KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 720p bei den ÖR´s sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 22:12 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 176
Hi,

wie seht Ihr es eigentlich das sich die Öffentlich Rechtlichen für das 720p Format entschieden haben bzw. eisern daran festhalten??

Fakten sind doch:

Problem 1: Es gibt nahezu keine 720p Quellen. Alle Sportereignisse werden in 1080i produziert, weil andere Länder das so verlangen.
Selbst Sendungen wie "Wetten das?" wird man in 1080i produzieren weil diese auch ins Ausland verkauft werden!

Problem 2: Aus 1080i wird 720p. Jede Wandlung beeinflusst das Bild negativ. Der Vorteil von 1080i (die höhere Auflösung) wird zunichte gemacht und der Vorteil von 720p kann nicht vorhanden sein, da interlaced aufgezeichnet wurde. Da hilft selbst der beste Deinterlacer nicht.

Problem 3: Der HD-Receiver. Viele Receiver schalten bei einem Senderwechsel nicht auf das native Senderformat. Bedeutet wenn ich meinen HD-Reciever auf 1080i eingestellt habe wird im Receiver wieder gewandelt von 720p in 1080i.
Und selbst wenn der Reciever automatisch auf die native Auflösung des Senders umschaltet gibt es Probleme, da bei jedem Auflösungswechsel zwischen Receiver und TV ein HDMI Handshake gefahren wird.

Problem 4: Die Anzeigegeräte! Selbst bei optimalem vorgeschaltetem 720p Signalfluss gibt es keine/kaum Anzeigegeräte (LCD, Plasma, Beamer) die diese Auflösung nativ unterstützen. Meist werden heute ja nur noch FullHD Geräte verkauft, also 1920x1080 Pixel. Bedeutet wieder Wandlung!


Jetzt bin ich mal auf Eur Meinungen gespannt...


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 22:36 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Kenne ja beide Formate.

720p50
und
1080i24

Bei der Videobearbeitung von 720p ist es leichter zu codieren, aber das Wandeln von 50 Bilder auf 25 Bilder pro Sekunde macht das schon schwerer mit der Synchronität Bild/Ton.

Bei 1080i ist das Bild interlaced und man muss es in Progressiv-Material umwandeln. Hingegen ist das mehr Aufwand für den Rechner. Bilder bleiben aber fast gleich.


Hatte mit beiden Formaten keine Probleme mit meinem Receiver.
Jedes Format hat vor und Nachteile.
Es heißt ja Serien, Filme wären in 1080i besser, Sport hingegen in 720p.

Man muss immer was abwegen. Für die ARD/ZDF ist 720p das bessere Format. So groß an Serien und Filmen in HD-Material liegen wohl nicht so großartig vor wie beiden Privaten.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 22:43 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 176
Blue7 hat geschrieben:
Es heißt ja Serien, Filme wären in 1080i besser, Sport hingegen in 720p.
Quellenproblem?? Welches Sportereignis wird bitteschön in 720p produziert??

Blue7 hat geschrieben:
Man muss immer was abwegen. Für die ARD/ZDF ist 720p das bessere Format. So groß an Serien und Filmen in HD-Material liegen wohl nicht so großartig vor wie beiden Privaten.
Für ARD und ZDF das bessere Format? Und wo bleibt der Kunde?

Schaltet Dein HD Receiver automatisch um??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 22:48 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
PauleFoul hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Es heißt ja Serien, Filme wären in 1080i besser, Sport hingegen in 720p.
Quellenproblem?? Welches Sportereignis wird bitteschön in 720p produziert??

So hieß es. Ob es so ist kA. Hab noch kaum EuroSport HD und damals die Leichtathletik auf ZDF HD gesehen.

Blue7 hat geschrieben:
Man muss immer was abwegen. Für die ARD/ZDF ist 720p das bessere Format. So groß an Serien und Filmen in HD-Material liegen wohl nicht so großartig vor wie beiden Privaten.
Für ARD und ZDF das bessere Format? Und wo bleibt der Kunde?

Schaltet Dein HD Receiver automatisch um??

Yep den stört kein Bildformat!.
Beim Ersten interessiert das die doch gar ned was der Zuschauer gut oder schlecht findet. Das sah man an den 3 Showcases doch. So gut wie nix in HD. Beim ZDF legte man Wert jeden Zuschauer anzusprechen von Rosamunde Pilcher bis zu junge Zuschauer mit US-Filmen. ZDF zieht halt der ARD am Format nach. Selbes gilt ja für arte und EinsFestival.


