KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4:3 Bild und Cinemascope
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Hi,
Da ich kein Forenteil gefunden habe, in den es passen könnte, nehm ich mal diesen hier...falls verkehrt einfach verschieben.

Ich will mich mal über die TV Anstalten auslassen, die immer wieder Filme in Cinemascope, oder noch schmaler gefilmt, im 4:3 Vollbild ausstrahlen.

Da hat man einen schönen großen TV zu hause, der auf dem neuesten Stand der Technik ist, und dann bekommt man immer wieder Filme präsentiert, die auf einem 42 Zoll Gerät einem 28 Zoll Bild entspricht, weil nicht in einem 16:9 Modus ausgestrahlt wird.

Dafür hat man oben und unten Balken, die insgesamt breiter sind, als das zu sehende Bild.
Viele werden den Film kennen "Die glorreichen sieben"
Stellt euch diesen Film mal auf einem 16:9 Bildschirm vor, der in 4:3 gesendet wird, dann wisst ihr was ich oben meine.

Es werden sowieso immernoch viele 16:9 Filme und Serien in 4:3 ausgestrahlt, sodaß man einen schwarzen Rand auf einem 16:9 TV hat.

Ja klar kann ich das Bild so zoomen, das ich wieder ein Randfreies Bild erhalte, aber das ist nicht das, was ich unter 16:9 TV verstehe, denn es gehen viele Bildinformationen verloren.

Bitte liebe TV Anstalten...ändert euer Verhalten diesbezüglich mal.
Alles was in 16:9 vorliegt, und nur in 4:3 gesendet wird ist nicht nur ärgerlich, sondern auch ein qualitativer Mangel.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 11:23 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 130
Wohnort: 97980 Bad Mergentheim
Was in 16/9 bei den Sendern vorliegt, wird auch in 16/9 gesendet.

Hier geht es häufig um Serien/Filme die schon vor dem regulären 16/9 Start gekauft worden sind. Diese sind meistens im "Letterbox"-Format. Das Beispiel sieht man sehr häufig bei ProSieben. An einer Reinvestition des Filmmaterials in richtigem 16/9 wird häufig gespart.
_________________
LG, money91

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 11:37 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Aber nur bei ProSieben, Sat.1, kabel eins. Die anderen Sender fordern immer neuen Bänder an und lagern nix ein!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 12:50 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Blue7 hat geschrieben:
Aber nur bei ProSieben, Sat.1, kabel eins. Die anderen Sender fordern immer neuen Bänder an und lagern nix ein!


Sei dir da mal nicht so sicher. Auch die öffentlich-rechtlichen Sender senden immer wieder mal 4:3-letterboxed. Es nimmt zwar immer mehr ab, kommt aber noch vor.

Auch auf Tele5 kann ich mich an derartigen Mist erinnern (wobei die mittlerweile ja sogar Babylon5 in 16:9 senden, was ja noch nicht mal SciFi schafft, die immer noch die alten 4:3-Bänder zeigen).

RTL2 schafft es teilweise auch immer noch, die Stargate-Serien entweder in 4:3 oder 4:3-letterboxed zu senden - dabei wurden alle SG-Serien von Anfang in 16:9 produziert.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 13:20 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx holen alles aus dem Archiv und somit 4:3 Vollbild/Letterbox. Für sixx bezieht man wohl jetzt konstant neue Bänder, zumindest hat der 4:3 Anteil an Serien abgenommen.

RTL, VOX hingegen direkt neu vom Verleih.
Klar was soll auch ARD, ZDF groß neues Material anfordern, die paar US-Sendungen/Filmen kann man auch archivieren oder wohl 4:3 günstiger anfordern kA.

Tele5 und RTL II gehören ja zur TMG Mediengruppe wie es abläuft keine Ahnung.

@Nutella: Kann dein TV/Receiver das Bild nicht aufzoomen? Ist zwar nicht schön, aber wäre noch bissle weniger Balkenanteil zu sehen :)
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 14:24 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Blue7 hat geschrieben:
@Nutella: Kann dein TV/Receiver das Bild nicht aufzoomen? Ist zwar nicht schön, aber wäre noch bissle weniger Balkenanteil zu sehen :)


Natürlich kann mein TV das, hab ich auch in meinem Beitrag geschrieben, aber ein gezoomtes 4:3 Bild sieht natürlich viel schlechter aus, als ein 16:9 Bild, das man nicht zoomen muss.
Ist nicht viel Unterschied, aber doch im Vergleich deutlich sehbar.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de