KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 14:26 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Naja via Sat gab es letztes Jahr einen ARD/ZDF HD Test Sender wo alle möglichen Formate getestet wurden geschweige wie die Reaktionszeiten zwischen dem Wechsel der Formate mit seinem Receiver oder dem vom Hersteller klar kommen.
1080i könnten die definitiv, wobei ich nicht denke dass die auf 1080i wechseln werden, da müsste sich schon 1080p durchsetzen was ich ja begrüßen würde. Heißt wiederum viele Receiver hätten wohl dann ein Anzeigeproblem.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 16:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
OMU-Fan hat geschrieben:
1080i ist derzeit der Weltstandard für HD (Full-HD)


Hmmm... Senden nicht auch ORF und die SRG ihre HD-Programme in 720p? Und was ich so in anderen Foren lese, wird wohl auch in anderen Ländern, einschließlich den USA teilweise durchaus auch 720p verwendet.

OMU-Fan hat geschrieben:
Was meint ihr dazu.


Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, um den Unterschied zwischen 1080i und 720p in Sachen Auflösung zu erkennen, sind meine Augen (auch mit Kontaktlinsen) sowieso zu schlecht. Ansonsten erscheint mir die Diskussion teilweise schon fast die Züge eines Glaubenskriegs anzunehmen...

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 16:42 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 50
Wohnort: Karlsruhe
trueQ hat geschrieben:
OMU-Fan hat geschrieben:
1080i ist derzeit der Weltstandard für HD (Full-HD)


Hmmm... Senden nicht auch ORF und die SRG ihre HD-Programme in 720p? Und was ich so in anderen Foren lese, wird wohl auch in anderen Ländern, einschließlich den USA teilweise durchaus auch 720p verwendet.


Vielleicht hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
1080i ist Weltstandard, was die Produktion von HD Material betrifft, auch die ARD Serien werden zB. in 1080i produziert.

Natürlich gibt es auch andere Sender die NUR 720p senden,
aber in Holland zB. hat man nach massiven Zuschauerprotesten nach der EM 2008 wegen der Bildqualität auf 1080i umgestellt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Niederlaender-sehen-HDTV-kuenftig-in-1080i-statt-720p-185464.html

Bin mal gespannt wie das bei uns läuft, wenn im Laufe des Jahres immer mehr Leute HD sehen und dann die WM kommt und der Ball ruckelt! [img]images/smiles/003.gif[/img]
trueQ hat geschrieben:
Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, um den Unterschied zwischen 1080i und 720p in Sachen Auflösung zu erkennen, sind meine Augen (auch mit Kontaktlinsen) sowieso zu schlecht.


Gut, die Bildschärfe ist ja bei auch 720p noch okay, aber gerade das Geruckel nervt doch etwas.

Gruß
OMU-Fan
_________________
Technisat PK -SonyW5500
Karlsruhe - ausgebaut seit März 2006


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 18:31 
Offline
Foren User

Registriert: So 23. Jul 2006, 12:00
Beiträge: 4
Wohnort: 68169 Mannheim
Denke das Geruckel bei Olympia momentan kommt eher daher, dass in Kanada mit 60 (Halb- oder Voll)bildern/Sek produziert wird. Das Geruckel gäbe es bei 1080i mit 50 Halbbildern/Sek genauso wie bei 720p mit 50 Vollbildern/Sek.
Ich bin dafür, dass genau das Format ausgestrahlt wird, in welchem produziert wird. Also je Sendung unterschiedlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 20:56 
Offline
Foren User