Hier mal die FAQs vom Ersten und dem ZDF zum Thema
> http://www.daserste.de/service/hd/allround_dyn~uid,wokonnzemfp7ia02~cm.asp
> http://www.unternehmen.zdf.de/index.php?id=459#c649
> http://www.unternehmen.zdf.de/fileadmin/files/Download_Dokumente/DD_Technik/Bildformate_mit_Halbbildern.pdf
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 22:57 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
720p ist nur besser für Geräte die nicht 1080p darstellen können,
für alle andren ist 1080i immer besser1080p wird ja leider nicht im aktuellen DVB Standart unterstüzt, ich hoffe das wird aber möglichst bald nachgeholt, dann braucht man auch nicht mehr zu diskutieren ob jetzt 720p oder 1080i
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 10:17 
Offline
Foren User

Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:00
Beiträge: 28
Zitat:
1080p wird ja leider nicht im aktuellen DVB Standart unterstüzt, ich hoffe das wird aber möglichst bald nachgeholt


wird es mit Sicherheit nicht. Der technische Aufwand wäre zu hoch.
Es wird der BluRay weiterhin vorbehalten sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 12:20 
Offline
Foren User

Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:00
Beiträge: 28
ein etwas älterer Artikel zum Thema "720p vs. 1080i - was sieht besser aus"
ist auch hier:
http://www.hightv.de/showthread.php?p=4074
zu finden.
dort gewinnt auch 720p...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 17:41 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 176
milonga hat geschrieben:
ein etwas älterer Artikel zum Thema "720p vs. 1080i - was sieht besser aus"
ist auch hier:
http://www.hightv.de/showthread.php?p=4074
zu finden.
dort gewinnt auch 720p...

Was ist denn das für ein Witzvergleich! Mit 1080i bewerten mit einem 1.366 x 768 Bildpunkte Plasma. Wenigstens der Beamer hatte FullHD Auflösung.

Einfach lächerlich...

Wenigstens haben die im jeweiligen Format produziert also aufgezeichnet. Hier hinkt wie Eingangs schon erwähnt der Vergleich weil, keine Sportübertragung in 720p produziert wird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 19:00 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
also auf nem gerät das auch ne auflösung von 1920x1080 sieht 1080i definitv besser aus als 720p!
nur bei den älteren nicht FullHD Geräten ist 1080i minimal schlechter als 720p! 720p wäre bei einem Einstieg 2006 gerechtgefertig gewesen, wer jetzt oder in Zukunft einsteigt sollte aber eher 1080i nehmen und am besten in 1080p produzieren
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 21:26 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 176
Ja, in 1080p zu produzieren, wenn man angeblich so bedacht ist auf die Qualität ist die bei Zuschauer ankommt, wäre nur konsequent.

Dann könnte man problemlos die 1080i Sender "beliefern" und die Vorteile von 720p nutzen.
Denn der einzige Vorteil an diesem Format ist das P im Vergleich zum i. Wenn man aber in i produziert fehlt die Voraussetzung für p und man kann auch mit den besten technischen Mitteln aus einem i kein p mehr machen, weil einfach Infomationen fehlen.

Insofern ist ein wirklicher Vergleich nur bei einer durchgänigen 720p bzw.1080i Signalkette möglich. Und das scheitert bei 720p am Anfang (Aufzeichnung) und am Ende (keine native Unterstützung durch LCD, Plasma & Co.).

Da können die Studenten vergleichen wie sie wollen. In der Theorie mag es stimmen (und selbst da habe ich Zweifel), in der Praxis hat das Format versagt bevor es richtig zur Anwendung gekommen ist.

Eventuell sollte man keine Standards Jahre vor der Markteinführung festlegen bzw. die Eier in der Hose haben den Standard nachzuziehen wenn er vom Markt "überholt" wurde.
Hatte bestimmt damals niemand mit gerechnet das FullHD heute schon Normalität ist...


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2009, 15:49 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 48
Die 720p sind wirklich Schwachsinn.

Das Problem dabei ist, das es sogar keine TV-Kameras gibt, die nativ in 720p aufnehmen.
Jede Kamera, die 720p ausgeben kann, zeichnet das Bild erst einmal in 1080i oder p auf und skaliert es dann auf 720p herunter und im Falle von 1080i wirds auch noch in der Kamera deinterlaced.

Bei einem FullHD-TV findet also mindestens 2 mal eine Skalierung statt:
Zuerst in der Kamera von 1080 auf 720 und dann im TV von 720 auf 1080.

Das da das Bild an Qualität verliert, liegt in der Natur der Sache, denn eine verlustfreie Skalierung ist nicht möglich.

Und selbst HDReady-TVs müssen von 720 auf 768 skalieren.

