KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 16:20 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 8
Klar [img]images/smiles/002.gif[/img] Also dann mal los:

Vorweg: Wenn Du nicht 16,95€ pro Monat per Nebenkostenabrechnung zahlst, wirst Du wohl keine Sender haben.

Habe den Stick von Sundtek erhalten und den Treiber wie beschrieben installiert (dauerte nicht länger als 5 Sekunden).

Dann wird in verschiedene Bereiche unterteilt:

Analog: Für analog musst Du den Treiber nicht konfigurieren. Einfach tvtime installieren und darauf achten, dass tvtime auf PAL eingestellt ist, sonst bekommt man nichts rein. Die Bildqualität ist nicht so toll, aber das ist bei analog leider so.

DVB-C: Hierfür muss man den Treiber in den DVB-C Modus versetzen (steht in der Anleitung, wie das geht; ist nur ein Befehl). Habe dann Kaffeine gestartet und nach Sendern gescannt und ca. 230 Stück empfangen. Dann einfach die Sender anklicken und los geht's! Die Qualität ist absolut super.

DVB-T: Wie bei DVB-C erst den Treiber einstellen und dann ebenfalls über Kaffeine scannen. Leider ist bei mir kein DVB-T verfügbar, weshalb ich Dir nicht sagen kann, ob das funktioniert.

FM Radio: Geht soweit sehr gut - wie ein normales Radio eben. Der Treiber muss nicht umgestellt werden. Einfach z.B. kradio installieren und die Frequenz einstellen, wie z.B. 89.5.

Fernbedienung: Die Fernbedienung geht bei mir z.Z. leider nicht. Das ist jedoch nur der Fall, weil ich OpenSuSE Linux anstatt Ubuntu Linux verwende. Man hat mir jedoch zugesagt, dass man demnächst auch mit meiner Distribution drauf zugreifen kann.

HDTV: HDTV funktioniert im Prinzip schon - nur musst Du ein wenig mit den Codecs rumspielen - bei OpenSuSE Linux geht das mit MythTV ganz gut, aber auch nicht perfekt (das Bild ruckelt ab und zu, da die Hardware nicht gut genug ist).

Support: Der Support ist einzige Spitze! Habe dort an manchen Tagen schon um 2 Uhr nachts eine Anfrage gestellt und innerhalb von 10 Minuten eine Antwort bekommen. Selbt an Heiligabend habe ich um 18 Uhr noch Support bekommen. Alternativ steht auch Live-Support mittels Skype zur Verfügung.

Fazit: ein sehr solides und einfaches Gerät. Man steckt einfach den entsprechenden Anschluss in den Stick und kann loslegen. Ich empfehle jedoch auf jeden Fall Ubuntu Linux für den Betrieb, da die Entwickler den Treiber damit ausgiebig testen.

Ein Hinweis noch: Bitte stelle sicher, dass Dein Antennenkabel nicht zu alt ist - ansonsten bekommst Du per DVB-C keine Sender rein. Ein Kabel, welches nicht älter als 3-4 Jahre ist, sollte aber kein Problem darstellen.

Bei weiteren Fragen gebe ich gerne noch Auskunft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 19:24 
Offline
Foren User

Registriert: Do 21. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 4
Hört sich gut an, ich glaube die werd ich mir jetzt auch besorgen. Danke für deinen Erfahrungsbericht! stöbere mittlerweile auch etwas auf deren supportforum rum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 12:51 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
hmmm......interessant! [img]images/smiles/003.gif[/img]
Wenn das alles so gut klappt, wozu dann extra ein Betriebssys wie Windows XYZ kaufen (für htpc), usw. Da es per PC sowieso nie klappen wird, verschlüsseltes KDH zu geniessen, erübrigt sich evtl. auch der Kauf solch einer Karte wie Terratec oder Cable Star HD usw.
Wie sind denn eigentlich die Systemvoraussetzungen für (free TV) HDTV, wenn man Linux benutzt? Genauso wiebei Windows? Wenn nicht, könnte ich sogar meinen "alten" nforce2 Rechner nehmen [img]images/smiles/004.gif[/img] Der kann zumindest die "kleine" HD Auflösung abspielen (1280x720). Anders sieht es evtl. mit den Treibern von GraKa´s aus. Da wird nvidia doch besser unterstützt, gell?
Hab mal vor längerer Zeit bissl rumgespielt mit dem Ubuntu. Kann man sich dran gewöhnen und wenn´s eh nur über DVB viewer zu steuern ist, ist das OS an sich eh egal, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 13:21 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 8
Naja, Systemvoraussetzungen sind Kernel >= 2.6.15 - allerdings gibt es mit HD schon ziemliche Probleme, da das sehr über die Hardware geht. Das Bild stockte bei mir immer (trotz meiner Core2Duo CPU). Deswegen habe ich mit einem Modul namens vdpau das Dekomprimieren des Streams auf meine Grafikkarte ausgelagert. Dafür braucht man aber schon eine sehr aktuelle Grafikkarte - ich habe z.B. eine NVidia 8600 GT mit 512 MB Speicher - damit geht es ruckelfrei unter MythTV.
Was Kaffeine betrifft: unter Kaffeine 0.8.8 (die KDE3-Version) bekommt man bei HD nur den Ton, und bei Kaffeine 1.0pre2 (KDE4) nur das Bild und einen Ton, der alle 2 Sekunden abbricht. Ich denke mal, das wird von den Kaffeine-Entwicklern noch behoben werden.

