KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 19. Dez 2025, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 18:20 
Foren User

steffen2 hat geschrieben:
ja, ja, und die Kühe sind lila

du glaubst auch alles was man dir sagt.

Was ist dein Problem eigentlich?

trueQ hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Videoguard ist nunmal die sicherste Verschlüsselung im Gegensatz zu Nagra hier im Raum.

Das Videoguard sehr sicher ist, ist unbestritten. Nagra an sich ist allerdings auch sehr sicher - die letzten "Cracks" basierten alle auf dem Betacrypt-Tunneling (das es so ja nur im deutschsprachigen Raum als Premiere-Altlast gab) sowie auf Implementierungsfehlern in den Smartcards.

Bei den letzteren Angriffen ist es ja auch offenes Geheimnis, dass da NDS etwas "nachgeholfen" hat... Nagra selbst ist meines Wissens aber aktuell ebenfalls "dicht".

cu

trueQ

Klar gibts noch andere Verschlüselungen wie Seca, Irdeto, Nagra, Viacess, aber wenn man so Foren liest bekommt man auch einiges mit und wenn was offen ist, dann hat NDS innerhalb von 2 Tagen immer seine Löcher gestopft während andere Verschlüsselungen seitens des Herstellers erstmal wie ein Scheuentor offen waren. Zudem weisen anscheinend die Videoguardsmartcards auch nen längeren Algorythmus auf der nicht so schnell geknackt werden kann bzw. die Smartcards in externen Geräten höher übertaktete werden müssen. Also Dinge wo Nagra einfach abstingt. Und wenn erstmal was offen ist, dann darf man für ne Fix auch blechen, sofern die Frist ned abgelaufen ist. Bestens Beispiel Premiere die sich die Fixes am Ende nicht mehr leisten konnten.
Witzig fand aber aber auch, dass KDG, KabelBW, Premiere, Sky Italia, BSkyB nach dem Nagra 2 Hack auf Videoguard umgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet von Blue7 am 15 Mai 2010 18:27, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 18:25 
Foren User

steffen2, es wäre schön wenn Du in Zukunft ein wenig sachlicher reagieren könntest. Ist mir bei Dir schon öfters aufgefallen, daß es meist eine ironische Antwort gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 18:59 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Bestens Beispiel Premiere die sich die Fixes am Ende nicht mehr leisten konnten.

Wie bereits geschrieben: Premiere war nicht wegen Nagra gehackt. Das alte Betacrypt war gehackt, ja, die späteren Hacks basierten auf Angriffen auf die Tunnelung bzw. auf die Smartcards selbst (und genau bei den Smartcard-Angriffen war NDS, nach allem was man so lesen konnte, aktiv beteiligt - einschließlich der Zurverfügungstellung von Gerätschaften, mit denen man die Chips direkt analysieren konnte - und die kosten schnell ein paar Millionen).

Blue7 hat geschrieben:
Witzig fand aber aber auch, dass KDG, KabelBW, Premiere, Sky Italia, BSkyB nach dem Nagra 2 Hack auf Videoguard umgestiegen sind.

BSkyB sowie die anderen Murdoch-Pay-TV-Sender waren immer schon bei NDS Videoguard. BSkyB war sogar schon in den Analog-Zeiten bei NDS (Videocrypt).

Warum sollte Murdoch auch eine Fremdfirma beauftragen, wenn er selbst eine entsprechende Firma hat (NDS gehört zum Murdoch-Konzern).

cu

trueQ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 19:04 
Foren User

TNN85 hat geschrieben:
Bei CI ginge sowas damals ja nicht, sonst hätten sie (KDG) ja die Alphacrypts auch gesperrt, oder? Da gabs doch schon mal irgendeinen Rechtsstreit zwischen KDG und AC

Das gilt aber erst ab einer bestimmten Softwareversion.

Zitat:
Kann also eventuell zum Nachteil werden, wenn man sich CI+ kauft....

