KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundverschlüsselung
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 11:01 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 7. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 73
Wohnort: Freiberg
Sorry, ich bin da etwas schwer von Begriff.

Für wen hat die Grundverschlüsselung Vorteile? Für den Sender? Für den Netzbetreiber? Den Vorteil für den Kunden sehe ich nicht; oder übersehe ich da was? Aber bezahlen muss doch der Kunde!

Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 11:04 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 17. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 172
Wohnort: Blaustein
Hemapri hat geschrieben:
Armin29 hat geschrieben:
Mich wundert heute noch, wie die Grundverschlüsselung in anderen Kabelnetzen jemals genehmigt werden konnte. In meinen Augen ist das nicht gesetzeskonform.


Warum nicht? Hier geht es nicht um die Sender an sich, sondern darum, dass der Kabelnetzbetreiber seine digitalen Programme nur seinen Kunden zur Verfügung stellt und die unberechtigete Nutzung seiner Dienste unterbunden wird. Hier handelt es sich nicht um Pay-TV. Eine Grundverschlüsselung hat durchaus Vorteile.


Wir reden aber von einem Kabelnetz. Da ist doch schon rein technisch bedingt das Sendegebiet abgegrenzt. Bei Satellit mag das anders sein, aber im Kabel ist ein Signalschutz, nur weil man sicherstellen will, dass man außerhalb des Sendegebietes nicht gucken kann, nicht nötig. Der Kreis der Kunden ist klar definiert und wenn es da Leute gibt, die illegal gucken, dann gibt es dafür ja durchaus auch Regelungen.
Bei Satellit ist schon klar, dass das anders ist. Ist da nicht verschlüsselt, hat sichs was mit Zuordnung.
Aber gerade weil es sich hier nicht um Pay-TV handelt, ist es meiner Meinung nach unverschlüsselt zur Verfügung zu stellen. Zumindest im Kabel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 17:41 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 48
Die Grundverschlüsselung bringt nur dem Kabelnetzbetreiber einen Nutzen, kann er doch fürs Digital-TV extra abkassieren.

Für den Kunden hat es nur Nachteile, für jedes Empfangsgerät braucht er eine SmartCard und muß dafür extra zahlen.

Einen Signalschutz bringt das auch nicht, da das Verbreitungsgebiet bei Kabel technisch bedingt eh begrenzt ist.

Das ist bei Satellit nicht der Fall, warum wird dort nicht grundverschlüsselt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 21:28 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 263
das mit der grundverschlüsselung bei sat komm ja gerade.
wart mal ab was passiert wenn sich hd+ solange es das "fer umme" gibt verbeitet hat ;-)

danach wird es abogebühren geben für die privaten. dafür genausoviel werbung wie vorher.
danach wird die sd ausstrahlung eingestellt => faktische grundverschlüsselung.

mal gespannt wie lange es dauert bis die ör's dann nachziehen und nur noch gez-zahler eine smartcard bekommen (wie ja schon bei orf).

danach führen wir das ganze dann noch bei dvb-t ein und schon ist alles zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2010, 14:14 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 17. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 172
Wohnort: Blaustein
Passat hat geschrieben:
Für den Kunden hat es nur Nachteile, für jedes Empfangsgerät braucht er eine SmartCard und muß dafür extra zahlen.


Ist ja eigentlich noch viel schlimmer ... es braucht nicht nur für jedes Empfangsgerät eine Smartcard, die Zahl der Empfangsgeräte wird auch tendenziell schrumpfen, weil ja nur noch bestimmte Empfangsgeräte zugelassen sind. Also eigentlich doppeld Kundenunfreundlich.

Passat hat geschrieben:
Das ist bei Satellit nicht der Fall, warum wird dort nicht grundverschlüsselt?


Wer sagt denn, dass es nicht wird? Im Moment vielleicht noch nicht, aber HD+ zielt doch mit Sicherheit genau darauf ab.
Ich könnt immer lachen, wenn man mir erzählen will, beim Satelliten wäre man "frei", während man beim Kabel an den Kabelbetreiber gebunden wäre. Beim Satelliten bin ich auch nur so lange frei, wie der Satellitenbetreiber mich lässt. Und der lässt wohl nicht mehr lange ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:18 
Offline
Foren User

Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 82
ab wann können wir den die HD sender wie RTL/Pro7/Sat.1/Vox/Kabel1/ auf dem kabel netz sehen? des zieht sich ja schon voll in die länge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:27 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Adriano86 hat geschrieben:
ab wann können wir den die HD sender wie RTL/Pro7/Sat.1/Vox/Kabel1/ auf dem kabel netz sehen? des zieht sich ja schon voll in die länge!

Dann wenn RTL und Co auf Forderungen mit KabelBW eingehen. Beide müssen auf einen gemeinsamen nenner kommen.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 22:06 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 48
Adriano86 hat geschrieben:
ab wann können wir den die HD sender wie RTL/Pro7/Sat.1/Vox/Kabel1/ auf dem kabel netz sehen? des zieht sich ja schon voll in die länge!


Tja, da gibt es Interessenkonflikte zwischen den obigen Sendern und KabelBW.

KabelBW würde die gerne sofort einspeisen, aber nur unverschlüsselt und frei empfangbar.
Die Sender wollen eine Verschlüsselung nicht nur der HD-Kanäle, sondern auch ihrer SD-Kanäle und natürlich eine Umsetzung aller Restriktionen, die es schon auf der HD+ Plattform von ASTRA gibt (Aufnahmesperre, Beschränkung und/oder Sperre von Timeshift, Kein Vorspulen bei Werbung etc. etc.).