Das Problem bei HD sind eben einfach die riesigen Datenmengen, so habe ich es mir vom Sundtek Support erklären lassen. Würde man den komprimierten Datenstrom bereits in dem TV-Stick dekomprimieren, so würde das bereits die maximale Übertragungsrate von USB 2.0 überschreiten.

Bei Graka's unter Linux wird NVidia weitaus besser unterstützt als ATi, jedoch muss man den 3D-Treiber meist noch manuell einspielen.

Wenn Du wirklich nur Fernsehen willst über Linux, ist das OS größtenteils egal. Leider geht die Fernbedienung z.Z. nur unter Ubuntu.
Interessant für Dich wäre sicherlich MythBuntu, ein Ubuntu speziell ans Fernsehen angepasst. Schau' einfach mal hier rein: http://www.mythbuntu.org/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2010, 12:15 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 86
Hallo,
ja, das meinte ich [img]images/smiles/003.gif[/img]
Das habe ich mal installiert und konnte mich dann nicht einloggen......irgendwie hab ich da was falsch gemacht.
Mit einer Live CD (knoppiX) hab ich dann bissl rumgespielt. Mal sehen........
erstmal den neuen iHD-Fox (o.ä. [img]images/smiles/005.gif[/img] ) abwarten. Vielleicht hat sich dann ja alles erledigt. Wenn Aufnahme usw. so geht, wie ich das meine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 23:11 
Offline
Foren User

Registriert: Do 21. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 4
So hab den Stick mittlerweile auch und muss sagen das ich in der Tat positiv beeindruckt bin. Hab mir aber den Gold besorgt da ich ihn dann auch mit Mac betreiben will (auf Anfrage hat man mir gesagt das an der Mac Software noch gearbeitet wird aber in kürze ebenfalls mal was erscheinen soll) Nunja mit Linux bin ich vorab schon mal echt zufrieden.
Danke für die Entscheidungshilfe! [img]images/smiles/001.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 07:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Auf solchen schnuckeligen Atom Systemen mit Nvidea ION:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3478

läuft auch diese Linux-Software:
http://xbmc.org/

und damit auch der beschriebene Stick.

Erheblich mehr Möglichkeiten als mit einer Dreambox oder vergleichbaren Geräten und für Leute die eh schon Linux benutzen/mögen eine tolle Lösung um auch selber kreativ zu werden. Vor allem sitzen ein paar der XBMC-Entwickler hier in Süddeutschland...
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 12:33 
Offline
Foren User

Registriert: Do 21. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 4
origam hat geschrieben:
Auf solchen schnuckeligen Atom Systemen mit Nvidea ION:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3478

läuft auch diese Linux-Software:
http://xbmc.org/

und damit auch der beschriebene Stick.

Erheblich mehr Möglichkeiten als mit einer Dreambox oder vergleichbaren Geräten und für Leute die eh schon Linux benutzen/mögen eine tolle Lösung um auch selber kreativ zu werden. Vor allem sitzen ein paar der XBMC-Entwickler hier in Süddeutschland...


Interessant...
Und Sundtek in Berlin

ich bin hier mittlerweile am überlegen einen 2. stick zu kaufen zum aufnehmen, der erste funktioniert soweit einwandfrei. So ein schnuckeliger ION fehlt mir noch..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de