Mahlzeit,
ich lese ja schon einige Zeit hier mit, war eigentlich auch noch nie wirklich in Sachen Kabel BW mit einem Problem konfrontiert, aber was mir jetzt passiert ist, wollte ich doch schon auch mal den anderen hier mitteilen.
Ausgang war der, dass von einem Tag auf den anderen meine SmartCard den Dienst verweigerte("Kann nicht gelesen werden", wenn ich mich recht erinnere "Hinweis 304"). Das war zum Glück ca. 3 Tage nach dem letzten BuLi-Spieltag...
Also rief ich die Support-Hotline an, was mir schon ein wenig gestunken hatte, weil ich zudem erfuhr, dass diese kostenpflichtig ist... Naja, seis drum. Der freundliche Herr an der Support-Line war durchgehend freundlich und glich zu allererst mal meine Kontaktdaten ab(Anschrift, Telefon-Nummer, E-Mail.Adresse).
Dann kam die Frage in der Art "Dürfen wir sie telefonisch oder per E-Mail pber neue Produkte informieren?" Meine Antwort darauf war "Nein, das möchte ich nicht". Ich bin zwar Schwabe, aber ganz so undeutlich spreche ich dann doch nicht. Der Sprachcomputer der Hotline hatte mich ja auch ganz gut verstanden...
Im weiteren Verlauf wurden dann die Tests gemacht, die ich selbst auch schon unternommen hatte: Receiver für einige Miinuten(!) vom Stromnetz trennen, neu einschalten, etc.
Bist dahin waren schonmal 15 Minuten verstrichen und gut 2 EUR Telefongebühren verbraucht.
Letztendlich hatte er dann eingesehen, dass die SmartCard defekt sei, erwähnte noch, dass ich ja nur das Bundesliga-Paket über die Card habe und dass mir die neue SmartCard in Kürze zugeschickt wird.
Eigentlich klasse Support, wenn auch kostenpflichtig - hatte ich gedacht...
Denn: Zuerst ging bei mir ein Schreiben ein, in welchem mir bestätigt wird, dass ich mein Einverständnis gegeben habe, dass man mich telefonisch, schriftlich oder auf elektronischem Wege informieren darf und oder Werbegespräche führen oder Werbung zusenden darf... oO
War mir schonmal komisch und ich hatte das wie angeboten auch gleich per E-Mail wieder gecancelt und geschrieben, dass das Gegenteil der Fall ist. War damit auch erstmal erledigt. Wegen einer solchen Sache gehe ich ja nicht gleich ab. Die SmartCard kam ja auch inzwischen an - Allerdings funktionierte das Sportportal auch trotz mehrstündigem Betrieb nicht. Da erfolgte keine Freischaltung...
Tja, nochmals drei Tage später erhielt ich wieder ein Schreiben von Kabel BW. Inhalt: die AGB, ein Werbebrief und die Bestätigung, dass ich das Bundesliga-Paket erfolgreich bestellt habe. Bestell-Zeitpunkt: 28.05.2009, Laufzeit: 24 Monate. Der Vertrag lief aber bereits ein Jahr... oO
Man hatte also einfach einen neuen Vertrag aufgesetzt, wobei für mich noch nicht mal klar ist, ob ich überhaupt noch das "Bundesliga-Paket" bei Kabel BW in Zukunft bekommen kann...(Da ist ja "Sky"/Premiere am Drücker).
Spätestens jetzt war ich doch leicht sauer und habe auch ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt, in welchem ich schreibe, dass der neue Vertrag nicht zustande gekommen ist, und falls das Unternehmen der Meinung sei, dass dieser doch zustande kam, ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache. Zudem habe ich da auch gleich noch den Widerruf zur angeblichen Akquise-Einverständnis mit reingeschrieben und das bestehende Bundesliga-Paket gekpndigt. Gerne hätte ich KabelBW gleich ganz gekündigt, allerdings ist das Grundpaket schon im Mietpreis der Wohnung dabei...
Mein Fazit: Ich bin ganz schön enttäuscht, auf welchem Wege hier Verträge ausgehandelt werden, angebliche Einverständnisse angenommen werden, etc. Denn als Kunde muss man hier doch wieder selbst reagieren, um nicht ungewollt Vertragsverlängerungen einzugehen oder Werbeanrufe(wer weiß, welche Verträge man nach einem solchen Anruf angeblich dann bestellt hat...?), etc. zu erhalten.
Ist es jemandem von Euch evtl. schon mal ähnlich ergangen?
Auf die E-Mail an Kabel BW kam natürlich keine Reaktion, daher wende ich mich inzwischen auch per Einschreiben an Kabel BW. Vielleicht war das ja ein Ausnahmefall, wo alles schief lief - allerdings hatte ich bislang auch noch nicht wirklich den Kabel BW-Support gebraucht.
Ich vermute einfach mal, dass der Kerl an der Support-Line "Pluspunkte" bekommt, wenn er möglichst einen Vertrag abschließt und die Einwilligung zur Akquise für die Kunden einholt.
Wird ja vermutlich eh so ein Leiharbeiter-/Sklaven-Callcenter sein(das weiß ich allerdings nicht bestimmt - ich vermute es mal nur).
Gruß,
Marc