KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist RDS auf der Strecke geblieben??
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 15:33 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 5. Mai 2006, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: Immenstaad
Ich finde es schade, dass sich KabelBW eher um den digitalen Ausbau kümmert, anstatt sich um die bestehende Technik richitg zu kümmern.

Schon nach der Übernahme des Kablenetztes durch KabelBW sind einige gute Radiosender verschwunden, so z.B. Radio Aktuell aus der Schweiz... Obwohl es doch heißt, dass KabelBW auch ausländische Sender einspeisen soll oder kann. Ich wohne hier in Immenstaad am Bodensee, und kann ettliche Sender mehr über Antenne empfangen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, das seit einiger Zeit RDS nicht mehr richtig übertragen wird. Bei einigen Sender funktioniert noch der Radiotext, wie SWR3, doch bei anderen wird nicht mal der Name richtig übertragen, so z.B. statt "Hitradio OE3" nur "OK", für Antenne Vorarlberg nur "--------" und bei einigen anderen Sendern "??????".
Auch ist die Qualität der Sender schelchter geworden, in den Höhen kann man deutliche Kompressionsartefakte hören. Für so ewtas habe ich mir nicht vor zehn Jahren extra einen teuren Tuner gekauft um jetzt Musik in schlechter MP3-Qualität zu hören!! [img]images/smiles/011.gif[/img]

Auch stimmen die Sender nicht mit der von KabelBW generieten Liste für meinen Ort überein.

Ist das auch bei euch so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 17:04 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Du hast vollkommen Recht.

Im Netz Stuttgart gibt es kein "Bayern 4" mehr sondern nur noch "Bayen 4".

Habs gemeldet, aber wird zweitrangig bearbeitet, da es ja nur ein Schönheitsfehler ist.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 18:17 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Hat KabelBW je das RDS Signal mit eingespeist was über Sat und UKW gesendet wird?
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 18:43 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 5. Mai 2006, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: Immenstaad
Ja, das haben sie!! hat bei allen Sendern funktioniert. Und jetzt leider nicht mehr... ausser ein par wenigen.

Es scheint wohl so, dass vielleicht durch die neuen Kopfstationen die Namen manuell eingetragen werden und nicht mehr per RDS übertragen werden... Und vielleicht werden dadurch auch irgendwie das RDS Signal herausgefiltert...
Vielleicht auch, weil die Sender jetzt per Sattelit abgegriffen werden? Vielleicht haben sie auch deswegen einige Sender rausgeschmissen.
Aber das sind alles nur Vermutungen, die hier häufig gestellt werden... [img]images/smiles/002.gif[/img]
Kann jemand auch Schweizer Radiosender über Sattelit empfangen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2006, 18:46 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 5. Mai 2006, 12:00
Beiträge: 10
Wohnort: Immenstaad
Und die Qualität vom Satteliten wird ja wohl auch nicht schlechter sein, als über Funk!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2006, 18:27 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 24. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 51
Hallo,

diseq hat geschrieben:
Ein weiterer Kritikpunkt ist, das seit einiger Zeit RDS nicht mehr richtig
übertragen wird. Bei einigen Sender funktioniert noch der Radiotext, wie
SWR3, doch bei anderen wird nicht mal der Name richtig übertragen, so z.B.
statt "Hitradio OE3" nur "OK", für Antenne Vorarlberg nur "--------" und bei
einigen anderen Sendern "??????".

Auch ist die Qualität der Sender schelchter geworden, in den Höhen kann
man deutliche Kompressionsartefakte hören. Für so ewtas habe ich mir
nicht vor zehn Jahren extra einen teuren Tuner gekauft um jetzt Musik in
schlechter MP3-Qualität zu hören!!


In manchen Regionen nutzt KabelBW auch für die Radioprogramme
weitgehend Sat-Signale zur Einspeisung, um keine große
UKW-Antennenanlage aufbauen zu müssen.

Das hat zur Folge, daß bei den betroffenen Programmen die RDS-
Senderkennungen selbst gesetzt werden müssen, was aber leider in
vielen Fällen schief geht.

Desweiteren ist auch die Qualität teilweise leider alles andere
als optimal.

Zu dem Thema gibt es in einem anderen Forum einen laaaangen
Thread, der schon über ein Jahr andauert, siehe
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,181844

cu talk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de