 
Foren User

Und das Bäumchen-wechsel-dich geht weiter. Pünktlich zum Fussballspiel haben wir in Ulm wieder die analog zugeführte ORF1-Version.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]