KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HD-Sender mit Reciever empfangbar?
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 00:53 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Mado will mir gerade klar machen, dass man die HD-Sender mit jedem Digitalreciever empfängt. Kann zwar nix anzegien, aber per TV-Stream oder PC-Karte schon.

Stimmt das, also Reciever erkennt die Sender?

Via Sat ist es ja unmöglich, schon wegen der internen unterschiedlichen Tuner-Technik die mpeg2 und mpeg4-Streams lesen kann/muss.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 00:59 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
die technisats erkennen die mepg4 hd sender als radio ;)
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 01:04 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 247
Der Tuner muss erstmal garnichts lesen, sondern nur auf eine Frequenz tunen und den Transportstream an die weiteren Komponenten weitergeben.

Im Receiver wird dann mit einem Hardware-Chip das Signal decodiert. Dieser kann eben meist nur mpeg2 bis zu einer bestimmten Auflösung/Datenrate.

Wenn der Receiver nun in der Lage ist, den Transportstream mit der nötigen Bandbreite übers Netzwerk zu streamen, hat er seine Schuldigkeit schon getan.
Ab dort übernimmt dann der Computer und decodiert meist per Software über den Prozessor das Signal und bekommt dabei je nach Format noch Unterstützung von der Grafikkarte.

Den Schritt, bei dem das Signal demuxt (d.h. die verschiedenen PIDs getrennt werden) habe ich ausgelassen, weil das hierfür nicht unbedingt (!) wichtig ist. (je nach Receiver).

Fazit: Es ist prinzipiell möglich, dass der Receiver den Transportstream ausgibt, ihn aber nicht decodieren kann. (=> Kein Bild).

Bei Sat geht das nur nicht, weil der Tuner kein DVB-S2 kann. Der Rest ist das selbe wie oben. Das hat bei Sat also erstmal überhaupt nichts mit mpeg2/4 zu tun, sondern lediglich mit dem Übertragungsverfahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 01:06 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
dadam hat geschrieben:
Der Tuner muss erstmal garnichts lesen, sondern nur auf eine Frequenz tunen und den Transportstream an die weiteren Komponenten weitergeben.

Im Receiver wird dann mit einem Hardware-Chip das Signal decodiert. Dieser kann eben meist nur mpeg2 bis zu einer bestimmten Auflösung/Datenrate.

Wenn der Receiver nun in der Lage ist, den Transportstream mit der nötigen Bandbreite übers Netzwerk zu streamen, hat er seine Schuldigkeit schon getan.
Ab dort übernimmt dann der Computer und decodiert meist per Software über den Prozessor das Signal und bekommt dabei je nach Format noch Unterstützung von der Grafikkarte.

Den Schritt, bei dem das Signal demuxt (d.h. die verschiedenen PIDs getrennt werden) habe ich ausgelassen, weil das hierfür nicht unbedingt (!) wichtig ist. (je nach Receiver).

Fazit: Es ist prinzipiell möglich, dass der Receiver den Transportstream ausgibt, ihn aber nicht decodieren kann. (=> Kein Bild).

Bei Sat geht das nur nicht, weil der Tuner kein DVB-S2 kann. Der Rest ist das selbe wie oben. Das hat bei Sat also erstmal überhaupt nichts mit mpeg2/4 zu tun, sondern lediglich mit dem Übertragungsverfahren.


das wollte ich bule auch mehr oder weniger beibringen, er glaubt es mir aber wohl net
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 01:09 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Genau via Sat ist es mir klar, mit meinem Satreciever kann ich ja die MPEG2 HD-Streams auch am PC per Streaming anschauen.

Aber wie auch dort muss der Reciever den Sender erstmal finden, damit ich ihn streamen kann.

Deshalb ja die Frage. Erkennt ein Kabelreciever erstmals die Sender per Suchlauf, weil es ja nur QAM im Kabel gibt und nicht verschiedene Frequenzbereiche und Modulationen und sonstige Parameter wie bei DVB-S oder DVB-S2.


Frage also erkennt ein Reciever die Sender, kann sie klar ned wiedergeben, da der Chip zu lahm ist.

Mein Reciever kann zumindest die MPEG2 HD-Streams jetzt auch am TV wiedergeben. Hat 350Mhz und viel Speicher *g*
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 01:10 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Mado92 hat geschrieben:
dadam hat geschrieben:
Der Tuner muss erstmal garnichts lesen, sondern nur auf eine Frequenz tunen und den Transportstream an die weiteren Komponenten weitergeben.