Und es sieht nicht so aus, als wenn eine der beiden Parteien so schnell auf ihre jeweiligen Forderungen verzichten würden.
Also kommt erst einmal von obigen Sendern kein HD-Programm ins Netz von KabelBW.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 22:38 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
was nich heisst das kabel bw nun sagt so rtl und co gebt nach bis dahin rühren wir keinen finger. die versuchen alles mögliche um uns die sender zu bringen. nur dazu gehören halt 2
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 01:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 48
Es könnte auch einen Kompromiß in Form eines Pay-TV Pakets für die HD-Programme geben.

Diverse SD-Programme dieser Sendergruppen sind ja jetzt schon ausschließlich in Pay-TV Paketen zu finden, wie z.B. RTL Living, RTL Crime, RTL Passion, Sat 1 Comedy, Kabel 1 Classics.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 04:35 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
könnte ja aber man (private) stellt selbst dafür bedingungen
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 10:51 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 17. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 172
Wohnort: Blaustein
Passat hat geschrieben:
Es könnte auch einen Kompromiß in Form eines Pay-TV Pakets für die HD-Programme geben.

Diverse SD-Programme dieser Sendergruppen sind ja jetzt schon ausschließlich in Pay-TV Paketen zu finden, wie z.B. RTL Living, RTL Crime, RTL Passion, Sat 1 Comedy, Kabel 1 Classics.


Nein, könnte es nicht. Die von Dir genannten Sender, sind zwar im Pay-TV, aber haben auch eine entsprechenden Lizenz dafür. Die Lizenz für die genannten HD-Sender, ist aber nach wie vor eine Free-TV Lizenz. Deswegen darf sie auch nicht als Pay-TV Paket angeboten werden.

Sollte das aber passieren und die damit durchkommen, dann wäre das eh für mich ein guter Grund, die privaten nicht mehr zu schauen. Eigentlich tue ich das eh schon so gut wie nicht mehr, allenfalls bei Fußballübertragungen auf Sat1 und Kabel1 werde ich schwach. Aber wenn die Kundengängelung so weitergeht, dann kann ich darauf verzichten. So wichtig ist mir der Fußball nun auch wieder nicht.

Und das liegt auch nicht nur daran, dass die Inhalte immer schlechter werden. Sondern auch daran, dass diese Call-In formate, die zunehmend die Werbung ersetzen, genauso wenig seriös sind, wie die Quizsendungen, bei denen man mit Dödelfragen Leute dazu bringen will, Telefonnummern anzurufen, die dann was kosten sollen.

Und der neueste Trick ist der, dass man jetzt sogar gewinnt, wenn man nicht gewinnt. Nämlich, indem man angeblich eine Reise gewinnt. Nur die Firma dahinter, ist für übelste Cold Call Methoden verschrien und quatscht einen in Abos rein, wenn man tatsächlich seinen angeblichen Gewinn kassieren will (hier z.B.: http://fernsehkritik.tv/blog/2010/08/ein-kostenloser-anruf-mit-folgen/). Da ist es also mittlerweile offensichtlich egal, wie seriös oder unseriös die Geldquelle ist. Spam-Sender reinsten Wassers sind das. Dafür dann auch noch Pay-TV machen zu wollen, ist ein Witz.

Mindestens genau so groß ist der Witz aber, dass die Lobby dieser Sender gegen die öffentlich-rechtlichen pisst und deren Art der Finanzierung unseriös findet. Dabei sind sie eigentlich viel schlimmer.

Insofern braucht kein Mensch diese Sender. Im Gegenteil, es wäre vielleicht sogar gut, würde Kabel-BW uns die durch Verschlüsselung vorenthalten. Am besten vergessen sie dann noch, das entschlüsselungssignal an die Karten zu senden, dann sind wir die vielleicht endlich los [img]images/smiles/002.gif[/img].


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 20:17 
Offline
Foren User

Registriert: Di 27. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 7
Meiner Ansicht nach wird KabelBW da früher oder später einknicken. Ich fänds zwar nicht gut, aber andere Betreiber in DE haben auch bereits die Grundverschlüsselung aktiv...

Am Ende wollen die Sender nicht "unbedingt" mit HD zu KabelBW, die wollen einfach erst mal SD verschlüsselt sehen, wenn man die Forderungen so anschaut...

Drecksäcke :p

Naja, "was fun while it lasted"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 20:26 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 217
... und für jede neue Verschlüsselung gibt es wieder eine neue Entschlüsselung... Ich finde das Spiel witzig :) War früher bei Premiere schon so, ist jetzt bei Sky so, und jetzt gibt es halt einen neuen "Spielgefährten"
_________________
Clever Kabel 50 / Mein TV komplett mit HD / Sky Welt / Film und HD
Telefonanschluss von KBW nicht in Benutzung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 21:35 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
redcooper85 hat geschrieben:
... und für jede neue Verschlüsselung gibt es wieder eine neue Entschlüsselung... Ich finde das Spiel witzig :) War früher bei Premiere schon so, ist jetzt bei Sky so, und jetzt gibt es halt einen neuen "Spielgefährten"


Zumindest für NDS Videoguard gibt es meines Wissens keinerlei Möglichkeit, die Verschlüsselung zu umgehen. Und bei Premiere wurde die eigentliche Verschlüsselung nie geknackt, es wurde eine Lücke auf der Smartcard gefunden und ausgenutzt.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de