HP66 hat geschrieben:
Dabei musste ich feststellen, dass ich ein paar der alten Sender (z.B. Arte) nicht mehr über das Kabel empfangen kann [img]images/smiles/009.gif[/img]
Die sollten aber weiterhin, trotz Modernisierung, noch da sein. Falls nicht liegt evtl. eine Störung vor.
Zitat:
Ein Blick auf die HP des Kabelanbieters (KabelBW) verriet mir, dass man viele Sender nur noch mittels einer "Kabel-Box" empfangen kann. Da mich diese Sender interessieren und da ich sie auch kostenlos und unverschlüsselt empfangen kann spiele ich nun mit dem Gedanken mir so eine Kabel-Box zuzulegen.
Das muss man sowieso, weil Kabel-BW wohl 2008 anfängt analoge Kanäle abzuschalten um darauf dann digitale Sender zu legen.
Zitat:
1. Von KabelBW wird als Kabel-Box eine Humax PR-Fox C für 98,- € angeboten. Was haltet ihr denn so von dem Teil oder könntet ihr mir evtl. noch etwas anderes (in dieser Preisklasse) empfehlen?
Kann ich nichts zu sagen, ich nutze die Grobi TV-Box (ab ca. 250 - 400 EUR je nach Ausstattung). Daneben habe ich noch die dbox-2 (aber mit Linux) im Einsatz. Das mit dem Linux (Alternativ Software) ist zwar schön, aber nur was für Bastler.
Zu bedenken ist dabei aber, im Digi-TV gibt es auch ein richtiges 16:9 anamorphes Bild (wie bei der DVD). Wenn man sowas aufzeichnen will, muss die Digi-Box dem DVD Recorder das auch signalisieren und der Recorder muss es auch entsprechend verarbeiten. Viele Digi-Boxen machen das nicht bzw. viele Recorder machen es falsch bzw. speichern es auf der Festplatte richtig ab, aber beim kopieren auf DVD geht die Info dann verloren. Die Aufzeichung wird dann als 4:3 Bild gekennzeichnet, ist aber in Wahrheit ein 16:9 Bild. Das kann dann zu größeren Problemen führen, wenn man sowas auf einem 4:3 Fernseher anschauen will, weil der DVD Player dass Bild dann entzerrt, da er vom 4:3 Bild ausgeht, es aber in Wirklichkeit 16:9 ist.
Die Grobi TV-Box schickt jedenfalls am VCR Ausgang das Umschaltsignal 4:3 / 16:9 per Pin 8 und im Bild (WSS Signaling) raus. Viele Digi-Boxen machen dass nur für den TV Ausgang und Aufzeichungen gehen dann immer leicht daneben.
Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die (digitalen)Sender nur über die Kabel-Box und nicht mehr über den Fernseher auswählen?!
Wie sieht das denn dann aus, wenn ich mit dem DVD-Recorder etwas aufnehmen möchte?
Richtig erkannt. Die Digitale Box hat nur einen Tuner für die digitalen Sender und der Fernseher bzw. DVD/VHS Recorder nur einen für analoge Sender.
Zitat:
Muss ich dann also neben der Aufnahme beim DVD-Recorder auch die Senderwahl bei der Kabel-Box programmieren (hat so eine Box überhaupt einen Timer?) oder kann man diese Programmierung irgendwie verbinden?
Die Sendervorwahl (Timer) muss man in der Digi-Box machen, ob man den Recorder dann noch extra Programmieren muss, oder ob der automatisch startet, hänt vom Recorder ab.
Zitat:
Kann man dann eigentlich auch parallel zur Aufnahme auch einen anderen (digitalen) Sender anschauen?
Wenn man einen Twin Digi-Receiver hat, ja. Nur sind die noch sehr sehr selten. Oder eben eine zweite Digi-Box.
2xdbox II mit Neutrino