Im Receiver wird dann mit einem Hardware-Chip das Signal decodiert. Dieser kann eben meist nur mpeg2 bis zu einer bestimmten Auflösung/Datenrate.

Wenn der Receiver nun in der Lage ist, den Transportstream mit der nötigen Bandbreite übers Netzwerk zu streamen, hat er seine Schuldigkeit schon getan.
Ab dort übernimmt dann der Computer und decodiert meist per Software über den Prozessor das Signal und bekommt dabei je nach Format noch Unterstützung von der Grafikkarte.

Den Schritt, bei dem das Signal demuxt (d.h. die verschiedenen PIDs getrennt werden) habe ich ausgelassen, weil das hierfür nicht unbedingt (!) wichtig ist. (je nach Receiver).

Fazit: Es ist prinzipiell möglich, dass der Receiver den Transportstream ausgibt, ihn aber nicht decodieren kann. (=> Kein Bild).

Bei Sat geht das nur nicht, weil der Tuner kein DVB-S2 kann. Der Rest ist das selbe wie oben. Das hat bei Sat also erstmal überhaupt nichts mit mpeg2/4 zu tun, sondern lediglich mit dem Übertragungsverfahren.


das wollte ich bule auch mehr oder weniger beibringen, er glaubt es mir aber wohl net


Du warst es doch der nen scheiß gelabert hat.
Ich rede von Sat und Kabel unterschied und du kommst mit jede TV-Karte kann HD-Sender wiedergeben, es reicht nur ein richtiger Codec aus. Egal ob Sat oder Kabel und DVB-S2 Karten wären überflüssig, weil die DVB-S Karten dies auch wiedergeben könnten.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 01:12 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
Zitat:
Deshalb ja die Frage. Erkennt ein Kabelreciever erstmals die Sender per Suchlauf, weil es ja nur QAM im Kabel gibt und nicht verschiedene Frequenzbereiche und Modulationen und sonstige Parameter wie bei DVB-S oder DVB-S2.


das kommt auf deinen receiver drauf an ;)
mit der humax werden die mepg4 sender glaub gar nicht gefunden
bei technisat als radio
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 01:14 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Naja ich kanns auch von Hand pflegen, müssen nur die identischen PIDs wie via Sat sein!

Würde mich dennoch interessieren, wie es die Reciever so handhaben mit erkennen unabhängig ob BIld/Ton kommt oder sonstige Meldungen!
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 01:26 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
Blue7 hat geschrieben:
Naja ich kanns auch von Hand pflegen, müssen nur die identischen PIDs wie via Sat sein!

Würde mich dennoch interessieren, wie es die Reciever so handhaben mit erkennen unabhängig ob BIld/Ton kommt oder sonstige Meldungen!

so siehts bei mir aus:
mpeg2 sdtv -> tv
mepg2 htdv -> tv
mepg4 -> radio

mit den pids von sat lieber net hober hat mal gesagt, das einige anderst sind wie via sat ;)
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 11:56 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
Ihr habt ja wirklich Sorgen. Wie Dadam schon richtig geschrieben hat, kann man sowas überhaupt nicht verallgemeinern.

Ist die Software der Karte oder Receiver Wasserdicht geschrieben, sieht und hört man von einem MPEG2 oder MPEG4 HD Sender rein gar nix, weil eben die Parameter nicht passen.
Die Receiver die da etwas mit anfangen können, sind schlicht schlampig programmiert. Bei MPEG4 Sachen sowieso, da diese einen ganz anderen DVD Type haben, dieser müsste bei der Suche schon ignoriert werden. Bei den MPEG2 Sendern stimmt zwar der DVB Type, aber die PMT Beschreibungen der Streams sollten dann eigentlich zu einem Abbruch der Ausgabe führen.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 12:12 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Gut endlich mal ne Antwort die es klipp und klar sagt. Danke!

Danke auch an dadam für die Info, die ich aber schon wusste :)
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 12:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Mado92 hat geschrieben:
die technisats erkennen die mepg4 hd sender als radio ;)


Bei meinem Technisat werden die MPEG-4-Sender als TV erkannt. Ich finde das sehr praktisch...

Gewöhnlich ist das aber nicht!

PS: Ich verschieb den Sender mal zu HDTV [img]images/smiles/006.gif[/img]
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2006, 12:42 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Klar ist es praktisch, wenn man den Sender vom Reciever zum PC streamen kann. Gibt ja den einen oder anderen Reciever der es kann bzw. die Software.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de