Wieso kann? CI+ ist immer ein Nachteil !

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 03:08 
Foren User

ich meine wenn ich einen CI+ schacht hab, dann hab ich trotzdem CI Support und CI+. Bei einem CI-Schacht nur CI Support. Aber anscheinend isses ja so, dass bei einem CI+ Schacht kein Support für KDG Kudnen mit CI CAM besteht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 09:21 
Foren User

Yep weil KDG die CI Module sperrt!
Denke könnte was mit Private HDs zu tun haben die dann kommen werden! Nur Vermutung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 12:59 
Foren User

TNN85 hat geschrieben:
ich meine wenn ich einen CI+ schacht hab, dann hab ich trotzdem CI Support und CI+.

Ja, da gehen beide. Offensichtlich kann man aber in einem CI+-Schacht mit der NDS-Smardcard, die Funktion eines CI-CAM beeinflussen und das will Kabel Deutschland machen. Smart-Cards von Nagravision in einem CI-CAM werden da nicht betroffen sein.

Zitat:
Bei einem CI-Schacht nur CI Support.

Auch das wird eingeschränkt gehen. Wenn aber spezielle Funktionen benötigt werden, die nur über CI+ gehen, wird das Modul dunkel bleiben.

Zitat:
Aber anscheinend isses ja so, dass bei einem CI+ Schacht kein Support für KDG Kudnen mit CI CAM besteht.

Wie gesagt, ich kenne viele Kunden bei KDG, die haben fast alle ein Alphacrypt oder ein AC-light drin und die entsprechende Nagravision-Card. Und das sowohl in CI, als auch in CI+-Schächten. ich kann mir absolut nicht vorstellen, warum solche Kunden jetzt dieses sinnlose CI+-CAM nehmen sollten. Eine vollständige Umstellung auf NDS bekommt KDG gar nicht durch, denn die haben dort eine Grundverschlüsselung und die meisten Kunden nutzen kein NDS.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 17:27 
Foren User

jezt verstehen wir uns.

also geht das nu r bei nds-smartcards? Woher weiß ich bei kdg was für ne smartcard ich bekomm. Kann ich da sagen ich will ne nagra card, damit es noch geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 17:32 
Foren User

Auf der Smartcard steht hinten ein Buchstabe und ne Zahl drauf, aufgrund dessen kannst du sagen, du hast ne Videoguard oder ne Nagravision Smartcard.

Auswählen kannst du das nicht. Hängt davon ab was für ein Receiver du hast.
Glaube nicht, dass das nur bei Videogaurd mit der Sperre gehen wird. Denke wird auch bei anderen Verschlüsselungen gehen. Nur NDS also der Videoguardhersteller lässt nur CI+ zu, da mit CI-Modulen die Gefahr größer ist den Algoryhtmus der eh schon lang ist mit irgendwelchen Mitteln auszulesen, deshalb werden die Smartcards nur mit CI+ Module zugelassen. Sicher is Sicher [img]images/smiles/002.gif[/img]

Im großen und ganzen muss man aber froh sein, dass der Anbieter ein CI+ Modul zulässt. So ist man nicht zwangsläufig an die Receiver der Kabelnetzbetreiber/Pay-TV Betreiber gebunden. Im Kabel gibts leider nur so gut wie kein CI+ Receiver :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 20:43 
Foren User

ja, aber wenigstens Fernseher ohne receiver. Nicht jeder will an jedem Fernseher auch aufnehmen. und für nichts anderes sind die dann noch gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 21:38 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:

Ja und nein. Auswählen kann man das schon. Man gibt bei der Kartenbestellung an, dass man bereits über ein Empfangsgerät verfügt und nennt Typ und Seriennummer. Hat man noch kein Gerät, kann man sich ein entsprechendes NDS-Teil aussuchen und bekommt eine NDS-Karte. Gleiches gilt, wenn man im Besitz eines NDS-Empfangsgerätes ist. Hat man ein älteres Gerät, welches nur Nagravision kann und Premiere-zugelassen war, erhält man eine Nagravision-Smartcard. Das ist der offizielle Part. Darüber hinaus gibt es nette kleine Tool, welche fiktiv ein Gerät mit Seriennummer ermitteln, welches dann gemeldet wird. So erhält man die gewünschten Karten, um sie in diversen CAMs betreiben zu können.