Registriert: So 7. Mai 2006, 12:00
Beiträge: 241
Wohnort: stuttgart
Ich weiß garnicht was ihr habt.
ich schau auch die ganze Zeit Olympia auf den HD-Sendern, aber bei mir ruckelt nie etwas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 22:53 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Bei mir ruckelt auch nix.
Was für einen Receiver habt ihr?
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
wieso soll in 720p60 produziert werden?? Ausgestrahlt wird auf jeden Fall 720p50. Ich glaub nicht, dass das die kanadischen Kameras sind . Ausserdem wird dann halt extrapoliert aus 60 Bildern und da kann das BIld nur flüssiger werden und nicht mehr ruckeln.
Bei mir ruckelt auch nix bei DVBViewer mit DVB-C Karte. Topbild!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 15:43 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 2
Dies scheint ja mal wieder eine richtige theoretische Schlaumaier-Diskussion zu sein.
Tatsache ist, dass ARD u. ZDF in 720p senden. Und dies auch begründen.
Ihr könnt das unter zdf.de in einem Beitrag v. 5.2.10 nachlesen.
Und ruckeln tut bei mir auch nichts. Ich habe einen Samsung-TV in Betrieb.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 20:29 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 176
Es zeigt nur das sich Sender auf 10 Jahre alte Festlegungen berufen, auch wenn diese längst überholt sind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 21:10 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 14
Wer zurzeit während der Olympiade Europsort HD und die ÖR HD vergleichen kann, sieht, dass 1080i bei Bewegungen stärker ruckelt, als die Vollbilder der ÖR, was auch logisch sein sollte. Nur in ruhigen Bildern sieht man den Vorteil der größeren Details bei 1080i.
_________________
Dreambox DM 800 HD PVR, Nokia D-Box 2
KD Home, Sky Sport + Film + HD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 22:52 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 5. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 109
Logisch ist das nicht, da beide Sender das gleiche Ausgangsmaterial in 1080i60 haben. Überhaupt ist 720p eine unsinnige Auflösung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 23:14 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 544
Wohnort: Ulm
Tomcy hat geschrieben:
Logisch ist das nicht, da beide Sender das gleiche Ausgangsmaterial in 1080i60 haben. Überhaupt ist 720p eine unsinnige Auflösung.


Wenn das Ausgangsmaterial in 720p vorliegen würde, wäre 720p mit Sicherheit nicht unsinnig.

Übrigens: auch in den USA wird mitnichten ausschließlich 1080i verwendet, auch dort wird im HDTV teilweise in 720p gesendet.

cu

trueQ
_________________
Dreambox DM800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 5. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 109
trueQ hat geschrieben:
Wenn das Ausgangsmaterial in 720p vorliegen würde, wäre 720p mit Sicherheit nicht unsinnig.

Übrigens: auch in den USA wird mitnichten ausschließlich 1080i verwendet, auch dort wird im HDTV teilweise in 720p gesendet.


Weil in den USA die Debatte 1080i/720p schon gelaufen ist. Die Sender, die 720p favorisieren, stellen so langsam auf 1080i um. Und da ist auch schon das Problem mit 720p: Internationale Ereignisse (Sport, etc.) werden in 1080i produziert, da Quasi-Standard und Filme profitieren nicht von der höheren Bildrate.

Alles in allem ist die Entscheidung pro 720p unsinnig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 01:32 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 50
Wohnort: Karlsruhe
Hallo zusammen,
war die letzten Tage unterwegs und daher offline.

Hat sich ja nochmal eine richtige Diskussion entwickelt. [img]images/smiles/006.gif[/img]

Nochmal zur "Ruckel" Problematik.
Ich habe einen Sony W5500 mit eingbautem HD Tuner. Das Ruckeln fällt besonderes bei schnellen horizontalen Kameraschwenks auf. Zum Beispiel Abfahrtslauf, da "hoppelt" der Hintergrund ungleichmäßig durchs Bild. Auf alle Fälle ist es keine gleichförmige Bewegung wie es eigentlich sein müsste.

Habe es mit Eurosport SD verglichen, hier ist zwar das Bild bescheiden, das Ruckeln bei Schwenks aber nicht vorhanden.

Insofern war mein Fazit, dass es irgendwas mit den 720p Format zu tun hat.

Natürlich könnte es auch mit meinem TV zusammenhängen.

Auch wenn es Receiver gibt bei den es NICHT ruckelt, bin ich aber offenbar auch nicht der einzige der davon betroffen ist, in anderen Foren wird dieses Thema auch kontrovers diskutiert.

Gruß
OMU-Fan
_________________
Technisat PK -SonyW5500
Karlsruhe - ausgebaut seit März 2006


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 23:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 14
Interlaced ist lediglich eine Mogelpackung, um mit geringer Bandbreite eine möglichst hohe Auflösung zu erzielen - 24, 25 oder 30 Bilder pro Sekunde sind aber einfach zu wenig für einen flüssigen Bildablauf.

Die ÖR sind mit Progressive schon auf dem richtigen Weg. Vermutlich wird man sich international irgendwann auf 1080p einigen und auch in der Filmindustrie gibt es Tendenzen zu 50 oder 60 Vollbilder pro Sekunde.

Ein ruhiges Bild in etwas geringerer Auflösung ist nach meiner Meinung einem Ruckelkino egal mit welcher Auflösung vorzuziehen.
_________________
Dreambox DM 800 HD PVR, Nokia D-Box 2
KD Home, Sky Sport + Film + HD


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de