KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 20. Dez 2025, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Foren User

Hallo zusammen,

bin Lehrer und habe wohl eine ziemlich naive Vorstellung von Technik...

Ich möchte von analog auf digital umsteigen und dabei KabelDigitalHome buchen. Ich stelle mir vor, dass ich stellenweise Berichte von z.B. NatGeo, Spiegel TV in den Unterricht einbauen kann. In der Schule haben wir Notebooks und Beamer.

Meine Vorstellung ist nun folgende:
Ich erwerbe HW, die Sendungen (Pay oder Free) darstellen kann und ich diese auf einen Festplattenrekorder aufnehmen kann. Von diesem Festplattenrekorder würde ich dann gerne Sendungen auf z.B. einen USB kopieren, um diesen in die Schule mitzunehmen.

DVD zu brennen ist mir zu umständlich und auch auf die Dauer zu teuer.

Geht dies überhaupt? Vor allen Dingen habe ich hier gelesen, dass die PayTV Programme verschlüsselt sind.

PS Im Kabel BW Laden in Stuttgart sagte man mir, dass ich den Festplattenrekorder abstöpseln und mit in die Schule nehmen muss. Hallooooooo? Dies kann es ja wohl nicht sein, oder?

Kurzes Feedback wäre prima.

Foren User

TioTio hat geschrieben:
Hallo zusammen,

bin Lehrer und habe wohl eine ziemlich naive Vorstellung von Technik...

Ich möchte von analog auf digital umsteigen und dabei KabelDigitalHome buchen. Ich stelle mir vor, dass ich stellenweise Berichte von z.B. NatGeo, Spiegel TV in den Unterricht einbauen kann. In der Schule haben wir Notebooks und Beamer.

Meine Vorstellung ist nun folgende:
Ich erwerbe HW, die Sendungen (Pay oder Free) darstellen kann und ich diese auf einen Festplattenrekorder aufnehmen kann. Von diesem Festplattenrekorder würde ich dann gerne Sendungen auf z.B. einen USB kopieren, um diesen in die Schule mitzunehmen.

DVD zu brennen ist mir zu umständlich und auch auf die Dauer zu teuer.

Geht dies überhaupt? Vor allen Dingen habe ich hier gelesen, dass die PayTV Programme verschlüsselt sind.

PS Im Kabel BW Laden in Stuttgart sagte man mir, dass ich den Festplattenrekorder abstöpseln und mit in die Schule nehmen muss. Hallooooooo? Dies kann es ja wohl nicht sein, oder?

Kurzes Feedback wäre prima.

Moin,

leider hat der Kabel BW Laden recht. Die Filmindustrie fordert, dass Daten nicht aus Geräten auslesbar sein dürfen oder auf andere Medien überspielt werden dürfen. Sollte ein Receiver die Möglichkeit besitzen Daten auf USB Stick, DVD's oder anderes weiter zu geben, dann wird dieser Receiver nicht für PAY-TV zugelassen.

Hiermit sind wir auch schon beim nächsten Problem angelangt. Es können nur die 10 zertifizierten Receiver für Kabel Digital Home benutzt werden. Alle anderen Geräte wie TV Karten oder Fernseher mit direkten CI Eingang sind von Kabel BW verboten und dank der Verschlüsselung auch umgangen.

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort. Das ist bitter für mich.

Und ein Umweg via analog?

Betreff des Beitrags:
Foren User

Hallo.

Erstmal müssen wir unterscheiden zwischen Receiver mit Festplatte und Festplattenrecorder.

An die Filme von einem Receiver mit Festplatte kommt man nur dran wenn man Sie auf einen Recorder oder Laptop überspielt.

Das geschieht in Echtzeit ganz wie in alten Zeiten des überspielens der Videokassetten.

Man kann natürlich auch einen normalen Receiver zum entschlüsseln nehmen und da einen Festplattenrecorder anschließen.

Das aufnehmen geschieht dann, wie früher beim Videorecorder auf Kassette, auf die Festplatte.

Von dort aus kann man die Aufnahmen dann Brennen.

Wie es mit der Übertragung auf ein anderes Medium aussieht weiß ich nicht, das müsste jemand anderes beantworten.

Wie die rechtliche Seite ist, Aufnahmen aus den oben genannten Sendern öffentlich in der Schule zu zeigen, da würde ich mich erst informieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]