Zitat:
Glaube nicht, dass das nur bei Videogaurd mit der Sperre gehen wird. Denke wird auch bei anderen Verschlüsselungen gehen.

Möglich wäre das vieleicht. Auf jeden Fall braucht man ein einen CI+-Schacht. das ist ja auch einer der Hauptgründe für die breite Ablehnung von CI+ im Kabel Deutschland-Gebiet. Erfahrungen gibt es da bislang noch nicht.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 21:42 
Foren User

Hemapri hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

Ja und nein. Auswählen kann man das schon. Man gibt bei der Kartenbestellung an, dass man bereits über ein Empfangsgerät verfügt und nennt Typ und Seriennummer. Hat man noch kein Gerät, kann man sich ein entsprechendes NDS-Teil aussuchen und bekommt eine NDS-Karte. Gleiches gilt, wenn man im Besitz eines NDS-Empfangsgerätes ist. Hat man ein älteres Gerät, welches nur Nagravision kann und Premiere-zugelassen war, erhält man eine Nagravision-Smartcard. Das ist der offizielle Part. Darüber hinaus gibt es nette kleine Tool, welche fiktiv ein Gerät mit Seriennummer ermitteln, welches dann gemeldet wird. So erhält man die gewünschten Karten, um sie in diversen CAMs betreiben zu können.

Zitat:
Glaube nicht, dass das nur bei Videogaurd mit der Sperre gehen wird. Denke wird auch bei anderen Verschlüsselungen gehen.

Möglich wäre das vieleicht. Auf jeden Fall braucht man ein einen CI+-Schacht. das ist ja auch einer der Hauptgründe für die breite Ablehnung von CI+ im Kabel Deutschland-Gebiet. Erfahrungen gibt es da bislang noch nicht.

MfG

Naja das Tool liefert dir meines Wissens aber keine KabelBW Receiver, sondern nur Sky/Premiere und KDG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 21:45 
Foren User

eben, die alten Premiere-Kabel-Receiver. Das sind die "richtigen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 08:18 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Naja das Tool liefert dir meines Wissens aber keine KabelBW Receiver, sondern nur Sky/Premiere und KDG

KDG? Kaum. Und Sky auch nicht. Kabel Deutschland hat ursprünglich nur Receiver vertrieben, welche auch das Zertifikat "Geeignet für Premiere" hatten und unterstützt weiterhin alle Geräte, auch frei erworbene, mit diesem ehemaligen Zertifikat. Und wer ein solches Gerät angibt, erhält eine Nagravision-Smardcard.
Alles, was von Sky oder Kabel Deutschland aktuell kommt, ist NDS-kompatibel und man bekommt automatisch die NDS-Karte.

MfG

Zuletzt bearbeitet von Hemapri am 17 Mai 2010 22:07, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 16:11 
Foren User

Hemapri hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

KDG? Kaum. Und Sky auch nicht. Kabel BW hat ursprünglich nur Receiver vertrieben, welche auch das Zertifikat "Geeignet für Premiere" hatten und unterstützt weiterhin alle Geräte, auch frei erworbene, mit diesem ehemaligen Zertifikat. Und wer ein solches Gerät angibt, erhält eine Nagravision-Smardcard.
Alles, was von Sky oder Kabel Deutschland aktuell kommt, ist NDS-kompatibel und man bekommt automatisch die NDS-Karte.

MfG

jetzt hast du aber Kabel-D und Kabel-BW durcheinander gebracht!

in BW funktionieren die alten Premiere-Receiver (z.B. Technisat PK) nicht mehr!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]