Würde gleich alles in 1080 aufgezeichnet und gesendet, würde bei FullHD-TVs jede Skalierung entfallen und selbst bei HDReady-TVs wäre nur ein anstatt zwei Skalierungsvorgänge erforderlich.

Und selbst wenn die ÖRs tatsächlich Kameras hätten, die nativ in 720p aufzeichnen, dann wären davon nur die Eigenproduktionen für den nationalen Markt betroffen. Für den internationalen Markt müsste eh in 1080 produziert werden und genau das geschieht ja auch, wie man z.B. bei der Leichtathletik-WM gesehen hat.
Und im Ausland zugekauftes Material bekommen die ÖRs auch in 1080i geliefert.

Wer einmal den direkten Vergleich zwischen 720p und 1080i sehen will, sollte mal die französische und deutsche Variante von ARTE HD vergleichen.
Das französische ARTE HD sendet in 1080i, für das deutsche ARTE HD wird das auf 720p herabskaliert/deinterlaced.

Pro 720p wird häufiger das Argument ins Feld geführt, das die Profi-Deinterlacer bei den ÖRs besser seien als die in TV-Empfängern/TV-Geräten.
Das stimmt nur bedingt. Da geht die Entwicklung so schnell, das die heute in TV-Geräten zu findenden Deinterlacer schon fast besser sind als die Profi-Deinterlacer von vor 3-4 Jahren.
Und da bei den ÖRs die Geräte 10-15 Jahre in Betrieb sind, ist in spätestens 5 Jahren jeder in TV-Geräten eingebaute Deinterlacer besser als die dann mindestens 5 Jahre alten Profi-Teile bei den ÖRs.

Grüsse
Roman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2009, 20:17 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 176
Passat hat geschrieben:
Die 720p sind wirklich Schwachsinn.

Das Problem dabei ist, das es sogar keine TV-Kameras gibt, die nativ in 720p aufnehmen.
Jede Kamera, die 720p ausgeben kann, zeichnet das Bild erst einmal in 1080i oder p auf und skaliert es dann auf 720p herunter und im Falle von 1080i wirds auch noch in der Kamera deinterlaced.

Wobei das mit 1080p nicht einmal schlimm wäre wenn man 1:1 den 720p Ausschnitt verwendet ohne zu skalieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 03:58 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 48
PauleFoul hat geschrieben:
Wobei das mit 1080p nicht einmal schlimm wäre wenn man 1:1 den 720p Ausschnitt verwendet ohne zu skalieren...


Bei den HDReady-TVs könnte man 720p auch ohne Skalierung anzeigen, indem man einfach rundherum die nicht benötigten Pixel einfach nicht benutzt. Dadurch entstünde zwar ein schwarzer Rand mit jeweils rechts und links 43 Pixeln und oben/unten von 24 Pixeln, aber das Bild wäre besser als mit Skalierung.
Leider gibt es keine Geräte, die das können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 14:53 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 176
Passat hat geschrieben:
Bei den HDReady-TVs könnte man 720p auch ohne Skalierung anzeigen, indem man einfach rundherum die nicht benötigten Pixel einfach nicht benutzt. Dadurch entstünde zwar ein schwarzer Rand mit jeweils rechts und links 43 Pixeln und oben/unten von 24 Pixeln, aber das Bild wäre besser als mit Skalierung.
Leider gibt es keine Geräte, die das können.

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Wäre ja auch zu simpel...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 17:02 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:00
Beiträge: 7
Hi.
Es ging den ÖR-Sender nicht, um die beste Qualität. Sondern es wurde für die HD-Ausstrahlung innerhalb Deutschlands nach finanzellen Gesichtspunkten entscheiden! Bei 1080i und 1080p erhöht sich das Datenvolummen erheblich! Bei 1080i um ca. 100&% und bei 1080p( FullHd) um ca. 130% gegenüber 720p. Sie müssten dann entweder mehr Kanale bei den Kabel- bzw. Satbetreibern als bisher anmieten, oder mindestens 2 bis 3 ihrer Sender einstellen. Beides wollen Sie ncht! Für das Ausland ist es den ÖR egal, weil da die jeweiligen Käufer das Bild-bzw - Filmrechte die Übertragungskosten tragen. Das ist auch mit ein Grund für gewünsche Verschüsselung der Privaten. Bei vielen Bluray- Filmen ist die Datenmenge des Tonmatierals größer als das Bildmatieral der DVD-Version des selben Films. 720p(1280x720) 921600 Pixel pro Bild; 1080i (1920x1080) 2*1036800 Pixel pro Vollbild ; 1080p(1920x1080) FullHD 2073600 Pixel pro Bild.
Gruß Ruconger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de